René Pape meets Moritz Grossmann

„Pure Gold“ trifft auf „Pure Uhrmacherkunst“

Als René Pape im August 2014 erstmals die Manufaktur Moritz Grossmann in Glashütte  besucht entsteht ein Band. Die äußerst vielseitige Künstlerpersönlichkeit René Pape  entdeckt den herausragend Uhrmacher Moritz Grossmann – den Perfektionisten und Visionär, der im 19. Jahrhundert mit seinen wegweisenden Entwicklungen für die  Uhrmacherei erfolgreich internationales Parkett betrat und zu einer der bedeutenden Persönlichkeiten in der Uhrenstadt Glashütte wurde.

Wie Moritz Grossmann ist auch René Pape gebürtiger Dresdner. Er folgt seinem Talent und seiner Leidenschaft, absolviert in Dresden die Ausbildung zum BassSänger und wird
1988 Mitglied der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

René Pape verkörpert als Mitglied des Berliner Ensembles alle großen Partien seines Fachs. Darüber hinaus ist er gefragter Gast der großen Opernbühnen, der internationalen  Konzertsäle und Festspiele. Er spielt die gesamte Klaviatur seiner Begabung und wird dafür weltweit gefeiert.

„Pure Gold – René Pape … ein Künstler mit Charisma, Intelligenz und einer unter Millionen einzigartigen Stimme: das luxuriöse Timbre von Papes geschmeidigem, ausdrucksstarkem Bass ist unverkennbar. Seine samtige, dunkelbraune Struktur schießt einem mit frappantem Glanz ins Ohr.“ (Opera News)

Er wurde mit den wichtigsten internationalen Musikpreisen ausgezeichnet. Darunter der GRAMMY (1998 und 2003) sowie der ECHO-Klassik für seine SoloCD „Gods, Kings and Demons“ 2009.

René Pape spürt seine Wurzeln: „Ich habe Dresden nie verlassen.“ Zur Eröffnung der Dresdner Frauenkirche im November 2005 singt er mit dem Chor der Sächsischen Staatsoper. An der Semperoper ist er regelmäßig zu Gast. Auch seine freie Zeit verbringt er gerne in seinem Haus in Dresden. „Heimat“ – für René Pape ein gelebtes Gefühl, für  Moritz Grossmann das Fundament einer Vision: Heimat einer neuen Zeit.

Es erfüllt MORITZ GROSSMANN UHREN mit Stolz, dass sie René Pape für die Neuauflage der Grossmann’schen Uhrmacherkunst begeistern konnten. Die hohe Kunst des Gesangs berührt die traditionelle Kunst der Feinuhrmacherei.


René Pape nahm im Juni 2015 in Glashütte seine BENU Gangreserve in Weißgold in Empfang.

MORITZ GROSSMANN UHREN heißt einen neu gewonnenen Freund in der Familie Moritz Grossmann herzlich willkommen und sie sehen den gemeinsamen Auftritten mit Freude
entgegen.

 

Moritz Grossmann Uhren
Moritz Grossmann, geboren 1826 in Dresden, galt als Visionär unter den großen  deutschen Horologen. Sein Freund, Ferdinand Adolph Lange, überzeugte den hoch  talentierten jungen Uhrmacher, 1854 eine eigene mechanische Werkstatt in Glashütte zu  gründen. Neben dem Aufbau eines angesehenen Uhrenbetriebes engagierte sich Grossmann politisch und sozial, im Jahr 1878 gründete er die Deutsche Uhrmacherschule. Moritz Grossmann starb 1885 unerwartet, seine Uhrenmanufaktur wurde aufgelöst.
Der Geist von Moritz Grossmanns traditioneller Uhrmacherei lebt seit dem Jahr 2008 wieder auf, denn die gelernte Uhrmacherin Christine Hutter entdeckte die alte Glashütter Uhrenmarke „Moritz Grossmann“ und ließ sie schützen. Sie entwickelte Konzepte und war beseelt von der Vision, nach gut 120 Jahren Grossmanns Erbe mit einer besonders feinen Armbanduhr anzutreten. Sie überzeugte private Uhrenliebhaber, sie bei der Verwirklichung ihres Traums zu unterstützen. Am 11. November 2008 gründete sie die Grossmann Uhren GmbH in Glashütte.
Die Grossmann’schen Uhrmacher wahren heute die Tradition, ohne historische Stücke zu kopieren. Mit Innovation, höchstem handwerklichen Geschick, mit traditionellen, aber auch modernen Fertigungsmethoden sowie edlen Materialien schaffen sie mit ihren Uhren die  „Heimat einer neuen Zeit“.

 

LINKS:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.