Der Markt für Smartwatches explodiert bis 2020

Eine jüngst von Allied Market Research (Portland, Oregon) veröffentlichte Studie, mit dem Titel „Der Globale Markt für Smartwatches“, lässt aufhorchen. Demnach wird in den nächsten 5 Jahren mit einer regelrechten Explosion des Volumens gerechnet.

Der Markt soll bis 2020 ein Volumen von 32,9 Mrd. US$ erreichen, bei einer jährlichen Steigerungsrate von rund 70%. Das entspräche in 2020 einer Stückzahl jenseits der 500 Mio. Einheiten.

Beim derzeitigen Verkaufsvolumen entfallen lediglich 10% auf autarke Smartwatches, den Hauptanteil machen noch solche Smartwatches aus, welche nur zusammen mit dem Smartphones betrieben werden können. Diese deutliche Asymmetrie soll, so die Analyse, bis 2017 in etwa ausgeglichen sind. Das starke Wachstum wird dabei im wesentlichen vom asiatisch-pazifischen Marktgeschehen befeuert. Als Produktionsstandort wird sich China weiter manifestieren.

Da sich der Gesamtmarkt noch in der Aufbau- und Entwicklungsphase befindet, ist nach wie vor mit dem Eintritt weiterer, z.T. auch völlig neuer Hersteller zu rechnen, die den Wettbewerb weiter anheizen werden. Auch der ein oder andere traditionelle Uhrenhersteller wird versuchen, sich einen Platz im Marktgeschehen zu sichern.

Android als beliebtestes Betriebssystem wird sich weiter gut behaupten; jedoch ist Samsung als derzeitiger Marktführer gerade dabei, sein eigenes leistungsfähiges Betriebssystem Tizen, im Austausch gegen Android, einzuführen und die eigenen Smartwatch-Plattformen damit auszurüsten.

Pebble zählt ebenfalls zu einer der führenden Unternehmen mit eigener Softwareplattform. Insbesondere bei der Betriebsdauer von 5-7 Tagen zwischen zwei Akku-Ladungen haben die Kalifornier die Nase noch immer weit vorn. Pebble hat die Softwareplattform nun so weiterentwickelt, dass mit dem neuesten Release V2.9 ab sofort auch Apps und Benachrichtigungen aus Android Wear eingespielt und verarbeitet werden können. Dies geht mit einer deutlichen Erweiterung des Funktionsumfangs einher.
Die für weniger als 150 USD angebotene Smartwatch im Kunststoffgehäuse gilt jedoch als wenig stylisch. Deshalb wurde die Pebble Steel im hochwertigen Edelstahlgehäuse nachgeschoben.

Mit der unmittelbar bevorstehenden Markteinführung der Apple Watch ist damit zu rechnen, dass iOS den bereits etablierten Betriebssystemen nennenswerte Marktanteile abnehmen wird. Dies wird insbesondere vor dem Hintergrund gesehen, dass Apple mit der Einführung der eigenen Smartwatch Zug um Zug auch weitere Dienstleistungspakete anbieten wird, die nur i.V. mit der Apple Watch nutzbar sein und damit für den Kunden einen echten und auch exklusiven Mehrwert bringen werden.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt für den Nutzer einer Smartwatch ist daneben die Möglichkeit, auf ganz einfache Weise das Sport- und Fitnesstracking im Hintergrund aufgezeichnet zu bekommen. Hierbei ist von einer rasanten Weiterentwicklung der in der Smartwatch integrierten Sensoren auszugehen, welche wichtige biometrische Daten erfassen.

Die derzeitigen Key-Player wie Samsung, Sony, Google oder Pebble sind dabei, ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung dieser neuen Produktkategorie noch einmal deutlich aufzustocken, um den Vorsprung gegenüber dem sich verstärkenden Wettbewerb weiter auszubauen.

Quelle: http://www.alliedmarketresearch.com/smartwatch-market

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.