A. Lange & Söhne: Uhrenpräsentation im Manufaktur-Rohbau

A. Lange & Söhne präsentiert das neue Uhrenmodell Grosse Lange 1 Mondphase im Rohbau des neuen Manufaktur-Gebäudes und verleiht zum vierten Mal den F. A. Lange Watchmaking Excellence Award.

Rund 50 Journalisten aus 20 Ländern waren am Donnerstag, dem 5. Dezember 2013, nach Glashütte gekommen, um bereits vorab eine der Messe-Neuheiten des kommenden Jahres zu sehen. Auf einer Pressekonferenz im Rohbau des neuen Manufaktur-Gebäudes von A. Lange & Söhne stellten Lange-CEO Wilhelm Schmid und Anthony de Haas, Direktor Produktentwicklung, das Uhrenmodell Grosse Lange 1 Mondphase vor.

[youtuber youtube=’http://www.youtube.com/watch?v=qmJB0S5fq2U‘]

 

Darüber hinaus verliehen Wilhelm Schmid und Firmengründer Walter Lange den von A. Lange & Söhne ausgeschriebenen F. A. Lange Watchmaking Excellence Award.
Für seine Konstruktion einer zweiten Zeitzone erhielt der Wiener Paul Wudy (23), Uhrmacherschüler an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Karlstein, das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Mit der Auszeichnung unterstreicht das Unternehmen die Bedeutung der Nachwuchsförderung für die Zukunft der Feinuhrmacherei.

Unter großem Beifall der Journalisten überreichte Wilhelm Schmid außerdem einen Scheck über 5.000 Euro an Elisa Renschen vom Luba e.V. aus Dresden. Seit 2010 erfüllt dieser Verein Herzenswünsche benachteiligter Kinder.

Über A. Lange & Söhne
Der Dresdner Uhrmacher Ferdinand A. Lange legte mit der Gründung seiner Uhrenmanufaktur 1845 den Grundstein für die sächsische Feinuhrmacherei. Seine hochwertigen Taschenuhren sind bei Sammlern in aller Welt noch immer heiß begehrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen enteignet, und der Name A. Lange & Söhne geriet beinahe in Vergessenheit. Im Jahr 1990 wagte Walter Lange, der Urenkel von Ferdinand A. Lange, den Neubeginn. Heute werden bei Lange pro Jahr nur wenige Tausend Armbanduhren aus Gold oder Platin hergestellt. In ihnen arbeiten ausschließlich selbst entwickelte und aufwendig von Hand dekorierte und montierte Uhrwerke. Mit mehr als 40 Manufakturkalibern konnte sich A. Lange & Söhne innerhalb von gut 20 Jahren eine Spitzenposition unter den besten Uhrenmarken der Welt sichern. Zu den größten Erfolgen zählen innovative Zeitmesser wie die LANGE 1 mit dem ersten Großdatum in einer Serienarmbanduhr und die LANGE ZEITWERK mit einer exakt springenden Ziffernanzeige von beispielhafter Klarheit. Beide Modelle sind mittlerweile zu Ikonen der traditionsreichen Marke geworden.

Links:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.