Zuwachs für NOMOS Glashütte: Metro 38 Datum

Metro 38 Datum und Metro 38 Datum stadtschwarz machen es möglich: Die Schwestermodelle von Metro kommen ohne Gangreserve aus, haben es aber eben-
falls in sich – das NOMOS-Swing-System.

Was wäre Modell Metro ohne Gangreserveanzeige? – wunderschön, großzügig, klar. Und einen Hauch größer, genauer gesagt 1,5 Millimeter. Das weiß versilberte Blatt von Metro 38 Datum wirkt mit seiner feinen Minuterie und NOMOS- Fernsehdatum aufgeräumt, modern, während blaue Stundenindexe bei drei, neun und zwölf Uhr in schönstem Kontrast zum roten Sekundenzeiger stehen.

Metro 38 Datum stadtschwarz ist die zweite Neuheit der Serie Metro. Markant und ziemlich cool zeigt diese Uhr nicht nur die Zeit an – sie ist ihr auch ein ganzes Stückchen voraus.

Das dunkelgraue, fast schon schwarze Zifferblatt unter dem gewölbten Saphirglas präsentiert die Großstadtuhr völlig neu: maskuliner, außergewöhnlich schlicht.
Ganz besonders: Auch diese beiden Metro-Modelle ticken mit Swing, jenem hauseigenen Assortiment, mit dem die Glashütter Manufaktur 2014 das Monopol der Swatch Group brach.

Diesen taktgebenden Teil, der ganz wesentlich über Genauigkeit, Robustheit und
Langlebigkeit einer Uhr entscheidet, können nur wenige Uhrenfirmen selbst herstellen – NOMOS Glashütte gehört seit dem letzten Frühjahr dazu und schafft das auch noch in
Serienreife. Das feine Handaufzugskaliber, das man durch den Saphirglasboden genauestens bei der Arbeit beobachten kann, ist DUW 4101. Mit seiner Einführung werden
bei NOMOS Glashütte nun auch die Handaufzugswerke mit Datumsanzeige auf Swing umgestellt.

Entworfen wurden die neuen Zifferblätter von Mark Braun, der schon Modell Metro
gestaltete. Für diesen Zeitmesser erhielt NOMOS Glashütte bereits den German Design
Award, den Good Design Award, den iF Product Design Award sowie die Goldene Unruh. Fast noch aufwendiger als die Gestaltung der Zifferblätter war es, die richtige  Gehäusegröße zu  finden. Diverse Prototypen mussten gefertigt, Bandanstöße, Boden und Höhen im richtigen Verhältnis angepasst werden, um die idealen Proportionen zu kreieren.
Die Schwestermodelle sind für Braun nun „die stimmigen Erweiterungen zur Metro mit  Gangreserve“.

Metro 38 Datum und Metro 38 Datum stadtschwarz sind ab Sommer im Handel erhältlich.

 

Links:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.