Alexander Shorokhoff: Veranstaltung mit „BARBARA“ auf der Munichtime 2015

Im Rahmen der Munichtime, im Bayrischen Hof in München, überreichte die ALEXANDER SHOROKHOFF UHRENMANUFAKTUR die Erste von nur 169 Stück ihrer vom German Design Award ausgezeichneten Uhr „BARBARA“ an die weltberühmte Jazzmusiker Barbara Dennerlein.

Frau Inga Duffy-Shorokhova sprach einige einleitende Worte:
Barbara Dennerlein, 1964 in München geboren,  ist eine deutsche Jazzmusikerin, welche der Hammond-Orgel im Jazz Mitte der 1980er Jahre in Deutschland zu einer neuen Popularität verhalf.
Alexander Shorokhov, 1960 in Moskau geboren, bekam 1991 im Rahmen von Glasnost von Michail Gorbatschow die Chance nach Deutschland zu gehen. Im Jahr 2003 gründete er die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur im bayerischen  Alzenau. Das Design der 2011 ins Leben gerufene AVANTGARDE Kollektion gehen auf die Entwürfe von Alexander Shorokhov zurück.
Avantgarde – das ist ein Thema, das die Musikerin wie den Uhrendesigner Alexander Shorokhov fasziniert und das beide auf ihre Weise umsetzen.

Schon seit geraumer Zeit besteht die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Frau Dennerlein und Herrn Shorokhov. Inspiriert von ihrer Musik, entwarf Herr Shorokhov eine Uhr für Menschen, welche einen Bezug zur Musik haben.
Das auf 169 Uhren limitierte Modell „BARBARA“ aus der Avantgarde-Kollektion ist Frau Dennerlein gewidmet.

„Die avantgardistische Musik von Barbara hat mich in den Bann gezogen. Ich habe eine  Uhr kreiert mit Orgel-Tasten, die einen Notenschlüssel umringen, der auf farbiglebendigem Hintergrund den Rahmen geradezu sprengt. Das avantgardistische Design entspricht dem Werk dieser einzigartigen Künstlerin“,

beschreibt Shorokhov seinen Entwurf bei der Vorstellung der Uhr.

Frau Dennerlein bekam ihre Uhr, die Erste von der auf 169 Stück limitierten „BARBARA – Uhr“, von Herrn Shorokhov überreicht.

Eine besondere Freude war es, für Herrn Shorokov verkünden zu dürfen, dass das Modell „Barbara“ mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.

Das Zifferblatt der „Barbara”-Uhr schafft es, zwei  scheinbar unvereinbare Aspekte miteinander zu verbinden: die Leidenschaft des Designers für Farben und Formen und die erforderliche  Funktionalität eines Zeitmessers. Folglich spielt das Zifferblatt hier die Hauptrolle.
Die Tastatur rund um den Mittelteil weist sofort darauf hin, dass die Uhr etwas mit Musik zu tun hat. Dieser Eindruck wird noch durch den erhabenen silberfarbenen Notenschlüssel ganz im Zentrum verstärkt, der sich voller Harmonie in das einmalige Uhrdesign einfügt. Außerdem steht der Schlüssel für das Überschreiten von Grenzen und soll hier das Grenzüberschreitende als  Markenzeichen der Musik einer Barbara Dennerlein zum Ausdruck bringen.

 

 

 

LINKS:

1 Trackback / Pingback

  1. Munichtime 2016 - ein Rundgang - Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.