Glashütte Original und die 66. Berlinale: Verleihung des Goldenen Ehrenbären

Hommage und Goldener Ehrenbär für einen Kamera-Virtuosen

Die sächsische Uhrenmanufaktur Glashütte Original ist zum 6. Mal Partner der  Internationalen Filmfestspiele in Berlin (Berlinale).
Auch im 6. Jahr der Partnerschaft warten zahlreiche Highlights auf die Besucher.
So wird Glashütte Original bereits zum 5. Mal den „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ in der Reihe „Perspektive Deutsches Kino“ vergeben. Darüber hinaus engagiert sich die Marke auch in diesem Jahr wieder in den Sektionen „Retrospektive“ und „Hommage“ und unterstützt die Perspektive-Gesprächsreihe „Made in Germany – Reden über Film“.

Natürlich wird bei der diesjährigen 66.ten Berlinale  neben dem „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ auch wieder der Goldene Ehrenbär verlieren.

Kunst und Handwerk – die Quintessenz von Uhrmacherei und Film – definieren auch die Arbeit des diesjährigen Preisträgers des Goldenen Ehrenbären: Michael Ballhaus.

Michael Ballhaus, geboren im  August 1935 in Berlin gilt als einer der bedeutendsten Kameraleute des deutschen und internationalen Films. Ballhaus arbeitete in den 1960er Jahren beim deutschen Fernsehen und wurde in dieser Zeit Stammkameramann von Rainer Werner Fassbinder. Mit diesen drehte er 15 Filme.

Im Jahr 1982 wechselte Michael Ballhaus nach Hollywood,dort wurde er zu einem der gefragtesten Kameramänner und drehte mit vielen bedeutenden US-Regisseuren wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese, Robert Redford und Wolfgang Petersen.
Seinen Rückzug aus Hollywood verkündete Herr Ballhaus im Jahr 2007, seitdem widmet er sich verschiedenen Projekten wie etwa der Nachwuchsförderung und -ausbildung.
Ballhaus ist bekannt für seine innovative Technik einer 360-Grad-Kamerafahrt, des sogenannten „Ballhaus-Kreisels“. Diese Technik wurde 1966 von Claude Lelouch erfunden, doch erst Ballhaus machte sie von 1974 an populär.


(Copyright Ralph Mecke)

Die 66. Berlinale widmet dem deutschen Kameramann eine Hommage und verleiht ihm den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Am 18. Februar 2016 wird der berühmte „Director of Photography“ in Berlin mit der renommierten Auszeichnung für sein außergewöhnliches Schaffen geehrt.

 

LINKS: 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.