Moritz Grossmann: HAMATIC Vintage Cream – limitierte Edition

Vor 14 Jahren wurde die Manufaktur Moritz Grossmann in Glashütte von Christine Hutter gegründet und der Name des bemerkenswerten Uhrmachers neu belebt.
Das ist Anlass zu feiern. Mit der HAMATIC Vintage Cream präsentiert die Manufaktur am 11. November 2022 die perfekte Verbindung von Ästhetik und Mechanik.
Während das cremefarbene Zifferblatt mit seinem Vintage-Stil auf historische Uhren von Moritz Grossmann verweist, stellen die violetten Ziffern und Zeiger eine Verbindung zum Uhrwerk her. Denn zu den aufwändigen Dekorationen der hauseigenen Manufakturkaliber zählen violett angelassene Schrauben – ein Kennzeichen der Handwerkskunst von Moritz Grossmann.

Moritz Grossmann: HAMATIC Vintage Cream - limitierte Edition

Mit ihrem ausdrucksvollen Vintage-Charakter bezieht sich die Armbanduhr auf gute alte Handwerkskunst und das Werk von Moritz Grossmann höchstpersönlich:
Er war zu Lebzeiten für seine Taschenuhren berühmt. Deren Stil beeinflusst das Zifferblattdesign der Jubiläumsuhr mit ihrem klassischen Weißgoldgehäuse, der nostalgischen Typographie römischer Stundenziffern und dem historischen Logo von Moritz Grossmann aus dem Jahr 1875. Der Cremeton des Zifferblatts, das aus massivem Silber gefertigt und lackiert ist, betont die Ausstrahlung der Uhr.

Moritz Grossmann: HAMATIC Vintage Cream - limitierte Edition
Eine weitere Reminiszenz an den alten Meister sind die feinen Poiré-Zeiger, wie sie Moritz Grossmann einst selbst für seine Taschenuhren nutzte. Auch heute noch werden die Zeiger aufwändig von Hand in der Manufaktur gefertigt, was selbst in der Welt der Haute Horlogerie ungewöhnlich ist. Vollendet werden sie durch das Anlassen von Hand, wodurch sie eine ausdrucksvolle, violette Farbe erhalten. Der Zifferblattdruck in der gleichen Nuance betont die Wirkung der Zeiger.

Zugleich stellt die Farbe die Verbindung zum Uhrwerk der HAMATIC Vintage Cream her: Denn zu der aufwändigen Finissage des hoch veredelten Manufakturkalibers 106.0 zählen neben kunstvollen Schliffen und Oberflächenbearbeitungen die angelassenen Schrauben in ihrer violetten Färbung.

Das Uhrwerk besticht zudem durch seine Konstruktion: Es greift das traditionelle Konzept der Hammerautomatik aus dem 19. Jahrhundert auf und generiert Energie nicht wie bei einem Automatikwerkwerk üblich durch einen Rotor, sondern durch einen beweglichen Hammer. Dieser wird durch die Armbewegungen des Trägers angeregt, gleitet wie ein Pendel hin und her und zieht somit das Uhrwerk auf. Dieser neu entwickelte Hammeraufzug wirkt beidseitig und ist mit einem hoch effizienten und zuverlässigen Mechanismus ausgestattet, welcher über zwei Klinkenräder verfügt.

Moritz Grossmann: HAMATIC Vintage Cream - limitierte Edition

Das klassische, edle Weißgoldgehäuse der Jubiläumsuhr HAMATIC Vintage Cream wird an einem Armband aus schwarzem Alligatorleder getragen und ist auf 25 Stück limitiert.

 

 

 

Moritz Grossmann Uhren

Moritz Grossmann, geboren 1826 in Dresden, galt als Visionär unter den großen deutschen Horologen. Sein Freund, Ferdinand Adolph Lange, überzeugte den hoch talentierten jungen Uhrmacher, 1854 eine eigene mechanische Werkstatt in Glashütte zu gründen. Neben dem Aufbau eines angesehenen Uhrenbetriebes engagierte sich Grossmann politisch und sozial, im Jahr 1878 gründete er die Deutsche Uhrmacherschule. Moritz Grossmann starb 1885 unerwartet, seine Uhrenmanufaktur wurde aufgelöst.
Der Geist von Moritz Grossmanns traditioneller Uhrmacherei lebt seit dem Jahr 2008 wieder auf, denn die gelernte Uhrmacherin Christine Hutter entdeckte die alte Glashütter Uhrenmarke „Moritz Grossmann“ und ließ sie schützen. Sie entwickelte Konzepte und war beseelt von der Vision, nach gut 120 Jahren Grossmanns Erbe mit einer besonders feinen Armbanduhr anzutreten. Sie überzeugte private Uhrenliebhaber, sie bei der Verwirklichung ihres Traums zu unterstützen. Am 11. November 2008 gründete sie die Grossmann Uhren GmbH in Glashütte.
Die Grossmann’schen Uhrmacher wahren heute die Tradition, ohne historische Stücke zu kopieren. Mit Innovation, höchstem handwerklichen Geschick, mit traditionellen, aber auch modernen Fertigungsmethoden sowie edlen Materialien schaffen sie mit ihren Uhren die „Heimat einer neuen Zeit“.

 

LINKS:

 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.