A.Lange & Söhne: Seltene Lange-Uhren finden neue Besitzer

Rekordergebnisse für Limitierungen

Gleich drei seltene Uhren von A. Lange & Söhne präsentierte Christie’s am 12. Mai 2014 in Genf. Im Rahmen der „Important Watches“-Auktion ersteigerten Sammler neben einer LANGE 1A und einer LANGE 1 in Edelstahl auch ein Unikat: ein TOURBILLON „Pour le Mérite“, Limitierungsnummer 101/150, mit Weißgoldgehäuse und einem einzigartigen schwarzen Zifferblatt.

Alle drei Uhren erzielten stolze Resultate: Die LANGE 1 mit Edelstahlgehäuse wurde für 82.150 Euro (100.000 Schweizer Franken) versteigert.


Eine Seltenheit: Nur wenige Exemplare der LANGE 1 mit Edelstahlgehäuse wurden produziert.

 

Die LANGE 1A mit der Limitierungsnummer 100/100 wechselte für umgerechnet 41.100 Euro (50.000 Schweizer Franken) den Besitzer.


Ein begehrtes Sammlerstück: die LANGE 1A mit guillochiertem Zifferblatt.

 

Das TOURBILLON „Pour le Mérite“ erreichte ein Rekordergebnis von 359.000 Euro (437.000 Schweizer Franken) und gehört damit zu den erfolgreichsten auktionierten Lange-Modellen der Neuzeit. Dessen neuer Besitzer erhält zusammen mit der Uhr auch ein Exemplar der limitierten Ausgabe des Buches „Pour le Mérite“ von Peter Chong, einem ausgewiesenen Kenner der Marke A. Lange & Söhne.


Ein Unikat: das TOURBILLON „Pour le Mérite“ in Weißgold mit schwarzem Zifferblatt.

 

 

 

Über A. Lange & Söhne
Der Dresdner Uhrmacher Ferdinand A. Lange legte mit der Gründung seiner Uhrenmanufaktur 1845 den Grundstein für die sächsische Feinuhrmacherei. Seine hochwertigen Taschenuhren sind bei Sammlern in aller Welt noch immer heiß begehrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen enteignet, und der Name A. Lange & Söhne geriet beinahe in Vergessenheit. Im Jahr 1990 wagte Walter Lange, der Urenkel von Ferdinand A. Lange, den Neubeginn. Heute werden bei Lange pro Jahr nur wenige Tausend Armbanduhren aus Gold oder Platin hergestellt. In ihnen arbei­ten ausschließlich selbst entwickelte und auf­wendig von Hand dekorierte und montierte Uhrwerke. Mit mittlerweile 49 Manufakturkalibern konnte sich A. Lange & Söhne innerhalb von gut 20 Jahren eine Spitzenposition unter den besten Uhrenmarken der Welt sichern. Zu den größten Er­folgen zählen innovative Zeitmesser wie die LANGE 1 mit dem ers­ten Großdatum in einer Serienarmbanduhr und die LANGE ZEITWERK mit einer exakt sprin­genden Ziffern­anzeige von beispiel­hafter Klarheit. Beide Modelle sind mittlerweile zu Ikonen der traditionsreichen Marke gewor­den.

 

 

Links:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.