Die Welt der Luxusuhren und -marken

Ein für jeden Uhrenliebhaber lesenswerter Artikel im Tagesspiegel vom 26.05.2013:

 

„Sie ist Statement, Schmuckstück, Statussymbol – und Geldanlage: Kaum eine Branche kommt so gut durch die Krise wie die der Luxusuhren.“

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte, ergänzt um einige kritische Anmerkungen des Deutschen Uhrenportals.

Eigentlich ist jede Uhr am Handgelenk ein Luxusgegenstand; die Zeit lässt sich heute überall ablesen. Nahezu jedes technische Gerät – allen voran das Smartphone – gibt Auskunft über die Uhrzeit und das in der Regel exakter als die Armbanduhr, zumindest im Vergleich zur mechanischen Variante.

Dennoch verzeichnete der deutsche Einzelhandel bei Uhren auch 2012 wieder ein deutliches Umsatzplus von rund neun Prozent. Allein die Juweliere setzten knapp 1,4 Milliarden Euro mit Uhren um. Kaum ein Konsumgut kommt bisher so gut durch die Krise wie die Uhr.

Wer in aufwendigen Hochglanzmagazinen blättert, findet ganzseitige Anzeigen der Premiummarken. Zwischen 30 000 und 60 000 Euro kostet so eine Seite. Fast alle Branchen mussten aus Kostengründen ihre Werbebudgets zurückfahren; nicht so die Uhrenhersteller.

Jede Marke pflegt ihr eigenes Image. Rolex steht für Sportlichkeit. Omega positioniert sich ähnlich wie Rolex, nur preiswerter. Andere, wie Vacheron Constantin und Patek Philippe, setzen hingegen voll auf Tradition.

Die Uhr war nie ein bloßer Zeitmesser, sondern auch immer Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, Schmuckstück und Statussymbol zugleich. Uhren sind ja auch mit der einzige Schmuck, den ein Mann tragen kann, lautet die vielzitierte Formel. In Zeiten rückläufiger Zinsentwicklung an den Kapitalmärkten ist die mechanische Uhr zudem noch zum Anlageobjekt geworden.

Die meisten in der Preisklasse oberhalb von 1000 Euro weltweit abgesetzten Uhren stammen aus der Schweiz. Dort hat sich über die Jahrhunderte hinweg eine Infrastruktur etabliert, die ihresgleichen sucht. Selbst im Billigsegment, das eigentlich die chinesischen Produzenten beherrschen, hat die Schweiz mit dem modischen aber gleichzeitig technisch hochwertigen Plastik-Ticker SWATCH in den 80er Jahren einen Gegenpol aufgebaut, der gleichzeitig die Keimzelle zu einer der mächtigsten Uhrenkonzerne weltweit war. Heute gehören zur Swatch-Group rund 20 Marken aller Preisklassen. Daneben sind die Luxuskonzerne Richemont sowie LVMH mit ihren zahlreichen Top-Marken so erfolgreich wie nie zuvor am Markt. Rolex ist eine Klasse für sich: Im Besitz einer gemeinnützigen Stiftung hat Rolex sich die vollkommene Unabhängigkeit bewahren können, aber auch eine Fertigungstiefe erreicht, wie sonst kaum ein anderer; eben alles unter einem Dach.

Nach Einschätzung von Horst Eberhardt, vom deutschen Uhrmacherverband, legen sich die Kunden, die sich für den Kauf einer hochwertigen Uhr interessieren, aber nicht zwangsläufig gleich auf ein Schweizer Fabrikat fest. Auch deutsche Marken stehen weltweit hoch im Kurs, insbesondere in China, wo zahlreiche Juweliere auch deutsche Uhren ins Portfolio aufgenommen haben. Die deutschen Hersteller konnten 2012 so immerhin einen Umsatz von rund 580 Millionen Euro erwirtschaften.

Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die beiden deutschen Top-Marken A.Lange&Söhne und Glashütte Original sich unter den Dächern der o.g. Schweizer Konzerne befinden und damit Zugriff zu Technologien, Werkstoffen und Komponenten haben, die für die Entwicklung und Herstellung einer begehrenswerten Luxusuhr mit ihren zahlreichen Komplikationen unabdingbar sind. Die vielen anderen deutschen Anbieter und Hersteller sind ebenfalls häufig auf Teile- oder Komponentenlieferungen aus der Schweiz angewiesen.

Uhren als Geldanlage ist ein Thema für sich. Zu den seit Jahrzehnten wertbeständigsten Marken zählen neben Patek Philippe auch Rolex. Daneben gibt es natürlich eine ganze Reihe weiterer Kultmarken und Kultuhren. Zusätzliche Komplikationen wie Chronograph oder Mondphase erhöhen in der Regel den Wert und die Begehrlichkeit. Ob das immer so bleiben muss, ist natürlich die Frage. Bei den Damenuhren hat eine starke Trendwende eingesetzt. Die Dame trägt heute die Herrengröße von gestern. Die klassische Damenuhr ist out.

Das neue Zeitalter der iPhones und vielleicht in naher Zukunft auch iWatches sollte mit Sorgfalt beobachtet und analysiert werden – Tradition hilft hier erst mal nicht weiter. Hier wächst eine Generation heran, die sich zur Firmung oder Konfirmation nicht mehr zwangsläufig an der klassischen mechanischen Armbanduhr erfreuen muss.

Auch die Preisentwicklung in den letzten 10 Jahren ist nicht unbedingt geeignet, die jüngere Generation an die hochwertige mechanische Uhr heranzuführen. Hier sollte also bei allem im Artikel verbreiteten Optimismus bedacht werden, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, das gilt sicher auch für die (noch) erfolgsverwöhnte Uhrenbranche, egal ob sie in Deutschland oder der Schweiz zu Hause ist. Und nach der Krise ist bekanntlich vor der Krise.

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The World of Luxury Watches and Brands

A worth reading posting for every watch enthusiast: Tagesspiegel from 26.05.2013:

„It´s a piece of jewelry, a status symbol – an investment: Hardly any industry does so well during the Euro Crisis than the luxury watches.“

Here a summary of the main statements, supplemented by some critical remarks by the “Deutsches Uhrenportal.”

Actually, each watch on your wrist is a luxury item, as time could be read today nearly anywhere. Almost every technical device – especially the smartphone – provides information on time more accurate than the wristwatch, at least in comparison to the mechanical version.
Nevertheless, the German watch sales in 2012 gained again a strong growth of about nine percent. The retail sales volume reaches nearly 1.4 billion euros. Hardly an industry is performing as reliable as the watch industry even during the Euro Crisis.

Elaborating glossy magazines, you´ll still find a certain number of full-page advertisments of the well known premium brands. The costs are between 30 000 to 60 000 Euros to get a full page. Almost all industries had to reduce their advertising budgets, however not the watch makers.

Each brand maintains its own image. Rolex is synonymous with sports. Omega is positioned similar to Rolex, but with more value for money. Others, such as Vacheron Constantin and Patek Philippe, take full account of their tradition.
The individual watch was never a bare timepiece, but always a more human self-expression, jewelry and status symbol too. Watches also are the only jewelry a man can wear, is the often quoted formula. In times of declining interest rates in the capital markets, the mechanical clock is becoming more and more an investment.

Most watches being worldwide sold in the price range above 1000 Euros come from Switzerland. There, over centuries an unparalleled infrastructure has been established. Even in the low-price segment, which is actually dominated by the Chinese watch makers the Swiss watch industry has created in the 80s a fashionable but also high quality watch called SWATCH. This was more or less the nucleus for one of the most powerful corporations in the international watch industry. Today, the Swatch Group has around 20 brands in all price ranges. In addition, the luxury groups Richemont and LVMH with their numerous top brands are as successful as never before on the market. Rolex is a class of its own: In possession of a charitable foundation Rolex has been able to retain a maximum of independence, but also reaches a depth of production, than almost no other competitor, just to concentrate all engineering and production capabilities under one roof.

According to Horst Eberhardt, from the German watchmaker Association customers who are interested in purchasing a high-quality clock, are not necessarily focussed on a Swiss brand. German brands are meanwhile in high demand too, particularly in China, where many jewelers have added watches “Made in Germany” to their portfolio. The German manufacturers in 2012 had a turnover of around 580 million Euros.

However, it should be mentioned that the two top German brands A. Lange & Söhne and Glashütte Original operate successfully under the roof of the above mentioned big Swiss players and thus have access to technologies, materials and components, which are essential for the development and production of a desirable luxury watch with its many complications. The many other German suppliers and manufacturers often dependent on supplies from parts or components out of Switzerland.

Watches as an investment is a subject in itself. The most successful brands over decades are Patek Philippe and Rolex for sure. Of course, there are a number of other iconic brands and cult watches. Additional complications like chronograph, perpetual calendar and moon phase usually increase the value and their desirability. The question is if this situation will remain for ever. Having a look on women’s watches, a strong trend has started to reverse. The modern lady is wearing the Lord size of yesterday. The classic women´s watch is out.
The new era of iPhones and maybe in the near future iWatches should be observed with care – Tradition only doesn´t really help to persuade the younger generation to spend money to afford a mechanic luxury watch. A new generation is growing up who no longer has to necessarily enjoy the classic mechanical wrist watch to be a tradional gift for their confirmation.

Also, the price increase over the last 10 years may not be appropriate to introduce the younger generation to the high quality mechanical watch. Besides all the optimism the watch industry should keep in mind that trees do not grow up to the sky, whether they are located in Germany or in Switzerland. It´s well known that after the crisis is always before the crisis.

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