Smartwatches, es tut sich wieder etwas. Nun auch in der Schweiz

Die erste Smartwatch, oder wie der Hersteller sein Produkt auslobt, Smarter Watch aus Frankreich, bzw. der Schweiz ist in Kürze auf dem Markt verfügbar.

Leider wieder kein bekannter Uhrenhersteller, sondern eine Firma, die in Frankreich zu Hause ist, sich aber Schweizer Technologie bedient und die Uhr auch dort fertigen lässt.

Was ist nun so besonderes, bzw. so anders an diesem neuen Produkt, dass wir uns an dieser Stelle damit befassen. Es ist tatsächlich keine Smartwatch, wie sie Samsung, Pebble, LG, Apple & Co. mit entsprechender Display-Technologie dem Kunden anbieten.

Der Hersteller Withings geht einen völlig anderen Weg. Withings, beheimatet in Frankreich, ist eigentlich bekannt als Hersteller von Produkten und Geräten zur Erfassung wichtiger Gesundheitsdaten und reiht sich damit zunächst einmal in die Riege der Hersteller von Wearables bzw. Fitnessbändern ein. Diesen Ansatz wollte der Hersteller bei seinem neuesten Produkt wohl aber nicht gehen, sondern vielmehr etwas Innovatives, etwas völlig Neues anstoßen.

Dabei orientiert er sich an der klassisch gestalteten Uhr mit Quartzwerk und analoger Anzeige. Also einem optischen Erscheinungsbild, wie es heute immer noch Standard ist.

Nun kommt aber der entscheidende Unterschied: Die Uhr ist intelligent und über Bluetooth 4.0 mit dem Smartphone verbunden. Zusätzlich ist sie mit Sensoren zur Überwachung von wichtigen Körperfunktionen ausgestattet.

Neben der Anzeige der Uhrzeit über klassische Stunden- und Minutenzeiger fällt eine betont groß angelegte weitere Anzeige auf einem Hilfszifferblatt auf, die Ähnlichkeit mit der Gangreserveanzeige einer mechanischen Uhr besitzt, jedoch eine völlig andere Funktion besitzt. Sie zeigt den Status der täglichen körperlichen Aktivität an. Egal ob Gehen, schnelles Laufen, oder Schwimmen, alles wird erfasst und dem Träger der Uhr über die Prozentanzeige, relativ zum persönlichen Tagesziel, optisch angezeigt.

Withings Activite_prot

Über eine komfortable und multifunktionale Smartphone App (dz. verfügbar nur für Apple iPhone) werden sowohl die Uhr wie auch alle Fitnessfunktionen gesteuert. Das berührungssensitive Saphirglas bietet aber auch die Möglichkeit, einige Grundfunktionen an der Uhr selbst zu aktivieren oder deaktivieren, wie z.B. die Weckfunktion.

Die Withings Activité, wie der Hersteller die neue Uhr nennt, ist darüber hinaus ein echter Dauerläufer und ruft erst nach rund 8 Monaten zu einem Batteriewechsel. Die lästigen täglichen Ladezyklen vieler anderer Produkte sind damit kein Thema. Eine kostengünstige Standardknopfzelle vom Typ CR2025 liefert die nötige Energie.

Weitere interessante Einblicke in die Funktionsweise liefern die beiden Video-Clips:

 

 

Es handelt sich also tatsächlich um eine Smarter Watch und keine Smartwatch im üblichen Sinne. Die Uhr besitzt ein hochwertiges Gehäuse aus Edelstahl, ein Saphirglas und ein Band aus echtem Kalbsleder (Made in France). Die Uhr wird zu einem Preis von € 390.- angeboten.

Ein preisgünstigerer Ableger, die Withings Activité Pop ist ab 26.01.2015 zu einem Preis von € 149.- im Handel. Die einfachere Variante besitzt ein kostengünstigeres Gehäuse, kein Saphirglas und lediglich ein Silikonband. Ist aber wie die aufwendigere Schwestervariante ebenfalls bis 5 atm wasserdicht.

Wir sind schon gespannt, wie der Markt die neuen Produkte aufnimmt.

 

Links:

1 Kommentar

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Smartwatches und kein Ende, sondern erst der Anfang | Deutsche Uhrmacher
  2. Besuch der Inhorgenta Munich 2015 | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.