Stefan Kudoke stellt auf der diesjährigen Baselworld seine neue Modellreihe „HANDwerk“ vor

Mit seinem ersten eigenen Uhrwerk, dem KALIBER 1, hat sich Stefan Kudoke einen Traum erfüllt. Hat er sich in den letzten Jahren einen Namen als Kreateur außergewöhnlicher handskelettierter und –gravierter Kunstuhren gemacht, so reizte ihn schon seit geraumer Zeit die Entwicklung eines eigenen Kalibers. Anregungen dafür fand er bei den alten Meistern – insbesondere der deutsch-englischen Handwerkstradition im Bereich der Präzisionsuhrmacherei.
Wie schon bei seinen Skelettmodellen so legt Stefan Kudoke auch bei KALIBER 1 sehr großen Wert auf die Veredelung jedes einzelnen Uhrwerksteils von Hand. Sei es die Politur der Kanten an Brücken und Stahlteilen, die Gravuren oder die Oberflächenbehandlung der Räderbrücke mittels einer speziellen Reibetechnik – alle Schritte im Rahmen der Finissage werden ausschließlich von Hand ausgeführt.

Mit dem hauseigenen Uhrwerk KALIBER 1 legte Stefan Kudoke das Fundament für eine neue Modellreihe mit dem vielversprechenden Namen „HANDwerk“.
Im Rahmen der Baselworld 2019 werden nun die ersten beiden Modelle (KUDOKE 1 und KUDOKE 2) dieser Kollektion vorgestellt.

 

Stefan Kudoke

„Nach mehr als 10 Jahren, in denen ich die Kunst des Handskelettierens perfektioniert habe, möchte ich mich nun im Bereich der Uhrentechnik weiterentwickeln. Jahrhundertealte Handwerksmethoden anzuwenden und damit praktisches Knowhow der traditionellen Uhrmacherei zu erhalten, ist mir dabei sehr wichtig. Die nicht allzu entfernte Zukunft der Arbeitswelt auch im Bereich mechanischer Uhren wird geprägt sein von Robotertechnik und computergesteuerter Produktion. Doch was wird zukünftig Wert haben, was werden die Menschen wert-schätzen?

Austauschbare Produkte hergestellt von anonymen Maschinen oder von Menschenhand erschaffene Meisterstücke, die so individuell sind, wie ihre zukünftigen Besitzer? Die AHCI steht für diese Tradition und es freut mich sehr, gemeinsam mit anderen unabhängigen Uhrmachern, die diese Werte teilen, auf der Baselworld 2019 auszustellen.“

[Stefan Kudoke, Uhrmachermeister]

 

 

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.