Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur: VINTAGE V5

Die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur hatte einige Werke de luxe vom Kal. 2416 Poljot auf Lager und entschloss sich nun eine kleine limitierte Serie von 70 Uhren, das Modell VINTAGE 5, zu produzieren, welche im März 2017 vorgestellt wurden.
Poljot de luxe AutomaticDas Design der Uhr, und auch das Werk stammt aus den 60er Jahren. Schon 1963 liefen in der Ersten Moskauer Uhrenfabrik die ersten flachen Luxusuhrwerke Kal.2416.“Poljot de luxe“ in kleiner Serie vom Band. Die Uhren mit diesem Kaliber wiesen mit ihrer flachen Form und dem zylindrischen Glas ein für die damalige Zeit revolutionäres Design auf.

Mit dieser Uhrenserie sollte der Bedarf der sowjetischen Regierung nach Uhren gedeckt werden,welche als Geschenke für besonders verdienstvolle Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens („Helden und Aktivisten der sozialistischen Arbeit“, aber auch hochrangige  Parteimitglieder) gedacht waren.
Aber der Herstellungsprozess war zu kompliziert und extrem zeitaufwendig. Was zur Folge hatte, dass die Produktion des Luxuskalibers 2416 Poljot in den frühen 70ern als zu teuer und  ineffektiv eingestellt wurde.

Das Modell VINTAGE V5

Die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur hat das Uhrendesign dem flachen Vorbild der 60er Jahre angepasst. Das Ziel bestand darin, die alte Vintage-Tradition weiterzuführen und die richtige Perspektive für eine erfolgversprechende Produktionsreihe auszuwählen.
Das Modell „VINTAGE V5” der Marke „Alexander Shorokhoff“ besteht aus Edelstahl. Das 40 mm große Gehäuse ist mit einem komplexen zylindrischen Saphirfrontglas und einem Saphirglasboden ausgestattet und hat eine Wasserdichte von 5 atm.

VINTAGE 5

Wie auch die Modelle aus den 60ern sind die neuen „VINTAGE V5“-Uhren der Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur mit gewölbten silber- und champagnerfarbenen Zifferblättern ausgestattet. Die rotvergoldeten Zifferblatt-Indexe werden in einem komplizierten Verfahren, das den gewölbten Teil des Blattes ausgleicht, hergestellt. Damit bekommt die Uhr ein edles Erscheinungsbild.

Das großflächige Zifferblatt vermittelt das Gefühl, dass die Uhr viel größer ist als in Wirklichkeit. Das hat einen weiteren Vorteil: sie kann sowohl von Damen, als auch von Herren getragen werden.

Das Werk Kal.2416.“Poljot de luxe“

Viele Jahre lang arbeiteten die Ingenieure der Ersten Moskauer Uhrenfabrik an einem extrem flachen Uhrwerk, um damit dem Regierungsauftrag nachkommen zu können. Viele Ideen kamen auf. Einige waren zu teuer oder zu kompliziert in der Durchführung, aber letztlich kam man auf die perfekte Idee:

Anstatt das Automatikgetriebe an das Handaufzugsgetriebe anzugliedern, wie es bei früheren Werken üblich war, wurde bei diesem Entwurf das Automatikbauteil direkt in das Werk integriert. Da das Minutenrad nicht in der Mitte angeordnet wurde, blieb in der Höhe genügend Platz für das Sekundenrad und den Rotorbolzen. Außerdem erfolgte der Rotorantrieb vom Federhaus über ein zusätzliches Zwischenrad und konnte daher seitlich vom Federhaus angeordnet werden und nicht teilweise darüber. Das Ziel des Einsatzes von zwei Zwischenrädern bestand eigentlich nur darin, die Automatikeinheit und das Federhaus auf einer Ebene zu platzieren, ohne dass sie sich dabei überschneiden würden. Somit wurde an Höhe gespart und gleichzeitig die Stabilität nicht beeinträchtigt. Durch weitere Designkomponenten schafften es die Ingenieure, ein sensationell flaches, aber gleichzeitig robustes Uhrwerk zu gestalten.

 

Die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur hat diese einmaligen Uhrwerke jeweils einer kompletten Überholung unterzogen, um so die besten Gangwerte zu erzielen.Die Rotoren wurden im speziellen “Alexander Shorokhoff”-Stil graviert und veredelt.

 

Technische Daten der VINTAGE V5

 

  • Gehäuse:
    • Edelstahlgehäuse gebürstet und poliert mit einseitig entspiegeltem und bombiertem Saphir-Frontglas; Saphirglasboden; 5 atm wasserdicht; Durchmesser: 40 mm; Höhe 10,10 mm
  • Werk:
    • Automatikwerk Kal. 2416. Poljot, handgraviert und veredelt; 29 Steine; gebläute Schrauben; Gangreserve 36 Stunden; Durchmesser: 10,75“ bzw. 24,6 mm; Drehkreis des Rotors ø 28,05mm; Höhe 4,55 mm; Frequenz: 18000 A/h; Funktionen: automatische Schleppsekunde, Datumseinstellung: durch Zeigerbewegung zwischen 21.30 und 24.00 Uhr
  • Armband:
    • Kalbslederband oder Milanaiseband gegen Aufpreis
  • Schließe:
    • Dornschließe oder Faltschließe gegen Aufpreis
  • Auflage:
    • 35 Stück pro Zifferblattfarbe (2 Zifferblattfarben)
  • Preis 2017:
    • 1.225 ,- EUR

 

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.