Designklassiker der Linie max bill by Junghans

Als einer der außergewöhnlichsten Designer des letzten Jahrhunderts hinterließ der Architekt, Maler, Bildhauer und Produktgestalter Max Bill ein umfangreiches Lebenswerk, darunter eine der faszinierendsten Uhrenkollektionen der letzten Jahrzehnte. Als Junghans bei Max Bill den Entwurf eines alltäglichen Gebrauchsgegenstandes in Auftrag gab, ent-wickelte er während seiner Zeit als Dozent an der Hochschule für Ge-staltung Ulm gemeinsam mit seinen Studenten eine Wanduhr. Die logische Zifferblattgestaltung der Küchenuhr aus dem Jahr 1956, die als Max Bill Wanduhr Designgeschichte schrieb, wurde zum charakteristischen Merkmal seiner Zeitmesser und floss 1961 in die Gestaltung der ersten Armbanduhren von Max Bill mit ein. Besonderen Wert legte Max Bill auf die Verbindung von Gebrauchswert und Schönheit gemäß der Prämisse die Form folgt der Funktion. Klarheit und harmonische Proportionen kombinierte der Künstler in seinen minimalistischen Designs. Mit konstruktiver Klarheit und dem Streben nach ästhetischer Perfektion werden die Designklassiker der Linie max bill by junghans bis heute nahezu unverändert hergestellt.

max bill Handaufzug
Die klare und logische Gestaltung der max bill Handaufzug basiert auf den Originaldesignzeichnungen von Max Bill. Leuchtpunkte bei 3, 6 und 9 Uhr sowie ein Doppelpunkt bei 12 Uhr und die mit Leuchtmasse aus-gelegten Zeiger ermöglichen auch bei Dunkelheit gute Ablesbarkeit. Max Bills konsequente Gestaltung zeigt sich auch im Junghans-Schriftzug auf dem Zifferblatt: Die Schrifttype der Buchstaben ist identisch mit jener der Ziffern.

max bill Automatic
Selten ist das Zusammenspiel von Stunde, Minute und Sekunde präzi-ser dargestellt worden: Mit der außergewöhnlichen Typographie und Minutenskala außerhalb der Minuterie werden besondere Akzente auf dem Zifferblatt der max bill Automatic gesetzt. Auch die Zeiger verbin-den in ihrer Gestaltung Max Bills Prämisse der guten Form: Der Stun-denzeiger reicht bis zu den mittennahen Stundenzahlen, der Minutenzeiger reicht über die Indizes hinaus bis zur Minutenskala.

max bill Chronoscope
Schmale, lange Stundenindizes und eine klar gestaltete Minuterie prä-gen das Gesicht der max bill Chronoscope. Dieses Design kommt auch bei den Chronographenzählern zum Tragen, die durch ihre Anordnung die Symmetrie des Zeitmessers unterstreichen. Die außergewöhnlich gestalteten Pilzdrücker runden das Design ab.

max bill Damen
Die Modellvariation speziell für Damen verbindet das authentische De-sign mit stilvollen Farbtönen und besticht durch ihre reduzierte Sachlichkeit. Die feinen Linien auf dem Zifferblatt der max bill für Damen setzen die Zeitinformation unauffällig schön in Szene. Mit ihrem flachen Gehäuse ist der Zeitmesser wie geschaffen für Liebhaberinnen des puristischen Designs.

max bill Tischuhr
Bauhaus für die eigenen vier Wände: Die max bill Tischuhr basiert auf den Original-Designzeichnungen von Max Bill aus dem Jahr 1958. Durch hochwertige Materialien wie Mineralglas und gebürstetem Aluminium sowie einem mit schwarzem Klavierlack veredelten Holzgehäuse wird die Uhr zu einem edlen Wohnaccessoire.

max bill Wanduhr
Maximale Schlichtheit und beste Ablesbarkeit verbindet auch die max bill Wanduhr. Die Entwürfe des Künstlers stammen aus dem Jahr 1959 und sind in ihrer Gestaltung eng an die erste Uhr Max Bills die Küchenuhr angelehnt. Unterstrichen wird die Klarheit durch ein satiniertes, auf dem schmalen Frontring diamantiertes Aluminiumgehäuse. Im Inneren tickt wahlweise ein Funk- oder Quarzwerk.

Junghans, die deutsche Uhr
Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.

Links:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.