SINN Spezialuhren: Grundsteinlegung am neuen Firmenstandort

Wilhelm-Fay-Straße 21 in 65936 Frankfurt am Main: So lautet ab Ende 2016 die Adresse von Sinn Spezialuhren. Der Hersteller von hochwertigen mechanischen Uhren zieht innerhalb Frankfurts von Rödelheim an seinen neuen Firmensitz in den benachbarten Stadtteil Sossenheim.

Am Freitag, den 31. Juli 2015, wurde der feierliche Akt der Grundsteinlegung begangen.
An diesem sonnigen Tag wurden die Gäste, hierzu zählten Stadtrat Markus Frank (CDU), diverse Vertreter der Presse, Freunde und Partner des Hauses sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sinn Spezialuhren über das Bauvorhaben informiert und in angenehmer Atmosphäre sowie viel guter Laune bewirtet!

 

Im Zelt hielt zunächst Herr Frank Wingerter (Vorstandsvorsitzender der Itasi AG) eine kurze Rede. Er ging darauf ein, dass SINN das neue Gebäude vor allem für sein Personal errichtet: viel Raum, viel Licht, gute Verkehrsanbindung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber auch, dass Firma SINN ein sehr bodenständiger Partner sei wurde betont, denn es genügte ein Handschlag, anstelle eines mehrseitigen Vertrages um sich zu einigen.

 

Stadtrat Markus Frank betonte in seiner Ansprache, dass SINN für das produzierende Gewerbe in Frankfurt stehe, er betitelte SINN Spezialuhren in seiner Rede als einen wichtigen „Technologie-Träger“ für die Stadt Frankfurt.

Herr Schmidt selbst hielt seine Rede kurz und bündig – es sei ja von den anderen Herschaften schon nahezu alles gesagt worden – und zitierte, um mit wenigen Worten auszudrücken, was wichtig ist, ein Zitat von Johann Wolfgang Goethe:

Drei Dinge sind bei einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohl gegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei.

Er betonte dass der Satz “ Das Gebäude soll mit Leben gefüllt sein“ eigentlich noch zu diesem Zitat hinzugefügt werden müsse.
Gerade dieses sei ihm und dem Unternehmen wichtig!  Denn ohne die Mitarbeiter, welche sich mit dem Unternehmen identifizieren und sich mit Ihren Ideen einbringen, wäre die Firma SINN heute nicht dort, wofür SINN steht: Hochwertige und begehrte Spezialuhren aus Frankfurt.

Nach den verschiedenen Ansprachen, ging es zur Grundsteinlegung. Der Baukran schwenkte diesen ein.

 

Symbolkräftig verdeutlichte Lothar Schmidt den Stolz über das neue Firmengebäude. Sein persönliches Exemplar der Frankfurter Finanzplatzuhr 6000 legte Lothar Schmidt in eine „Zeitkassette“, die erst in 100 Jahren, also am 31. Juli 2115, wieder geöffnet werden soll. Die Anwesenden würdigten diese Geste mit einem lang anhaltenden Applaus. Schließlich trägt Lothar Schmidt diese Uhr mit dem besonderen Bezug zu Frankfurt am Main seit ihrer offiziellen Vorstellung im Jahre 1999.

Um das Datum der Grundsteinlegung für die Nachwelt noch lebendiger zu machen, wurden Tageszeitungen und Magazine, ein aktuelles Firmenorganigramm sowie ein SINN Katalogbuch in der Zeitkassette verschlossen.

Im Verlauf der Bauarbeiten wird die Zeitkassette dann an einem zentralen Ort des neuen Firmengebäudes eingelassen. Wo genau, verrät Lothar Schmidt noch nicht.

Aber eines ist sicher: Eine eigens gravierte Erinnerungstafel wird diesen Tag für die kommenden Generationen festhalten.

Nach der feierlichen Grundsteinlegung gab es Zeit für intensive Gespräche, zudem wurde den Gästen und Mitarbeitern von SINN Spezialuhren eine Begehung der Baustelle angeboten.

 

Hier wurden dann nochmals einige Details erörtert:

Mit dem neuen Gebäude vergrößert sich die Nutzfläche von derzeit 1.950 qm auf zukünftig 4.650 qm. Dies kommt der Erweiterung der Montage- und Produktionsflächen und damit perspektivisch einer erhöhten Fertigungstiefe zugute. Größere Ausstellungsräume für den Direktvertrieb der Uhren und die Fortführung der persönlichen Kundenbetreuung ermöglichen die neuen Räumlichkeiten ebenfalls.

Im Zentrum des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes mit Staffelgeschoss und Dachterrasse befindet sich ein Atrium mit Glasüberdachung, welches sich perfekt für Unternehmenspräsentationen und Besucherführungen eignet. Das Gebäude selbst unterschreitet deutlich die strengen Auflagen der Energieeinsparverordnung (EnEV2014).
Für Kunden und Mitarbeiter stehen insgesamt 75 Parkplätze zur Verfügung, wobei der neue Firmensitz sehr verkehrsgünstig gelegen ist, sowohl für Autofahrer als auch für Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs.

 

 

Im Zuge des Umzugs, voraussichtlich Ende 2016,  wird der bisherige Firmensitz in Rödelheim aufgegeben. Dennoch bleiben den Kunden auch in Zukunft zwei unternehmenseigene Anlaufstellen mit Direktvertrieb und Kundendienst erhalten.
Denn seit Mai 2015 ist Sinn Spezialuhren mit einer eigenen Niederlassung auf dem Frankfurter Römerberg vertreten.

 

Über Sinn Spezialuhren
Der Name Sinn Spezialuhren steht für funktionsstarke, mechanische Zeitmesser, die nicht nur Piloten, Taucher und die maritime Einheit der GSG 9 überzeugen. Vor allem wegen der Technologien wie zum Beispiel DIAPAL, Ar-Trockenhaltetechnik, HYDRO, TEGIMENT und Magnetfeldschutz beweisen SINN-Uhren sowohl in alltäglichen als auch in Extremsituationen immer wieder ihre Robustheit und Langlebigkeit, Qualität und Präzision. Im Entwicklungsprozess richtet sich bei Sinn Spezialuhren die Formgebung der Uhren konsequent nach der geforderten Funktionalität.

 

LINKS:

 

 

1 Trackback / Pingback

  1. Sinn Spezialuhren feiert Richtfest des neuen Hauptsitzes - Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.