Tag der Deutschen Uhr in Würselen

Am 24. Und 25. April 2015 veranstaltete der in Würselen, nahe Aachen, ansässige Uhrmachermeister Kriescher und Inhaber des gleichnamigen Geschäftes in seinen Geschäftsräumen den „Tag der Deutschen Uhr“.

Herr Kriescher scheint das Thema Uhren im Blut zu haben, denn aus der Familie von Uhrmachermeister Kriescher sind sechs Uhrmacher aus drei Generationen hervorgegangen.
Die Familie ist seit 1929 eingetragen in der Handwerksrolle der Handwerkskammer Aachen und kann somit auf eine lange Handwerkstradition zurückblicken. Ulrich Kriescher selbst ist Spezialist für Restaurierungsarbeiten von antiken Uhren und Reparaturen für hochwertige Armbanduhren. Selbst im Guinness Buch der Rekorde ist Kriescher seit 2005 eingetragen, und zwar mit der größten Wand- und Standuhren-Ausstellung der Welt.
Zu seinen Kunden zählen Museen, Adelshäuser und bekannte Uhrensammler genauso wie Kunden, die nur eine Kleinigkeit an Ihrem Zeitmesser reparieren lassen möchten.

Mit dieser kleinen Hausmesse, den „Tag der Deutschen Uhr“, möchte Herr Kriescher dass deutsche Uhrmacherhandwerk wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen, und zeigen, dass es in Deutschland hervorragende, innovative, kleine Uhrenhersteller gibt.
Zu den Ausstellern dieser kleinen und feinen Hausmesse zählten Armbanduhrenhersteller wie A.Shorokhoff, Marcello C, Tourby Watches, Neuhaus Inventing Timepieces, Rainer Nienaber, Damasko und Schaumburg Watches.

 


Kunst am Handgelenk: Modelle der Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur

Zudem gab es auch eine Ausstellung interessanter Großuhren der Marken Erwin Sattler, Mayr, Kieninger und Hermle zu bewundern.
So bekamen Uhrenliebhaber auf einer Fläche von rund 800m² Ausstellungsfläche auch Uhren von Ihnen bis dato nicht so bekannten Herstellern und auch von Direktanbietern zu sehen.

Die Veranstaltung war gut besucht, es kamen nicht nur Uhrenliebhaber aus Deutschland sondern auch aus Luxemburg, Belgien und den Niederlanden. Die Gäste bekamen bei freien Eintritt die Möglichkeit mit den Herstellern direkt zu sprechen, Uhren zu sehen und zu „fühlen“.


Herr Alexandere Shorokhov im Gespräch

Die Aussteller selbst waren ebenfalls begeistert von dieser Hausmesse, so sagte Herr Alexander Shorokhov, Inhaber der in Alzenau ansässigen Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur,

„Es gab viele interessante Gespräche, die Leute waren sehr interessiert. Zudem ein großes Lob an Herrn Kriescher und sein Team, diese Hausmesse war sehr gut organisiert. Bei einer Folgemesse in Würselen würden wir wieder sehr gerne dabei sein.“

 

Das DEUTSCHE UHRENPORTAL hofft, dass der „Tag der Deutschen Uhr“ in Würselen keine „Eintagsfliege“ war, sondern sich etabliert, bzw. mit dieser ersten Veranstaltung das Fundament für viele Folge-Veranstaltungen gelegt wurde.

 

LINKS

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.