Das Uhrendinner Inside Basel Genf (IBG) 2013 in München

Der Ebner-Verlag, bekannt durch die Printmedien UhrenMagazin, Chronos und KlassikUhren sowie dem Online – Portal Watchtime.net,  veranstaltet seit 2012 jährlich in mehreren großen deutschen Metropolen für den Uhren-Interessierten ein erstklassiges Event als Nachlese zu den zwei großen Uhrenmessen in Basel und in Genf.

Das Inside Basel Genf Uhrendinner, kurz IBG, ist eine Mischung aus Gaumen- und Augenschmaus und aufgrund der Vorträge von Deutschlands wohl prominentesten Uhrenjournalisten Gisbert L. Brunner zudem informativ und lehrreich.

Am 28.06.2013 fand – in Kooperation mit BMW – das IBG Uhrendinner in München, im Hotel „The Charles“ statt.

Folgende Uhrenmarken waren mit dabei:

  • Armin Strom
  • Breitling
  • Chronoswiss
  • Corum
  • Montblanc
  • Panerai
  • Parmigiani

Die Firma BMW präsentierte in der Eingangshalle ein 6er Cabriolet. Zudem hatten die Gäste des IBG Uhrendinners die Gelegenheit nach der Veranstaltung vom BMW-Shuttle-Service in exklusiven Fahrzeugen nach Hause gefahren zu werden.

Herr Metzger vom Ebner-Verlag begrüßte die Gäste und gab Erläuterungen über den Ablauf des Abends.

Das Dinner war sehr geschmackvoll und ein hoher Genuß für die Sinne.

Die gebotenen Weine passten perfekt zu dem exzellenten Essen.

Nach der Vorspeise, Vitello Tonnato, sprach der Uhrenjournalist Gisbert L. Brunner in seiner ihm eigenen humorvollen Art über die News von den zurückliegenden Uhrenmessen in Basel und Genf. Er, der seit jungen Jahren mechanische Uhren sammelt und mehr als 20 einschlägige Bücher zum Thema Uhren verfasst hat, ist ein gefragter Gesprächspartner für alle Größen der Uhrenindustrie. So stehen ihm zu aktuellen Neuerungen und Entwicklungen Informationen aus erster Hand zur Verfügung.

In seinem Resümee über die Uhrenmessen in Genf und Basel bespricht er unter anderem die erste absolut amagnetische Uhr > 15000 Gauss aus dem Hause Omega, oder das etwas andere Werk, der mit auf ein Hertz extrem langsam getakteten Unruh von ANTOINE MARTIN, aber auch die 200 Meter wasserdichte Uhr von NOMOS, mit dem vielversprechenden Namen AHOI!

Nach der hervorragenden Hauptspeise referierte Herr Brunner in einem weiteren Vortrag über die Geschichte des Chronographen.

Dieser Teil war lehrreich, informativ und, da mit diversen Anekdoten ausgeschmückt, auch nicht zu trocken.

Abschließend widmete sich Herr Brunner ausführlich den an der Veranstaltung beiwohnenden Uhrenfirmen. Er vermittelte umfassende Einblicke über deren Manufakturen, Uhrwerke und sonstige Besonderheiten.

So zum Beispiel das besondere, weil guillochierte und emaillierte Zifferblatt aus dem Hause Chronoswiss, das schon legendäre Stabwerk von Corum, die hohe Fertigungstiefe bei Armin Strom, die Firmenphilosophie von Parmigiani und viele weitere interessante Details.

Im Bild die neue Breitling Transocean mit dem hauseigenen Manufakturkaliber B01

Corum, der Uhrenhersteller mit dem berühmten Stabwerk, jetzt unter chinesischer Führung.

Im Bild der neue Chronoswiss Regulateur zum 30 jährigen Jubiläum.

Chronoswiss ist seit kurzem im Besitz einer alten Guillochiermachine, mit der sich der Hersteller nun in die Lage versetzt hat, aufwendige Zifferblätter, die zudem mit einer Emaillierung versehen werden, selbst herzustellen.

Im Bild die klassische Panerai mit dem patentierten Kniehebel zur zuverlässigen Abdichtung der Krone.

Im Bild das sehr attraktive Damenmodell der noch vergleichsweise jungen Uhrenmanufaktur Parmigiani aus Fleurier.

Es war ein gelungener und informativer Abend, um sich über Uhren, und allerlei Neuheiten auf diesem Gebiet zu informieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wünschen würden wir uns, dass künftig auch der ein oder andere deutsche Uhrenhersteller mit dabei ist.

Links: 

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Das Uhrendinner inside Basel.Genf 2012 in München | Deutsche Uhrmacher
  2. Das feinste Uhrendinner Deutschlands – Spezial: Außergewöhnliche, aufstrebende Uhrenmarken | Deutsche Uhrmacher
  3. Veranstaltungs-Tipp: Das Uhrendinner Inside Basel Genf (IBG) 2014 | Deutsche Uhrmacher
  4. Das Uhrendinner Inside Basel Genf (IBG) 2014 in München | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.