Die Touch Zero One von Swatch als Antwort auf die Apple Watch?

Swatch geht in die Offensive und will nach dem Start der Apple Watch seine Uhren ebenfalls mit einer Bezahlfunktion ausstatten.

Swatch werde dazu mit mehreren Partnern kooperieren, zu denen unter anderen die chinesischen Kreditkartenorganisation China Union Pay, eine Schweizer Bank und auch eine Kreditkartenfirma zählen. Swatch setzt dabei ebenso wie Apple auf die NFC-Technik (Near Field Communication), wie sie auch seit kurzem bei den neuen kontaktlosen Kreditkarten zum Einsatz kommt.

Ein Minitelefon für das Handgelenk werde Swatch hingegen nicht produzieren, das überlasse der Konzern anderen, sagte Hayek auf der Bilanz-Pressekonferenz in Corgémont. Die künftige Entwicklung der Smartwatches hänge nach Einschätzung von Hayek entscheidend von der Leistungsfähigkeit der Batterien ab. Hier sei Swatch der Konkurrenz jedoch deutlich voraus.

Das im Februar angekündigte Sportmodell Touch Zero One kommt einer Smartwatch am nächsten. Die Uhr ist mit Funktionen ausgestattet, die beim Beachvolleyball Informationen sammeln. Die Uhr soll im Sommer für weniger als 150 Franken (rund 140 Euro) in den Handel kommen, sagte Hayek.

Experten erwarten, dass mit der Markteinführung der Apple Watch am 24. April diese neue Klasse von Armbanduhren einen deutlich Impuls erhalten wird. Elmar Mock, der einstige Miterfinder der Swatch-Uhr sagte im Interview mit dem Finanzdienst Bloomberg, dass er für die Schweizer Uhrenindustrie unruhige Zeiten heraufziehen sieht. Die Bedrohung wurde bislang klar unterschätzt und er sieht sich an die Quartzkrise zurück erinnert, die in den 80er Jahren mehr als 60.000 Arbeitsplätze gekostet hat.

Wir, vom Deutschen Uhrenportal teilen diese Einschätzung. Es kommt extrem stürmischer Wind auf.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die Swatch Beachvolleyball Major Series 2015 in Porec | Uhren-Blog über Design und Technik
  2. Die Swatch Beachvolleyball Major Series 2015 in Porec | Kroatien erleben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.