Die neue ARISTO UNITAS 6300: Eine Schweizer Rarität „Made in Germany“

ARISTO Vollmer, der in Pforzheim ansässige Hersteller robuster und bezahlbarer mechanischer Uhren versteht es, wie nur wenige andere, dem Kunden und Uhrensammler immer wieder limitierte Modelle mit ganz eigenem Charakter und eigenständiger Technik anzubieten. So auch mit dem aktuellen Modell UNITAS 6300.

Hinter der Modellbezeichnung UNITAS 6300 verbirgt sich die Bezeichnung des in dieser Uhr verwendeten Handaufzugkalibers. Das ursprünglich als Wehrmachtswerk bezeichnete Uhrwerk wurde von der Schweizer Firma UNITAS (die Firma gehört heute zu ETA) in den 1960er Jahren gefertigt und galt als äußerst robust und zuverlässig.

ARISTO UNITAS 6300

ARISTO Vollmer hat die einmalige Chance genutzt, eine ganze Serie dieser sogenannten Vintage Uhrwerke zu bekommen und ihnen in Form einer Limited Edition neues Leben einzuhauchen.

„Dieses Uhrwerk wollte ich unbedingt in vertrauenswürdige Hände geben“, erinnert sich der Uhrmachermeister Klaus Jakob aus dem badischen Lörrach. Deshalb bot er seinem Freund Hansjörg Vollmer, Chef der Pforzheimer Traditions-Uhrenmarke ARISTO, seinen Restbestand des UNITAS 6300 an.

Hansjörg Vollmer: „Klaus Jakob wusste, dass ich dieses Werk immer schon für ein handwerklich anspruchsvolles ARISTO Modell verwenden wollte. Er hatte die Uhrenmarken Jacques Etoile und Mercure gegründet. Außerdem ist Klaus in der Uhren-Szene bekannt als ein Kollege, der schon einige Uhrwerkschätze gehoben hat.“

„Das ursprünglich in hohen Stückzahlen gefertigte Wehrmachtswerk war in einer ersten Version mit einem kleinen dezentralen Sekundenzeiger ausgestattet und zum exakten Ablesen der Sekunden weniger gut geeignet.“ Deshalb hatte die Firma UNITAS die von ARISTO verwendete Modifikation im Jahre 1965 dann mit einer Zentralsekunde ausgestattet, die eine wesentlich bessere Ablesbarkeit sorgte.

ARISTO UNITAS 6300

Das Kaliber UNITAS 6300 wurde zunächst nur mit 17 Lagersteinen ausgestattet. Hansjörg Vollmer bekam von Klaus Jakob jedoch die höherwertige Version mit vier zusätzlichen Lagersteinen, deshalb findet sich auf dem Werk auch die Aufschrift „21 Jewels“ Das 13-linige Kaliber ist mit seinem Durchmesser von 29,0 mm auch etwas großzügiger dimensioniert als das Vorgänger-Modell. Optisch wurde das Innenleben der ARISTO UNITAS 6300 durch den „Genfer Streifenschliff“ auf Brücken und Kloben aufgewertet.

„Diesen Zierschliff, aus breiten, geraden Streifen in rhodiniertem Finish hatte ich auf einem derartigen Uhrwerk bislang noch nicht gesehen“, gesteht Hansjörg Vollmer. „Damit unterscheidet sich das von uns verwendete Unitas 6300N bereits auf den ersten Blick von den allgemein bekannten Wehrmachtswerken“.

ARISTO UNITAS 6300

Diese Rarität wird nun in die Armbanduhr mit diesem Modell-Namen: „ARISTO UNITAS 6300“ verbaut.

Die neue ARISTO UNITAS 6300 wird es in einer auf 100 Exemplare limitierten Stückzahl in 4 Zifferblatt-Varianten geben:

  • Beobachter,
  • Pilot,
  • Navigator und
  • California Dial

Die Zifferblätter sind im Stil der ehemaligen Wehrmachtsuhren „unbranded“. Das heißt, die Zifferblätter sind völlig neutral gehalten, es ist dort kein Firmenemblem aufgebracht.

 

Technische Daten der ARISTO UNITAS 6300

  • Werk:
    Mechanisches Handaufzug-Kaliber Unitas 6300(N) 21 Steine, Incabloc-Stoßsicherung, aufwändige Werkdekoration mit Genfer Streifen, Oberflächen rhodiniert, gebläute Schrauben, perlierter Edelstahl-Werkhaltering,
  • Gehäuse:
    Edelstahl handpoliert,  Ø 47 mm Edelstahlboden mit Mineralglas, 5 ATM wasserdicht. Ausgestattet mit einer griffigen 8 mm Zwiebelkrone, Saphirglas oben,
  • Zifferblatt:
    Nachleuchtende Ziffern und Zeiger mit inaktiver Leuchtmasse Superluminova,
  • Band:
    handgenähtes Vintage Lederband.
  • Limited Edition: 100 Stück
  • Preis, inkl. Mwst.: € 1.330.–

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.