IMPRESSIONEN– Das erste Manufakturbuch von Glashütte Original feiert Premiere

Am Dienstag, den 29.09.2015 lud Glashütte Original in die Manufaktur nach Glashütte ein, zur feierlichen Premiere des Manufakturbuches „IMPRESSIONEN“.

Stilvoll wurden die Gäste von Dresden nach Glashütte chauffiert, empfangen wurden sie in der Manufaktur von Herrn Gamard (Geschäftsführer von Glashütte Original) sowie zahlreichen weiteren Mitarbeitern des Hauses.

Günter Wiegand, ehemaliger technischer Geschäftsführer von Glashütte Original sowie der Direktor des Uhrenmuseums Glashütte, Reinhard Reichel, waren ebenfalls unter den rund 100 geladenen Gästen.

Nach dem Champagnerempfang und einem kurzen Tête-à-Tête wurden die Gäste in die Etagen 1 und 2 des Gebäudes gebeten. Von hier aus bot sich der Blick in das Atrium, auf die Glashütte Original Roadshow „360° – The Facets of Glashütte Original“ .

 

Das Licht ging aus – die Spannung stieg.

Mittels eines eindrucksvollen Spots wurde den Gästen der Grundgedanke zu dem Manufakturbuch „IMPRESSIONEN“ vermittelt: Glashütte Original durch ein Kaleidoskop von 12 Facetten entdecken.

Herr Gamard erklärte in seiner mehrsprachig gehaltenen Rede was der „Auslöser“ für dieses Buch gewesen ist.

„Es sind die Menschen, die Konstrukteure, Feinmechaniker und Uhrmacher, all die Freunde, Geschäftspartner und Wegbegleiter von Glashütte Original, die unsere Uhren zu echten Liebhaberstücken machen. Ihnen wollten wir eine Stimme verleihen. IMPRESSIONEN ist daher nicht nur ein Portrait unserer Manufaktur, sondern eine Hommage an die reiche Geschichte der Region und die herausragenden Fähigkeiten der Menschen, die hier leben“, so der Geschäftsführer von Glashütte Original, Yann Gamard.

Das Projekt nahm mehr als ein Jahr in Anspruch: Uhrenexperten, Partner, Freunde des Hauses und Zeitzeugen rund um den Globus wurden von Glashütte Original dazu eingeladen, sich mit ihren Erinnerungen und ihrem Wissen an der Publikation zu beteiligen.

Ein Team unterschiedlichster Autoren aus Deutschland, der Schweiz, Italien, England und Schweden, den USA, Kanada, China und Russland folgten dem Aufruf. Unter ihnen finden sich so namhafte Persönlichkeiten wie die Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt, Hollywood-Schauspieler Joel McHale, die Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Andrea Dombois, oder der Kapitän des deutschen Forschungsschiffes „Polarstern“ Stefan Schwarze.


Im Bild: Andrea Dombois, Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags

Das Buch selbst beinhaltet jene 12 Kapitel. Jedes Kapitel für sich reicht von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Statt einer klassischen Chronologie der Unternehmensgeschichte vereint „IMPRESSIONEN“ eine vielfältige Sammlung persönlicher Erinnerungen, fundierter Fachbeiträge und historischer Momentaufnahmen rund um die Manufaktur und die 170 Jahre ununterbrochene Geschichte der Glashütter Uhrmachertradition.

Unter den Kapitelüberschriften Originalität, Gemeinschaft, Perfektion, Beständigkeit, Kreativität, Stärke, Flexibilität, Schönheit, Hingabe, Balance, Erbe und Perspektiven werden die Zeitmesser – und die Menschen dahinter – aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet.

Präsentiert werden diese „Eindrücke“ in einem rund 250 Seiten großformatigen, hochwertigen und reich bebilderten Band.

Die mehr als 100 Gäste der Premierenfeier – Pressevertreter, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde der Marke – kamen in den Genuss exklusiver Lesungen, in denen Auszüge aus dem Buch von den Autoren selbst vorgetragen wurden.


Im Bild: Autorenlesung von Thomas Wanka, (UHREN – MAGAZIN)


Im Bild: Autorenlesung von Joern F. Kengelbach (DIE WELT)


Im Bild: Autorenlesung von Alexej Knelz (Uhrenfachjournalist und Chefredakteur eines russischen Lifestyle-Magazins)

In entspannter Atmosphäre hatten die Gäste die Möglichkeit, das Manufakturbuch von Glashütte Original zu „studieren“, sich auszutauschen, Uhrmachern über die Schulter zu sehen und die eigens konzipierte Sonderausstellung zu erleben.

Eine Auswahl historischer Zeitmesser aus dem Deutschen Uhrenmuseum Glashütte – Glashütte Original ist gemeinsam mit der Stadt Glashütte Stifter des Museums – zeigen dem Besucher die Ursprünge der Uhrmacherkunst in Glashütte.

Weiterhin präsentierte die Manufaktur einige Produkt-Meilensteine der vergangenen Jahre.

Das Manufakturbuch „IMPRESSIONEN“ ist ab Anfang Dezember 2015 in allen Glashütte Original Boutiquen weltweit sowie in der Manufaktur in Glashütte erhältlich.

 

LINKS: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.