Neu : ARISTO Pilot Night & Day – Retro mit Zukunft

Hansjörg Vollmer hat als CEO des Pforzheimer Sportuhren-Herstellers ARISTO bereits viele international erfolgreiche Fliegeruhren konzipiert.

Der ARISTO-Chef orientierte sich dabei an einem typischen Design-Merkmal der herkömmlichen Fliegeruhr-Konzepte: „Die Zifferblätter sind sehr Minuten-orientiert. Deshalb wollte ich immer schon mal eine Fliegeruhr bauen, die den Blick ihres Trägers zuerst auf die Stunde lenkt – und nicht auf die Minuten-Anzeige.“

Nun präsentiert Hansjörg Vollmer das Design-Concept für Uhrenfreunde, die ihre Zeit zu genießen wissen. Das entsprechende Uhren-Modell heißt: ARISTO Pilot Night & Day. „Wie bei jeder anderen ARISTO-Uhr habe ich mir bei der Konzeption der Night & Day erst einmal vorgestellt, was ihr zukünftiger Träger von solch einer Armbanduhr erwartet.“ Für  den Chef der Pforzheimer Sportuhren-Schmiede ARISTO VOLLMER stand fest: „Der Träger dieser Uhr lässt sich nicht mehr vom Minuten- oder gar von Sekundenzeiger von einem Termin zum nächsten hetzen.“

Starke Hingucker-Qualitäten verdankt die ARISTO Pilot Night & Day vor allem der prominent in Szene gesetzten Hintergrund-Fläche für die Stunden-Anzeige. Dieses markante Zentrum – es erscheint gelb bei Tag und leuchtet grün bei Nacht – richtet den Fokus des Betrachters auf die Stunde. Damit wird auch das Ablesen der übrigen Uhrzeit-Daten vereinfacht – falls der Uhrenfreund nicht gerade eine Mußestunde genießt, in der die Minuten und Sekunden überhaupt nicht zählen. Aber auch für die zwei anderen wesentlichen Dimensionen der Zeit reserviert die ARISTO Pilot Night & Day jeweils ein eigenes Feld. Die Minuten und Sekunden werden im äußeren Teil des Zifferblattes in Fünfer- Schritten angezeigt.

 

Uhrenkenner bezeichneten das Erscheinungsbild der ARISTO Pilot Night & Day bereits als „Retro-Look mit großer Zukunft“. Entsprechend edel und großzügig ausgestattet präsentiert sich auch das übrige Erscheinungsbild der ARISTO Pilot Night & Day. Mit 47 mm Durchmesser hat das Gehäuse die ergonomisch ideale Größe für eine ausdrucksvoll sportliche Uhr. Es wurde in einem handwerklich aufwändigen Verfahren sandgestrahlt von der Uhrband-Manufaktur Vollmer, die schon seit 1922 Schmuck und Uhrenteile veredelt.

Wenn Hansjörg Vollmer von einem Design-Konzept dermaßen überzeugt ist wie von der ARISTO Pilot Night & Day, dann stattet er es mit einem Millanaise-Edelstahlband aus. Außerdem liefert ARISTO das Uhren-Modell Pilot Night & Day wahlweise mit einem dieser zwei Lederbänder aus. Das doppelt genietete Navigator-Band ist eine markant sportliche Variante. Das Sattel-Lederband schützt die Uhr vor Schweiß, die Haut ist gleichzeitig geschützt vor Allergie-Reizungen durch Metall.

Eine weitere technische Finesse ist das bewährte ARISTO-Signaturwerk auf Basis des ETA 2824-2. Gas Gehäuse ist mit einem gewölbtem Mineralglas ausgestattet.

Die Uhr ist wasserdicht 5 atm und „Made in Germany“.

 

Quelle: Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Hansjörg Vollmer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.