TIME MOVER® HANDWOUND von BUBEN&ZÖRWEG

TIME MOVER® HANDWOUND – FASZINIERENDE HIGHTECH-LÖSUNG FÜR KOSTBARE HANDAUFZUGSUHREN

Die ersten Exemplare des brandneuen TIME MOVER® HANDWOUND von BUBEN&ZÖRWEG sind ausgeliefert. Damit hat die innovative Edelschmiede für elitäre Meisterstücke neuerlich einen Meilenstein gesetzt – als Anbieter eines „Uhrenbewegers“ für Handaufzugsuhren, der auf diesem Sektor neue Maßstäbe setzt.

Schon seit vielen Jahren ist BUBEN&ZÖRWEG mit dem legendären TIME MOVER® Weltmarktführer bei Uhrenbewegern für Automatikuhren. Für Handaufzugsuhren gab es bislang nur Geräte, die den kompromisslosen Ansprüchen von BUBEN&ZÖRWEG an Qualität und Performance nicht entsprachen. Der Bedarf allerdings war und ist durchaus gegeben: Länger anhaltender Stillstand bekommt den wertvollen Kalibern kostbarer Handaufzugsuhren ebenso wenig wie dem Innenleben von Automatikuhren. Für Letztere hat der TIME MOVER® die Lösung gebracht, die sich bei Sammlern und Liebhabern luxuriöser Chronometer durchgesetzt hat. Warum, fragt man sich, war es so schwierig, ein vergleichbares Spitzenprodukt für das automatische Aufziehen von Handaufzugsuhren zu entwickeln?
„Die Gründe dafür haben sich in den Herausforderungen gezeigt, denen wir uns bei der Entwicklung zu stellen hatten. Etliche Hürden auf dem Weg bis zum perfekt funktionierenden TIME MOVER® HANDWOUND waren nicht leicht zu nehmen, und es brauchte schon die langjährige Erfahrung mit der ausgereiften TIME MOVER®-Technologie, bis man endlich so weit war, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dem die stolzen Besitzer der wertvollsten Handaufzugsuhren nun besten Gewissens ihre Lieblingsstücke anvertrauen können“, erörtert Geschäftsführer Christian Zörweg.
Fingerspitzengefühl – oder wenn Millisekunden entscheiden
Ein großes Hindernis war zum Beispiel das Fehlen einer Rutschkupplung bei Handaufzugsuhren. Die Kraft bis zum optimalen Spannungszustand der Feder nimmt kontinuierlich zu – im TIME MOVER® HANDWOUND überwacht modernste, elektronisch kontrollierte Sensorik die Veränderung der Federspannung bis zum optimalen Zeitpunkt. Wenn dieser erreicht ist, wird der Prozess des Aufziehens binnen Millisekunden gestoppt. Damit hat BUBEN&ZÖRWEG sozusagen die Rutschkupplung nach außen in das Aufzugsgerät verlagert – ein Überspannen der Feder wird zuverlässig verhindert.

Dieses Gefühl für das perfekte Aufziehen haben die Liebhaber solcher Uhren in den Fingerspitzen … und genau an menschlichen Fingerspitzen haben sich die kreativen Entwickler von BUBEN&ZÖRWEG orientiert. Zur Seite stand ihnen dabei die junge Wissenschaft der Bionik, die Problemlösungen der Natur studiert und in innovative Technik überträgt. Ein Beispiel dafür sind die Aufzugsrollen, in die die Krone der Uhr eingespannt wird. Eine ganz besondere Gummimischung wurde dafür entwickelt, die nun mit der Sensibilität von achtsamen Fingerspitzen zugreift und zugleich die Messdaten an die Steuerelektronik übermittelt, feinfühliger und kontrollierter noch als die empfindsamste Menschenhand.

An den Bedürfnissen der stolzen Besitzer von so wertvollen Handaufzugsuhren sind auch die Betriebsarten des TIME MOVER® HANDWOUND ausgerichtet
Im „Speed Winding Mode“ wird die Uhr zügig aufgezogen, kann vom Gerät genommen und getragen werden. Egal, wie stark die Uhr vorher aufgezogen war, sie wird immer bis zur vollen Federspannung aufgezogen und kein Quäntchen weiter.

Im „Collector‘s Mode“ werden Uhren auch über einen längeren Zeitraum in Gang gehalten, um ihren Wert zu bewahren und ihre Funktion zu gewährleisten. Ein raffinierter Algorithmus sorgt dafür, dass die Uhr im Bereich der optimalen Federspannung gehalten wird. Das Drehmoment bleibt konstant, die höchste Ganggenauigkeit wird erreicht.

Für BUBEN&ZÖRWEG selbstverständlich – es steht zwar sehr viel Wissenschaft und Können hinter der Entwicklung des TIME MOVER® HANDWOUND, die Bedienung jedoch ist komfortabel und einfach, und die intelligente Software verhindert zuverlässig eine Fehlbedienung.
Was kommt als Nächstes aus der Innovations-Schmiede von BUBEN&ZÖRWEG?

„Unsere kreativen Entwicklungsprozesse greifen weit, bis zu 5 Jahre, voraus. Wir haben unsere Ohren an den Bedürfnissen unserer Kunden und stehen im regen Austausch mit Zukunftswerkstätten in aller Welt. Zugleich haben wir es uns zur Tradition gemacht, nicht über Dinge zu reden, die noch nicht reif dafür sind. Wir arbeiten intensiv an faszinierenden neuen Objekten und Lösungen und freuen uns darauf, der Welt des Edlen, Luxuriösen, Einmaligen auch in Zukunft Meisterstücke zu präsentieren, wie sie bisher noch nicht erdacht, realisiert und gesehen wurden. Das sind wir uns und unseren Kunden schuldig. Dieses Mal ist es der TIME MOVER® HANDWOUND, im Prinzip eher unscheinbar, aber eben doch eine Sensation für alle Liebhaber edler Handaufzugsuhren,“ ergänzt Geschäftsführer Harald Buben.

TIME MOVER® HANDWOUND – FACTS

  • Höchste Bediensicherheit
  • Automatische Abschaltung bei voll aufgezogener Uhr
  • Intelligentes Kontrollsystem hält die Zugfeder im optimalen Aufzugsbereich
  • Einfache Handhabung
  • Universell einsetzbar für nahezujede Uhr mit Handaufzug
  • Universelle Einstellmöglichkeiten der Gangreserve und „Speed winding“
  • Netz- und Batteriebetrieb
  • Made in Germany

TECHNISCHE DATEN

  • 180 x 280 x 230 mm
  • Netzbetrieb, Batteriebetrieb

Links: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.