ARISTO VOLLMER GMBH: Der Grundstein wurde vor exakt 90 Jahren gelegt

Heute vor 90 Jahren, am 16.08.1922 hat Ernst Vollmer, der Großvater von Hansjörg Vollmer den Grundstein für die heute bestehende Firma ARISTO VOLLMER gelegt.

Am 16. August 1922 meldeten der Stahlgraveur Friedrich Adam und der Juwelengoldschmied Ernst Vollmer die Firma Adam & Vollmer an.
Sie begannen mit der  Produktion von Goldwaren. Einige Zeit später trennten sich die Kompagnons und Ernst Vollmer baute sein Birkenfelder Wohnhaus zu einem Fabrikationsbetrieb um.
1949 wurde an der Erbprinzenstraße 36 mit der Fertigung von Metalluhrarmbändern begonnen.
Mitte der 1950er Jahre trat Vollmers jüngster Sohn Hans in den Betrieb, mit zu dieser Zeit 70 Beschäftigten, ein.
Hans Vollmer baut die Produktion von Bandgehäusen auf und übernahm schließlich im Jahr 1977 das Unternehmen.
Dessen Sohn Hansjörg, ein Betriebswirt, betreute Marketing und Vertrieb.
Um Produktion und Design kümmerte sich sein Sohn Volker, ein Goldschmied.
Für die Firma waren zu dieser Zeit rund 25 Beschäftigte und diverse Heimarbeiter tätig. Europa war das Hauptabsatzgebiet der Produkte.
Zur Jahrtausendwende kam es dann zum großen Einbruch in der Branche. Diverse Uhrenfabriken machten zu und der Großhandel brach zusammen.

Im Jahr 1998 ernennt Helmut Epple, der Enkel des Firmengründers ARISTO, den Uhren-Concepter Hansjörg Vollmer zu seinem Nachfolger.
(Die „ARISTO Uhren- und Uhrgehäusefabrik“ wurde 1907 von dem Uhrmacher Julius Epple in Pforzheim gegründet)
Damit gab es fortan zwei Firmen: Die Ernst Vollmer GmbH & Co. welche  Uhrarmbänder und Bandgehäuse produzierte und die Aristo, welche preisgünstige Uhren auf dem Markt brachte.
Im Jahr 2005 führte Hansjörg Vollmer die Entwicklungslinien von ARISTO und seines eigenen Familienbetriebs, der 1922 gegründeten Uhrband-Manufaktur Ernst Vollmer, zusammen und gründet die ARISTO VOLLMER GmbH.

Dieses Jahr auf der Baselworld 2012 stellte Hansjörg Vollmer seine Zukunftsstrategie vor:

„Wir sehen uns als Pionier im Bereich Carbon-Uhrbänder und Carbon-Uhren.“

Ferner stellte er auf der Baselworld als erster Uhren-Hersteller eine Kollektion aus, in der sich die Carbon-Qualitäten bestens entfalten können – vom Zifferblatt über das Gehäuse bis zum Armband.

Hansjörg Vollmer erkannte sehr früh die Chancen dieses Materials, denn Carbon ist

  •  bis zu 80% leichter als Stahl – und das bei gleicher Belastbarkeit
  •  4 mal belastbarer als Aluminium
  • korrosionsbeständig und ätzfest- gas- und druckdicht
  •  dauerhaft temperaturbeständig bis 110°C

Weitere gute Eigenschaften von Carbon-Werkstoffen sind ihre niedrige und kaum messbare Wärmeausdehnung, geringe Dichte sowie hohe Steifigkeit und Festigkeit.
Das qualifiziert sie als ideales Material für wasser- und staubdichte Uhrgehäuse.

Anlässlich des vor 90 Jahren gelegten Grundsteines der ARISTO VOLLMER GmbH wird Hansjörg Vollmer auf der Schmuck- und Uhrenmesse Midora in Leipzig die Jubiläumsuhr „90 Years“ präsentieren.


Jubiläumsuhr „90 Years“
Termine:

Links:

Quelle: 
Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Hansjörg Vollmer (ARISTO VOLLMER GmbH) 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.