Sonderbriefmarke zu Ehren von Ferdinand Adolph Lange

Am 18. Februar 2015 jährte sich der Geburtstag von Ferdinand Adolph Lange zum 200. Mal. Zu Ehren des Begründers der Glashütter Uhrenindustrie veröffentlicht das Dresdner Unternehmen PostModern eine Sonderbriefmarke, die ab sofort erhältlich ist.

Der Dresdner Uhrmacher Ferdinand Adolph Lange hatte die Uhr­macher­metropolen Frankreichs, Englands und der Schweiz bereist, bevor er im Dezember 1845 eine eigene kleine Manufaktur im Erz­gebirgsstädtchen Glashütte eröffnete und damit den Grundstein für die sächsische Feinuhrmacherei legte. Mit seinen hochwertigen Taschenuhren gewann der junge Unternehmer bald überall auf der Welt Kunden, darunter auch den russischen Zaren Alexander II. Als Dank für einen perfekten Chronometer, den Lange als Auftragsarbeit gefertigt hatte, schenkte der Zar ihm eine wertvolle Anstecknadel. Lange ließ sich mit der Brillantnadel fotografieren und sendete das Bild als Dank an den Zaren.

„Das so entstandene Foto meines Urgroßvaters ist tatsächlich das einzige Bild, das wir kennen“, erklärt Walter Lange, der 1990 das Erbe seiner Vorfahren mit neuem Leben erfüllt hat. Der mittlerweile 90-Jährige nahm am 17. Februar 2015 eine Schaubriefmarke von PostModern-Geschäftsführer Michael Ulbrich entgegen.

Insgesamt 25.000 Bögen mit je zehn Marken à 0,55 Euro sind ab sofort an 850 Servicepunkten im Regierungsbezirk Dresden erhältlich.

 

Über A. Lange & Söhne
Der Dresdner Uhrmacher Ferdinand Adolph Lange legte mit der Gründung seiner Uhrenmanufaktur 1845 den Grundstein für die sächsische Feinuhrmacherei. Seine hochwertigen Taschenuhren sind bei Sammlern in aller Welt noch immer heiß begehrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen enteignet, und der Name
A. Lange & Söhne geriet beinahe in Vergessenheit. Im Jahr 1990 wagte Walter Lange, der Urenkel von Ferdinand Adolph Lange, den Neubeginn. Heute werden bei Lange pro Jahr nur wenige Tausend Armbanduh-ren aus Gold oder Platin hergestellt. In ihnen arbeiten ausschließlich selbst entwickelte und aufwendig von Hand dekorierte und montierte Uhrwerke. Mit mittlerweile 49 Manufakturkalibern konnte sich A. Lange & Söhne innerhalb von nur 20 Jahren eine Spitzenposition unter den besten Uhrenmarken der Welt sichern. Zu den größten Erfolgen zählen innovative Zeitmesser wie die LANGE 1 mit dem ersten Großdatum in einer Serien-armbanduhr und die ZEITWERK mit einer exakt springenden Ziffernanzeige von beispielhafter Klarheit. Beide Modelle sind mittlerweile zu Ikonen der traditionsreichen Marke geworden.

 

Links: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.