Deutsche Premium-Automobilhersteller kooperieren mit Smartwatch Herstellern

Die weltweit größte Messe für Consumer Elektronik, die CES in Las Vegas, ist für die deutschen Automobilhersteller mittlerweile zu einer wichtigen Bühne geworden.

Stichworte hierfür sind Begriffe wie Connected Car oder Autonomes Fahren. Hierbei spielt die Smartphone-Integration eine zentrale Rolle. Dabei ist es in Premium-Automobilen heute bereits selbstverständlich, dass sich das Smartphone des Fahrzeugnutzers mit der Bordelektronik verbindet und so wichtige Daten ausgetauscht werden.

Nun steht jedoch der nächste Schritt an, die Integration der Smartwatch. Mercedes-Benz verkündet auf der CES 2015 in Las Vegas dazu eine strategische Zusammenarbeit mit dem Erfinder der Smartwatch, der kalifornischen Firma Pebble. Pebble ist ein Start-Up, wurde als Crowdfunding-Project gestartet und ist quasi die Mutter aller Smartwatches.

Mercedes unterscheidet im ersten Schritt zwei Betriebsmodi. Außerhalb des Fahrzeugs geht die Pebble-Smartwatch in den sog. Walk-Modus. Hierzu können dann Remote wichtige Zustände des Fahrzeug abgerufen werden (z.B. Tankfüllstand, oder bei E-Fahrzeugen auch Ladezustand, Reifendruck, Status der Schließanlage, genaue Parkposition, etc.). Nähert sich der Fahrer dem Fahrzeug und steigt ein, so geht die Uhr in den Drive -Modus. Hierbei können dann Daten eingespielt werden, die den Fahrer z.B. bei Gefahrensituation durch eine Vibration der Uhr am Handgelenk warnen. Der Phantasie für mögliche Funktionen sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

BMW arbeitet zusammen mit Samsung an der Integration von entsprechenden Applikationen für das Elektrofahrzeug BMW i3 in die Samsung Galaxy Gear S und stellte diese bereits auf der IFA 2014 in Berlin vor.

Spätestens jetzt sollte die etablierte Uhrenbranche extrem hellhörig werden, wenn ihre gut betuchte Klientel, die ja gar nicht so selten BMW oder Mercedes fährt, demnächst ihre Rolex, Panerai, Omega, Tutima, etc. zur Seite legt und sich stattdessen eine multifunktionale Smartwatch ans Handgelenk schnallt, um die erweiterten Funktionalitäten ihrer Premium-Automobile noch besser nutzen zu können.

Es beginnt eine neue Zeitrechnung. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.