Weltpremiere Sportchronograph „Poldi“: Ein Leben auf der Überholspur

Ein Leben auf der Überholspur – so lautet das Motto Seiner Königlichen Hoheit Leopold Prinz von Bayern. Seit 50 Jahren fährt er Autorennen auf der ganzen Welt, mehr als 200 Pokale hat er während seiner aktiven Sportkarriere gesammelt. Egal, ob Sportwagen, Tourenwagen, Oldtimer oder Formel 3 – einige Rennen sind bis heute legendär. 2022 steht für ihn ein ganz neues Projekt in den Startlöchern, denn gemeinsam mit dem Tempus Arte Experience Center präsentiert er sein erstes Uhrenmodell.

Tempus Arte Uhrenvorstellung „Poldi“ mit S.K.H. Prinz Leopold von Bayern im Members Club der Motorworld München am 07.07.2022
/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Tempus Arte

„Das Thema Zeit begleitet mich schon mein Leben lang. Ich wurde schon von Kindesbeinen an dazu erzogen, pünktlich zu sein. Deshalb ist es für mich undenkbar, meinen Alltag ohne Uhr am Handgelenk zu bestreiten“, erklärt S.K.H Leopold Prinz von Bayern.
Doch auch im Rennsport spielte die Zeit immer eine zentrale Rolle. „Schließlich geht es bei jedem Wettkampf immer wieder um Zehntelsekunden. Mal entscheiden sie über einen Platz auf dem Podium, mal verliert man um Haaresbreite. Genau das ist der unendliche Reiz daran.“

S. K. H. Prinz Leopold von Bayern (Poldi) und POLDI Uhr
/ Tempus Arte Uhrenvorstellung „Poldi“ mit S.K.H. Prinz Leopold von Bayern im Members Club der Motorworld München am 07.07.2022
/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Tempus Arte

Eine eigene Uhr zu entwickeln, war daher ein lang gehegter Traum von Leopold Prinz von Bayern. „Seit über vier Jahren arbeiten wir jetzt zusammen mit dem Tempus Arte Experience Center daran, diese Vision wahr werden zu lassen.“
Mit der „Poldi“ geht nun ein Herzensprojekt an den Start: ein sportlicher Chronograph, gemacht für die entscheidenden Sekunden.

 

Die „Poldi“

Ready, set, go! Die Leidenschaft für PS, Asphalt und schnelle Kurven kommen im rasanten Design des 43-mm-Chronographen zum Ausdruck. Blau, Rehaut Orange und Beige sind die bestimmenden Zifferblattfarben, die eine gute Ablesbarkeit garantieren. Der Saphirglasboden gibt die Sicht auf den Rotor frei, der ebenfalls das farbliche Konzept aufgreift. Die Unterschrift Seiner Königlichen Hoheit ziert zudem die Gehäuserückseite des auf 100 Stück limitierten Chronographen.

Der neue Sportchronograph „Poldi“

Die Uhr ist ein echtes Must-have für alle Rennsportliebhaber. In ihrem Inneren schlägt das Chronographenwerk SW510 Bha mit automatischem Aufzug. Das Schweizer Kaliber mit einer Höhe von 7.90 mm fügt sich formschön in das Edelstahlgehäuse ein und ist bekannt für seine legendäre Robustheit. Ausgestattet mit einem kugelgelagerten Rotor, einem Sekundenstopp und einem Datum mit Datumschnellschaltung arbeitet dieses Werk mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde sehr genau. Die Gangreserve liegt bei ca. 48 Stunden.

 

 

Sportchronograph „Poldi“

 

Technische Daten zur „Poldi“:

  • Werk:
    Chronographenwerk SW510 BHa mit automatischem Aufzug; 28.800 A/h, 4 Hz, 27 Rubine, Gangreserve 48 Stunden
  •  Funktionen:
    Stunden, Minuten, Sekunde bei 9 Uhr, Datum, Chronograph 60 Sekunden, 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr
  • Gehäuse:
    Edelstahl, 43 mm, Saphirglas, verschraubter Saphirglasboden, Wasserdichtigkeit 10 ATM
  • Zifferblatt:
    Grundzifferblatt blau, Hilfszifferblätter beige, Rehaut orange zwischen 8 und 12 Uhr
  •  Band:
    Edelstahlband 316L
  • Preis:
    2.990,- Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)

 

S. K. H. Prinz Leopold von Bayern (Poldi) und Alexander Gutierrez Diaz (Geschäftsführer Tempus Arte Gruppe, Gastgeber)
/ Tempus Arte Uhrenvorstellung „Poldi“ mit S.K.H. Prinz Leopold von Bayern im Members Club der Motorworld München am 07.07.2022
/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Tempus Arte

 

Über die Tempus Arte Gruppe

Die Tempus Arte GmbH & Co. KG wurde am 4. April 2013 in München gegründet. Ihr gehören Unternehmen der Uhrenindustrie an, die herausragende Zeitmesser, Uhrwerke und Uhreneinzelteile auf höchstem Niveau entwickeln, fertigen und produzieren. Derzeit umfasst die Gruppe die Uhrenmanufaktur Lang & Heyne aus Dresden, die Uhren-Werke-Dresden (UWD), STOWA Uhren aus Engelsbrand sowie eine Beteiligung an BLAKEN aus Menden.
Durch ihre finanzielle Eigenständigkeit und vollständige Unabhängigkeit kann die Tempus Arte GmbH & Co. KG ihre unternehmerische Entwicklung selbst bestimmen und langfristige Ziele verfolgen, die Garant für Kontinuität und Vertrauensbildung sind.
Ende des Jahres wird in München das Tempus Arte Experience Center seine Türen öffnen. Mitten im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt dreht sich dann alles um das Thema Zeit sowie um Menschen und es werden exklusive Einblicke in die Welt der feinen Uhren gegeben. Auch einzigartige Uhrenprojekte werden dort zusammen von allen Mitgliedern der Tempus Arte Gruppe realisiert.
Ein erstes Projekt ist die „Poldi“, die zusammen mit Seiner Königlichen Hoheit Leopold Prinz von Bayern entwickelt und ins Leben gerufen wurde.

 

 

LINKS:

  • Tempus Arte Experience Center
  • Folgende renommierte Marken sind unter dem Dach der Tempus Arte Gruppe zusammengeschlossen:
    • die Uhrenmanufaktur „Lang & Heyne Dresden“ (langheyne.de)
    • der Traditions-Uhrenhersteller „STOWA“ (stowa.de)
    • die Uhrwerke-Manufaktur „Uhren-Werke-Dresden“ (uhren-werke.de)
    • darüber hinaus ist die Tempus Arte an der auf Individualisierungen spezialisierten „BLAKEN“ beteiligt (blaken.com)

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.