Junghans: Meister Driver Chronoscope

Die Linie Meister Driver wurde um das Modell Meister Driver Chronoscope ergänzt, als Inspiration dienten Maybach-Klassiker aus den 1930er Jahren und Mercedes-Modelle aus den 1950er Jahren. Junghans und das Automobil – eine starke Verbindung, die bereits seit über 100 Jahren besteht.

 

Die Zeit fährt mit

Arthur Junghans hat die Beziehung der Uhrenfabrik Junghans zum Automobil nachhaltig geprägt. Der Sohn des Firmengründers Erhard Junghans erwarb im Jahr 1895 als sein 2.Automobil einen viersitzigen MotorViktoriawagen.

Damit der Schramberger Unternehmer in diesem Fahrzeug auch ein Lenkrad verwenden konnte, musste er die Schneckengetriebelenkung selbst produzieren. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Verordnungen erlassen  die innerorts Geschwindigkeiten vorschrieben.
Somit wurde die Uhr im Automobil zunehmend wichtiger, denn sie dienten dem Fahrer nicht nur zur zeitlichen Orientierung, sie waren darüber hinaus eine Art Tachometer-Ersatz. Anhand der Fahrtzeit  konnte bei bekannten Distanzen die Geschwindigkeit ermittelt werden – die Autouhr war dadurch ein wichtiges Instrument für den Fahrer geworden.
Seit 1908 produzierte Junghans Autouhren.

Wahre Leidenschaft

Ob in Person von Arthur Junghans oder heutzutage von Dr. Hans-Jochem und Hannes Steim, Eigentümer der Uhrenfabrik Junghans, die Leidenschaft für das Automobil ist  ungebrochen. So stehen in der Autosammlung Steim in Schramberg Fahrzeuge, die einen Querschnitt aus 110 Jahren Automobilgeschichte aufzeigen. Besondere Maybach- Klassiker aus den 1930er Jahren und Mercedes-Modelle aus den 1950er Jahren dienten als Inspiration für die neuen Zeitmesser.

Optisch brillant

Die neue Meister Driver Chronoscope greift gestalterische Elemente dieser Klassiker der Automobilgeschichte in ihrem Design auf. Das Zifferblatt präsentiert sich dem Träger  in einer „Tacho-Optik“ und erweckt den Charme, den die Instrumente im Innenraum eines Oldtimers versprühen. Große Minuten- und Stundenzahlen sind an die  Geschwindigkeitsanzeige im Automobil angelehnt und verleihen dem Zeitmesser seinen Charakter, den eine nostalgisch gestaltete Minuterie unterstreicht. Das Oldtimer-Flair  wird durch farblich abgesetzte Zonen und die beiden Totalisatoren in Bicompax Anordnung, die typisch für die Meister-Linie schalenförmig in das Zifferblatt eingelassen sind,  zusätzlich betont. Mit Hilfe der Stoppfunktion des mechanischen Werks kann der Fahrer seine eigene Zeit präzise messen, und das nicht nur in der Sanduhrklasse von  Oldtimer-Rallyes, bei der ausschließlich mechanische Zeitnahme zugelassen ist. Ob mit einem Lederband, mit der für Automobilsitze typischen Perforation, oder Edelstahlband, die Meister Driver Chronoscope fasziniert nicht nur Automobil-Liebhaber.

 

.

 

Details zum Meister Driver Chronoscope

Werk:

  • Automatikwerk J880.3 mit dezentraler Sekunde bei 3 Uhr
  • Mit Bicompax-Anzeige (Totalisatoren bei 3 und 9 Uhr)
  • Modulaufbau Dubois Depraz 2030 mit Basiskaliber ETA 2892-2

Chronoscope:

  • Zentrale Stoppsekunde
  • 30-Minutenzähler auf 9 Uhr

Werkvollendung:

  • Rhodiumplattierung
  • gebläute Schrauben
  • Junghans Logo-Gravur auf dem Rotor
  • Rotoroberfläche mit Streifenschliff
  • Brücken mit Dekor

Gehäuse:

  • Edelstahl Ø 40,8 Höhe 12,6 mm
  • gewölbtes Plexi-Hartglas mit SICRALAN-Beschichtung
  • 4-fach verschraubter Sichtboden

Zifferblatt/Zeiger:

  • Polierlack-Zifferblatt mit „Sunburst“-Effektlackierung
  • Zifferblattdruck und Zeiger mit umweltfreundlicher Super Luminova Leuchtmasse

Armband:

  • Kalbslederband mit Perforierung im Unterleder und Dornschließe
  • Edelstahlband mit Faltschließe

Wasserdichte:

  • bis 3 bar

Preis:

  • ab 1990,00 €

Junghans, die deutsche Uhr

Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.

 

LINKS:

 

1 Trackback / Pingback

  1. Uhrenfabrik Junghans – die Erfolgsgeschichte der Meister-Linie - Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.