Tourby Watches: Neues Modell Pilot Vintage 43

Der Name „Vintage“ kommt aus dem Englischen und bedeutet traditionell, klassisch oder altehrwürdig. Und als „altehrwürdig“ würde TOURBY-Watches auch seine Uhren aus der Vintage-Kollektion bezeichnen. Dabei wird sehr viel wert drauf gelegt, die Uhren so zu bauen wie damals, auf eine handwerkliche Art und Weise, damit die Uhren einen gewissen „Vintage – Charme“ ausstrahlen.

Die Pilot Vintage Modelle wirken optisch alt, obwohl sie neu sind. Es wurden aber keine Kratzer, Flecken oder Macken in die Uhren verursacht, um diese alt wirken zu lassen, sondern lediglich die Uhren optisch an alten Fliegeruhren aus dem 2. Weltkrieg angepasst. Die Uhren sehen aus, als ob jemand diese nach 70 Jahren aus einer ungeöffneten alten Schachtel hervornimmt.

Die Gehäuse sind komplett von Hand gearbeitet. Die Zifferblätter werden ebenfalls komplett von Hand gefertigt und mit einer dicken Lackschicht versehen, so wie die Zifferblätter von einst. Dieser Lack ist fast unzerstörbar. Das Zifferblatt wird ausgeschnitten und die Superlumiova von Hand in die Aussparungen eingelegt.
Die Rückseite wird anschließend mit einer Gummibeschichtung versehen. Durch dieses Verfahren und die Verwendung von spezieller Leuchtmasse können beste Leuchtergebnisse erzielt werden. Diese Konstruktion ist besser als die vorher bekannten Verfahren.

Normalerweise wird die Leuchtmasse auf das Zifferblatt gedruckt, oder (bei Sandwich-Zifferblättern) die Leuchtmasse auf einer schmalen Scheibe unter dem Zifferblatt geklebt. Bei den Zifferblättern von TOURBY WATCHES wird die Leuchtmasse in die Aussparungen von Hand eingelegt. Dadurch kann besonders viel Leuchtmasse verwendet werden, was bei Standard Zifferblättern nicht möglich wäre. Wenn man bei Standard Zifferblättern zu viel Lumiova aufdruckt, wird diese im Laufe der Zeit abbröckeln und das Zifferblatt verunreinigen. Auch bei Sandwich-Blättern kann nicht zu dick aufgetragen werden, weil die Scheibe mit der Luminova unter dem Blatt liegt. Dickere Luminova würde dabei keinen technischen Vorteil bringen. Bei dem Verfahren von TOURBY WATCHES hat man beide Probleme optimal gelöst: Die Leuchtmasse wird extrem dick eingelassen und leuchtet daher sehr stark und sehr lange. Je dicker die Zifferblättergemacht sind, umso mehr Luminova kann verwendet werden. Bei der Luminova von TOURBY WATCHES handelt es sich um eine Eigenentwicklung, welche sie zusammen mit der Firma TRITEC in der Schweiz entwickelt hat.

 

Details zur Pilot Vintage Handaufzug 43 (Ref. 1040)

  • Abmessungen:
    43mm Durchmesser
    Höhe 9 mm und 10,4 mm inkl. Glas
  • Gehäuse:
    Edelstahl Gehäuse (Made in Germany), komplett von Hand gebürstet
    Saphirglasboden
    Stark randgewölbtes Saphirglas (Innen und Außen bogenförmig gewölbt)
    Glasdichtungen UV-beständig
    5 ATM Druckfest
  • Zifferblatt:
    Von Hand gemachtes Zifferblatt mit „Vintage“ Lackierung
    temperaturgebläute Stahlzeiger (Swiss Made)
    Tritec Leuchtmasse in der Farbe „old radium“, von Hand aufgelegt
    extrem starke Leuchtkraft
  • Werk:
    Tourby eigenes Manufakturwerk
    Handaufzug mit kleiner Sekunde auf 6 Uhr
    Swiss Made Cal. 74.1 Vintage (21.600 A/h, 19 Jewels, + 50h Gangreserve)
    Sonnenschliff Aufzugsräder (von Hand geschliffen)
    Stoßsicher nach DIN Norma 8308
    Antimagnetisch nach DIN Norm 8309
  • Bänder:
    handgenähte Lederbänder (Made in Germany)

 

 

 

Über Tourby Watches
Tourby Watches ist ein kleines Unternehmen aus Hagen in Westfalen und hat sich auf exklusive mechanische Zeitmesser spezialisiert. Dort hält man keine Uhren auf Lager, sondern fertigt alle Armbanduhren erst nach Absprache mit dem Kunden an. Somit wird jede Uhr ein Unikat, hergestellt ganz nach Geschmack und den besonderen Wünschen des Käufers. Der kann aus einem großen Spektrum an verschiedenen Designs die gewünschten Komponenten wählen, um sich seine eigene Uhr zusammenzustellen. Zur Auswahl stehen mehrere Gehäusevarianten, unterschiedliche Gehäuse-Finishs, verschiedene Top-Ringe, verschiedene Kronen, viele unterschiedliche Zifferblätter und Zeiger sowie Armbänder und Schließen, die auf jegliche Art und Weise miteinander kombiniert werden können. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, beispielsweise eine klassische Uhr, Fliegeruhr oder Skelettuhr nach eigenen Wünschen zu kreieren. Sonderwünsche werden natürlich auch entgegen genommen. Gegen Aufpreis kann die Uhr auch mit dem Namen des Kunden bedruckt und graviert werden. Die Tourby Watches Kollektion dient nur zur Veranschaulichung als Design-Vorlage, denn diese Modelle lassen sich umgestalten, wenn der Kunde ein Detail ändern möchte. Tourby Watches spricht dann alle Details mit dem Kunden ab und fertigt anschließend seine persönliche Uhr an.

 

Links:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.