Poljot International: Modell „Gorbatchov“

In den 90ern des 20. Jahrhunderts kannte man das Gesicht dieses Mannes überall. Michael Gorbatschov war es, der den «eisernen Vorhang» zwischen Ost und West aufbrach. Die Menschen begannen, sich mit gegenseitigem Verständnis und Respekt zu begegnen. Michael Gorbatchov war eine Legende von internationalem Format. Er hat der Welt seinen Stempel aufgedrückt und sein Bestes für den Frieden gegeben. Am 30. August 2022 ist Gorbatshov im Alter von 91 Jahren in Moskau verstorben.

In jeden Fall hat er auch das Leben von Alexander Shorokhov geprägt. Nach einer Abstimmung zwischen Gorbatschow und Helmut Kohl ging Shorokhov als einer der progressiven russischen Manager nach Deutschland, um die freie Marktwirtschaft zu studieren. Dies wurde später zur Grundlage der Marke „Poljot-international“. Zum 70.Geburtstag vom Michael Gorbatschov , produzierte Alexander Shorokhov mit Michael Gorbatchov die erste Serie der „Gorbatchov-Uhr“, die eine besondere Begeisterung auslöste und längst ausverkauft ist.

Im Jahr 2017 wurde eine weitere gleichnamige limitierte Serie lanciert. „Poljot-International“ widmete Gorbatchov aufgrund seiner großen Verdienste ein zweites gleichnamiges Jubliäumsmodell, das mit den berühmten Worten “Perestroika” (Umbau) & “Glasnost” (Offenheit) geschmückt ist, unter denen der Reformierungsprozess der Sowjetunion durch Gorbatchov vorangetrieben wurde.

Anstelle von Zahlen befinden sich auf dem Zifferblatt rotgoldene Indexe. Zwei Fahnen symbolisieren den Übergang von der UdSSR zur Russischen Föderation. Das Modell gibt es in drei Farben: Schwarz, Beige und Silber. Alle Modelle sind auf 250 Stück pro Zifferblattversion limitiert. Als Uhrwerk dient das Automatikkaliber 2427 von Slava mit Datum & Wochentag, Doppelfederhaus, 21 Rubinen, einer Stoßsicherung und 42 Stunden Gangreserve.

 

Poljot International, Modell „Gorbatchov“

  • Werk:
    Automatik Kal. 2427 Slava mit Datum & Wochentag, Doppelfederhaus, 18 000 A/h, 21 Rubine, Stoßsicherung, 42 h Gangreserve
  • Gehäuse:
    Edelstahlgehäuse, Ø 43 mm, h = 14,2 mm, 5 atm, gefärbter Glasboden
  • Glas:
    Saphirglas
  • Zifferblatt:
    Beige, Schwarz oder Silberfarben
  • Band:
    Schwarzes Kalbslederband mit rotem Innenfutter
  • Limitierung:
    250 Stück je Modell
  • Preis:
    735,00 €

 

 

 

Poljot International

Die Wurzeln der Uhrenmarke „Poljot-International“ liegen in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als in Moskau die „Erste Staatliche Uhrenfabrik“ gegründet wurde. 1961, nach dem Flug des ersten Erdenbürgers, Juri Gagarin, ins Weltall, erhielten die von der Fabrik produzierten Uhren die Bezeichnung „Poljot“ (der Flug).
1992 wurde in Frankfurt am Main (Deutschland) die Uhrenvertriebsgesellschaft „Poljot-V GmbH“ gegründet, in der bereits 1994 unter der Leitung ihres Geschäftsführers, Alexander Shorokhov, eine neue Uhrenmarke „Poljot-International“ ins Leben gerufen wurde. Die neu gegründete Marke „Poljot-International“ setzte einerseits die russischen Traditionen der Marke „Poljot“ fort, schlug andererseits aber einen grundlegend anderen Entwicklungsweg ein: die Verwendung hochwertiger Materialien für die Uhrenfertigung, die Schaffung eines eigenständigen zeitgemäßen Designs, eine hohe Qualität der Montagearbeiten und eine strenge und systematische Gütekontrolle.
Die Projektierung, Herstellung und Gütekontrolle der Uhren wie auch der Service wurden in Deutschland organisiert, was der Firma die Möglichkeit gab, vollständig unabhängig zu werden und ihre eigene Entwicklungsstrategie zu verfolgen. Im gleichen Jahr wurde die Gesellschaft in den „Verband der deutschen Uhrenindustrie“ aufgenommen.  Die Erfolgsbilanz der Marke „Poljot-International“ ermöglichte es der Gesellschaft, im mittleren Preissegment eine führende Stellung unter den Uhrenherstellern einzunehmen. Ihre Erzeugnisse werden heute in über 35 Länder verkauft.
Alle Uhren der Marke „Poljot-International“ werden heute in Deutschland hergestellt.

 

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.