Die EPHJ – dieses Jahr als Jubiläumsmesse!

Vor 20 Jahren versammelten sich die Zulieferer der Uhren- und Schmuckbranche unter der Leitung von André Colard und Olivier Saenger, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, die endlich voll und ganz ihrer Branche gewidmet war: Die EPHJ Fachmesse war geboren!

Man musste damals ziemlich mutig und auch ein wenig visionär sein, um zu erahnen, wie sehr das Savoir-faire der Uhren- und Schmuckindustrie ein ihr eigenes Schaufenster benötigte.

Die Zulieferer, die die bei den großen Uhrenmessen allzu oft im Schatten der grossen Marken standen, folgten dem Ruf der EPHJ. Die Schweizer Fachmesse wuchs dabei stetig und behutsam, ohne jemals großes Aufsehen zu erregen, so wie es der legendären Diskretion entsprach, mit der sich diese Handwerksmeister in ihren Werkstätten umgaben.

Im Jahr 2002 startete die EPHJ mit knapp einhundert Ausstellern. Drehkreuz der Hochpräzision und zur wichtigsten Fachmesse in der Schweiz geworden. Ihre kluge und vorausschauende Diversifizierung hin zur Mikrotechnologie, aber auch zur Medizintechnik hat sich bewährt und bestätigt. Dieses weite Spektrum der Anwendungen fördert die Synergien und Kompetenzen unter den Ausstellern.

Dieser behutsam aufgebaute Erfolg ist vornehmlich jenen Unternehmen zu verdanken, die jedes Jahr um die Führerschaft auf ihrem Fachgebiet wetteifern mit Qualitäten, die in der ganzen Welt gefragt sind: Erfindungsreichtum, Kreativität, große Liebe zum Detail und zur Wertarbeit.

Dazu gibt der Direktor der EPHJ, Alexandre Catton, für Aussteller, wie auch Besucher, noch ein paar wichtige Statements ab.

Welche besonderen Höhepunkte stehen auf dem diesjährigen Programm?
Für den 15. Juni haben wir renommierte aktive Uhrmachermeister eingeladen, sich mit Sammlern zu treffen, um in den Gängen der Messe einen gemeinsamen Moment mit den Zulieferern zu verbringen. Anschließend werden sie an einer Gesprächsrunde teilnehmen, die sich mit der Frage befasst, ob die Schweizer Uhrmacherei dazu verurteilt ist, sich auf das Hochpreissegment und Sammlerobjekte zu beschränken.
Können Sie uns die ersten Teilnehmerzahlen nennen?
Sie entsprechen den Erwartungen, die wir nur 9 Monate nach der Messe 2021 haben konnten, die ja aus den Ihnen bekannten Gründen auf September verschoben worden war. Die Zahl der Aussteller steigt im Vergleich zu 2021 um 26%, und wir werden nahe an die Marke von 700 Ausstellern aus rund 15 Ländern kommen.
Gilt das auch für die Besucher?
Da die durch Corona bedingten Beschränkungen wegfallen, werden die internationalen Besucher wieder kommen. Die Ampeln stehen hier eher auf Grün, und wir sollten nicht weit von den 20’000 Besuchern entfernt sein, die üblicherweise die EPHJ besuchen.

 

Die EPHJ ist eine weltweit einzigartige Hochpräzisionsmesse, die Uhren- und Schmuckindustrie, Mikrotechnologien und Medizintechnik zusammenbringt.
Sie findet in diesem Jahr vom 14. bis 17. Juni im Palexpo in Genf als Jubiläumsmesse statt.

 

 

LINKS:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.