Tourby Watches: Ottoman Enamel

Tourby Watches aus dem westfälischen Hagen kommt mit einer neuen, sehr individuell gestalteten Armbanduhr auf dem Markt.

Das Model „Ottoman Enamel“ knüpft an die Tradition alter türkischer Uhren an, unter Verwendung von alt-osmanischen Zahlen.

Die osmanischen Zahlen entstammen aus dem Zahlensystem der Inder, so wie auch unsere heute verwendeten arabischen Zahlen, nur entwickelten sie sich parallel dazu in einer anderen Schreibweise. Die Tradition der türkischen Uhren mit alt-osmanischen Zahlen reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Allerdings waren es nicht die Türken selber, die diese Uhren bauten, sondern die besten Uhrmacher Frankreichs und Englands. Breguet, LeRoy und die Prior-Brüder bauten im 18. und 19. Jahrhundert hochwertige Uhren mit osmanischen Zahlen, die oft als staatsmännische Gastgeschenke dienten. Nichts konnte die Türken mehr entzücken als die mechanischen Meisterwerke aus Europa. Jedoch hatten die Türken ihren ganz individuellen Geschmack und so wurden diese Uhren oft mit viel Gold, Edelsteinen, Guilloché Mustern und Emaille Malereien ausgestattet.
Mit Atatürk und der Republiksgründung der Türkei verschwanden diese prunken osmanischen Uhren plötzlich vom Markt.
Heute sind sie unter Sammlern sehr gefragte Objekte und laufen oft nach 200 Jahren noch tadellos.
Genauso wie die Uhren verschwanden auch die osmanischen Zahlen mit dem Amtsantritt von Atatürk. Um sein Land näher an Europa anzubinden, löste er die arabische Schrift und die osmanischen Zahlen durch die in Europa üblichen Schrift und Zahlen ab.

Das 42 mm Edelstahlgehäuse, des Models „Ottoman Enamel“,  ist mit zwei Saphirgläsern und einer nostalgischen Zwiebel-Krone ausgestattet.
Das Zifferblatt aus 925/000 Sterling Silber wird mit einer Kaltemaille Lackschicht überzogen und mit alt-osmanischen Zahlen bedruckt. Die gebläuten Stahlzeiger und das Echt Alligatorband runden den hochwertigen Gesamteindruck ab.

Angetrieben wird die Uhr von einem Swiss Made ETA Unitas 6498 Handaufzugswerk, erhältlich in verschiedenen Qualitäts- und Designstufen.

Das Model „Ottoman Enamel“ kann zu einem sehr fairen Preis direkt bei Tourby Watches bestellt werden.

Links:

1 Trackback / Pingback

  1. Neu von Tourby Watches: Ottoman Black Automatic | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.