Nomos Glashütte: Lambda Weißgold erhält den German Design Award

Für die Haute-Horlogerie-Uhr Lambda wird in Glashütte ein Aufwand betrieben, den mancher verrückt nennt: Jedes Goldstück ist ein  Unikat und handgefertigt im Spezialitäten-Atelier von NOMOS Glashütte. Und doch, die viele Arbeit zahlt sich aus – sogar in Gold: Nach  NOMOS-Modell Metro erhält nun auch Lambda Weißgold den German Design Award, diesmal in der Kategorie Gold – ein Preis, der zu  den  wichtigsten Designpreisen weltweit zählt und auch weit über Fachkreise hinaus  hohes Ansehen genießt.

Modell Lambda, bereits mehrfach preisgekrönt, überzeugte die Jury des Rats für Formgebung mit zeitloser Eleganz und uhrmacherischer Finesse: Das Zifferblatt unter dem gewölbten Saphirglas ist fein wie eine Bleistiftzeichnung, gefasst von einem eleganten Gehäusering aus 18 Karat Weißgold.

 
Im Innern sorgt Manufakturwerk DUW 1001 für beste Gangeigenschaften, imponiert mit verschraubten Goldchatons, handgraviertem Unruhkloben, Schwanenhalsfeinregulierung, Sonnenstrahlenschliff und anderen Merkmalen der Glashütter Feinuhrmacherei.

„Lambda ist ein Modell, das uns besondere Freude macht“, sagt Judith Borowski, Design-Chefin von NOMOS Glashütte.
„Aber diese Uhr hat auch besonders viel Arbeit gemacht: Eine hochtalentierte Designertruppe – Professor Axel Kufus und Michael Paul sowie Simon Husslein vom Büro Hannes Wettstein – hat fast vier Jahre mit hauseigenen NOMOS-Gestaltern an der Form dieser Uhr gearbeitet.“

So oder so: Für NOMOS Glashütte ist dieser besondere Preis bereits die zwölfte Auszeichnung in diesem Jahr und einer von über 130 insgesamt: Allein Bestseller Metro erhielt 2015 den iF Product Design Award, den Red Dot Design Award, den Green Product Award und die Goldene Unruh.


Mehr über Lambda und alle preisgekrönten NOMOS-Modelle auf nomos-glashuette.com.

 

 

LINKS:

 

Text und Bildmaterial: NOMOS Glashütte

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.