Messerschmitt KR 200: Automobil-Kult-Uhr

Der Flugzeug-Konstrukteur Willy Messerschmitt hatte mit seiner ME 209 (Geschwindigkeits-Weltrekord: 775 km/h) und dem ersten Düsenflugzeug (ME 262) Luftfahrt-Geschichte geschrieben.

1953 präsentierte er auf dem Genfer Auto-Salon einen Kabinenroller (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h), den die Auto-Nostalgiker heute kurz „Karo“ nennen. Die KaRo-Sportversion erreichte 130 km/h, der Porsche 356 war mit 145 km/h kaum schneller. Seiner prägnanten, einem Flugzeug-Cockpit nachempfundenen Optik verdankt der Karo einen Kult-Status bei Automobil-Liebhabern.

Der Name „Messerschmitt“ bürgt heute als Uhren-Label für anspruchsvolles Retro-Design. Die Pforzheimer Uhrenschmiede Aristo Vollmer fertigt „Messerschmitt“-Uhren nach den gleichen Qualitäts-Kriterien, die auch für hochwertige Aristo-Sportuhren gelten.

Highlight der Messerschmitt-Kollektion 2013 ist die „KR 200″ – eine Hommage an jenes Auto, mit dem der Aufbruch in das mobile Zeitalter begann. Die Klassik-Armbanduhr „KR 200″ verdient mit Recht das Gütesiegel „Made in Germany“.

Das Design ist zeitlos gültig.
Jede KR 200 wird mit handwerklicher Sorgfalt gefertigt.
Das Schweizer Ronda Quarz-Uhrwerk ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und Ganggenauigkeit.
Ein gewölbtes Uhrglas erinnert an die Dachkonstruktion des Kabinenrollers und erleichtert das Ablesen des schnörkellosen Zifferblattes. Auf dem Zifferblatt harmoniert ein hochwertig anmutender Sonnenschliff mit den hervorgehobenen Stunden-Markierungen. Den Messerschmitt-Schriftzug und das legendäre Fledermaus-Logo darf eine Uhr nur dann tragen, wenn sie von Aristo Vollmer in Pforzheim gefertigt wurde.

         

Die Farben der Lederbänder entsprechen den Original-Lackierungen, in denen der Karo einst angeboten wurden – gelb, rot, blau, weiß und grün.

Männer tragen die KR 200 übrigens am liebsten mit einem klassisch markanten Milanaise-Armband, das in der Pforzheimer Uhrband-Manufaktur Ernst Vollmer aus einem aufwändig verarbeiteten Edelstahl-Geflecht angefertigt wird.

Technische Daten:

  • Edelstahlgehäuse 38,5 mm
  • wasserdicht 5 atm
  • gewölbtes Uhrglas
  • Ronda-Quarzwerk 515
  • Armbänder-Optionen:
    hochwertiges Rindleder in gelb, rot, blau, weiß oder grün
    Milanaise-Edelstahlgeflecht, Manufaktur-Qualität

Quelle: Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Hansjörg Vollmer

Links: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.