Glashütte Original: SENATOR CHRONOMETER in einer ausdrucksstarken dunkelblauen Version

Die Manufaktur Glashütte Original präsentiert zur Baselworl 2016 eine neue Variante ihres erfolgreichen Senator Chronometers.
Mit der jüngsten Ausgabe ihres erfolgreichen Senator Chronometers präsentiert die Manufaktur Glashütte Original zertifizierte Präzision in einer ausdrucksstarken dunkelblauen Version.

Die Gestaltung des Zifferblattes ist von den berühmten Marinechronometern der Vergangenheit inspiriert und wird mit zeitgenössischer Eleganz verbunden. 2016 präsentiert sich der Senator Chronometer in einem neu gestalteten Weißgoldgehäuse mit der typisch schmalen Lünette der Senator-Linie, die das aufwendig gearbeitete Zifferblatt in voller Pracht wirken lässt. Dies gewährt nicht nur großzügige Einblicke, sondern erleichtert auch das Ablesen der verschiedenen Anzeigen: der kleinen Sekunde bei 6 Uhr etwa, oder der Gangdaueranzeige bei 12 Uhr.

Das tiefblaue Zifferblatt des neuen Chronometers zieht alle Blicke auf sich. Der dunkle Farbton hebt die feine Körnung der Grainé-Lackierung sanft hervor und verleiht der Oberfläche eine samtige Struktur.
In der hauseigenen Zifferblattmanufaktur in Pforzheim wird in minutiöser Kleinarbeit die Lackierung in mehreren Schichten aufgetragen und getrocknet, bis genau der gewünschte Farbton und die richtige Textur erreicht sind. Die gleiche Sorgfalt wird allen Elementen des aufwendigen Zifferblatts entgegengebracht. So sind die Eisenbahnminuterie, die Indexe und Ziffern filigran lasergraviert und silbern galvanisiert.

Lange, schmale Poire-Zeiger aus poliertem Weißgold machen das Ablesen der Zeit zu einem optischen Genuss. Sie ziehen ihre Bahnen über einer Gangdaueranzeige und der kleinen Sekunde, deren Profil vertieft in das Zifferblatt eingedreht wurde und so der Architektur der Uhr zusätzliche Komplexität verleiht.

Darüber hinaus präsentiert der Senator Chronometer das charakteristische, farblich abgestimmte Glashütte Original Panoramadatum bei 3 Uhr sowie eine diskrete Tag/Nacht-Anzeige, die das Einstellen des Datums erleichtert und in einer runden Öffnung oberhalb des Zentrums zu finden ist: Von 6 Uhr früh bis 18 Uhr am Abend erscheint der kleine Kreis in Weiß, ab 18 Uhr in Schwarz. Abgerundet wird die aufwendige Gestaltung des neuen Chronometers durch ein mitternachtsblaues Louisiana-AlligatorLederband mit Weißgold-Faltschließe.

Angetrieben werden die Funktionen von dem anspruchsvollen Handaufzugskaliber 58-01. Es verfügt unter anderem über einen raffinierten Sekunden-Null-Stopp-Mechanismus, der beim Ziehen der Krone die Zeitanzeige arretiert, den Sekundenanzeiger auf Null setzt und dort hält. Gleichzeitig bewegt sich der Minutenzeiger auf den nächsten vollen Minutenindex. Dreht man nun die Krone zum Einstellen der Uhrzeit, springt der Zeiger auf den nächsten Minutenindex – so bleibt der richtige Zusammenhang von Sekunde und Minute stets erhalten.

Auch die hochfeine Veredelung des Manufakturkalibers setzt Maßstäbe. Durch ein Saphirbodenglas sind die klassischen Merkmale Glashütter Uhrmacherkunst auf den ersten Blick zu sehen: Die berühmte Dreiviertelplatine, die verschraubten Goldchatons sowie der handgravierte Unruhkloben vereinen uhrmacherischen Anspruch mit echtem Kunsthandwerk.

Der Senator Chronometer stellt seine Qualität beim Deutschen Kalibrierdienst unter Beweis und tritt als offiziell zertifizierter Chronometer die Nachfolge seiner hochpräzisen Vorgänger an.

 

Senator Chronometer. Weißgold
(REF. 1-58-01-05-34-30)

  • Gehäuse: Ø 42 mm
  • Höhe: 12,47 mm
  • Material: Weißgold 750/000
  • Band: 21/18 mm
  • Wasserdicht bis: 5 bar
  • Glas: Saphirglas, beidseitig entspiegelt
  • Boden: Saphirglas
  • Zifferblatt: Ø Schau 36,8 mm, Lack blau-grainé mit gravierten römischen/arabischen Ziffern/Minutrie in silber
  • Zeiger: Weißgold

Kaliber 58-01

  • Abmessungen: Ø 35 mm, Höhe 6,47 mm
  • Unruh: Schraubenunruh mit 18 Gewichtsschrauben
  • Schlagzahl: 28.800 A/h, 4 Hz entsprechend
  • Gangdauer: 44 Stunden 40 Minuten
  • Spirale: Anachron
  • Stoßsicherung: Incabloc
  • Steine: 58 Lagersteine
  • Besonderheiten:
    Handaufzug, Stunde/Minute zentral, Sekunde dezentral, Sekundennullstopp mit gekoppelter Minutenrastung, Panoramadatum,  Gangdaueranzeige, Tag-/Nachtindikator, Werk hochfein vollendet, Kanten angliert/poliert, Stahlteile poliert, polierte/gebläute  Schrauben, Glashütter Dreiviertelplatine mit Streifenschliff, Schwanenhals-Feinregulierung

 

 

LINKS: 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.