Ende der Sommerzeit – Uhren zurückstellen!

Am 25. Oktober 2015 ist es wieder soweit, die Sommerzeit geht zu Ende und die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt.
Die Zeit die man im Frühjahr abgegeben hat, holt man sich nun im Herbst wieder!

Bereits 1784 machte sich der berühmte Wissenschaftler Benjamin Franklin aufgrund des immensen Kerzenverbrauchs in der kalten Jahreszeit Gedanken über die Zeitumstellung.

Der erste Versuch eine Sommerzeit einzuführen, wurde 1916 im deutschen Kaiserreich gestartet. Drei Jahre lang stellte man die Uhren von Ende März bis Ende September eine Stunde vor. Zu Beginn der Weimarer Republik (1919) wurde diese Regelung wieder rückgängig gemacht.

1939, zum Kriegsbeginn, wurde die Sommerzeit wieder eingeführt, denn eine Stunde mehr Tageslicht bedeutete auch eine Stunde mehr Arbeitszeit – ein nicht unwichtiger Aspekt für die damalige Rüstungsindustrie.

In den Nachkriegsjahren herrschte ein ziemliches „Zeit-Chaos“: es gab in der sowjetisch besetzten Zone und in Berlin die „Moskauer Zeit“ und in den anderen 3 Zonen die Sommerzeit (1 Stunde vor), zudem gab es dann noch zur besseren Ausnutzung des Tageslichts in den Monaten Mai bis Ende Juni die sogn. „Hochsommerzeit“. Hier wurden die Uhren nochmals eine Stunde vorgestellt.

1950 normalisierte sich dieses Chaos wieder, denn Deutschland nahm ab dann keinerlei Zeitumstellungen mehr vor.

Erst im Jahr 1980 wurde in Deutschland die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973.

Einen exakten Start in die „Winterzeit“ – also unserer „Normalzeit“ garantiert das Modell Spektrum Mega Solar der Uhrenfabrik JUNGHANS: Sie stellt sich dank eines Multifrequenz-Funk-Solarwerks am 25. Oktober 2015 automatisch von 3 auf 2 Uhr um.

Mit diesem Modell ist die Zeitumstellung ein „Kinderspiel“ – schön wäre es wenn unsere „INNERE UHR“ sich ebenfalls so einfach umstellen ließe. 😉

 

Junghans, die deutsche Uhr
Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.