Leinfelder Uhren München: Hohe Ehre für Prof. Dr. Ulrich L. Rohde

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder hin hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem Münchner Unternehmer, Wissenschaftler und Gründer von Leinfelder Uhren München das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Eine Auszeichnung für ein großartiges Lebenswerk!

In einem persönlichen Benachrichtigungsschreiben bringt Ministerpräsident Söder seine Würdigung dieser zum Ausdruck:

„Sie haben sich weit über das übliche Maß hinaus für unser Land engagiert. Insbesondere als Wissenschaftler und akademischer Lehrer, als Entwickler und Unternehmer auf den Gebieten von Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik haben Sie einen bedeutenden Beitrag zum technologischen Fortschritt, zum Wohlstand und zur Sicherheit unseres Landes geleistet.“

Professor Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde, Jahrgang 1940, zählt zu den Pionieren der Hochfrequenz‐ und Mikrowellentechnik. Als Inhaber mehrerer Firmen in den USA, wo er ab den 1970er-Jahren vorwiegend seine berufliche Verwirklichung suchte, und Miteigentümer der Weltfirma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG hält der gebürtige Münchner zahlreiche Patente. Darüber hinaus ist er Autor diverser Fachpublikationen und lehrt bis heute mit über 80 Jahren als Professor an mehreren Universitäten weltweit und betreut Doktoranden im Bereich Mikrowellen- und Hochfrequenznachrichtentechnik.

Mit Leinfelder Uhren München wird ein lang gehegter Traum Wirklichkeit

Man könnte glauben, bei diesem hohen unternehmerischen und akademischen Pensum bliebe nur wenig Raum für Freizeitbeschäftigungen. Doch weit gefehlt! Sein Vater vererbte ihm neben der Liebe für das Amateurfunken, den Segelsport und die Fotografie eine ganz besondere Leidenschaft und Begeisterung für Uhren sowie präzise Zeitmessung. Es war um 1938, als Lothar Rohde, selbst promovierter Wissenschaftler, Visionär und Mitbegründer der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, der Öffentlichkeit die erste tragbare Quarzuhr der Welt präsentierte. Gut sieben Jahrzehnte später erfüllte sich Ulrich L. Rohde einen lang gehegten Traum und gründete 2010 die eigenständige Leinfelder Uhren München GmbH & Co. KG. Seitdem steht dort, in der Pacellistraße im Herzen Münchens, die Zeit nicht mehr still. Ein ambitioniertes Team fertigt edle Zeitmesser für Individualisten, streng limitiert und ausgezeichnet durch Perfektion in der Technik ebenso wie im Design.
Hier spannt sich dann wieder der Bogen zu Prof. Dr. Ulrich L. Rohdes Beruf(ung), denn der Anspruch an höchste Präzision und Qualität spielt auch in seinen betrieblichen wie wissenschaftlichen Fachgebieten eine wichtige Rolle.

Prof. Dr. Ulrich L. Rohde
Prof. Dr. Ulrich L Rohde, Geschaeftsführer Leinfelder Uhren München

 

 

Über Leinfelder Uhren München

Etwas Besonderes zu schaffen braucht Können, Hingabe und Zeit. Nur aus dem perfekten Zusammenspiel dieser Komponenten gehen Liebhaberstücke hervor. Im Herzen der bayerischen
Landeshauptstadt widmet sich Leinfelder Uhren München genau dieser Passion. Seit 2010 werden dort edle Armbanduhren designt, entwickelt, konstruiert und fertiggestellt. Präzise Uhrmacherei, handwerklich herausragende Details, höchste Qualität und ein persönlicher Service zählen dabei zu den wichtigsten Grundsätzen des Unternehmens. In puncto Design verfolgt
Leinfelder Uhren München verschiedene Themen – von sportlichen Chronographen bis hin zu expressiven Dreizeigeruhren. Alle Zeitmesser verbindet jedoch eine Gemeinsamkeit: die Fusion aus einer eleganten, zeitgenössischen Formensprache mit modernen Herstellungsprozessen. Und die Liebe zu einem Thema, nämlich der Zeit.

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.