Preisverleihung Goldene Unruh 2017

Ein kleines Jubiläum war zu feiern, zur diesjährigen Verleihung der „Goldenen Unruh“ durch das Uhrenmagazin sowie Focus-Online.

 


Im Bild: von links: Robert Schneider (Chefredakteur Focus), Thomas Wanka (Chefredakteur Uhrenmagazin), Viola Weiss (Sky-Moderatorin)

Die Auszeichnung geht auf eine erste Leserwahl in der Zeitschrift Uhren-Magazin im Jahr 1990 zurück. Im Jahr 1998 erfolgte sie erstmals unter der Bezeichnung „Goldene Unruh“. Und im Jahr 2002, also vor genau 15 Jahren wurde die Wahl zur „Goldenen Unruh“ um eine Online-Abstimmung, in Kooperation mit Focus-Online, ergänzt.

Aber damit nicht genug. Dieses Jahr veränderte sich nicht nur der Termin, auch ein weiterer Partner gesellte sich hinzu: Die Inhorgenta Munich.

Das ist schon deswegen bemerkenswert, da die Verleihung der Goldenen Unruh nun künftig terminlich auf die Inhorgenta Munich abgestimmt wird und sich so für die zahlreich geladenen Gästen eine weitere Anreise erübrigt.

Dieser wichtige Branchentreff fand in diesem Jahr in einer neuen Location im unmittelbaren Umfeld der Messe München statt. Die Ketterer Kunsthalle brachte für das Event ideale Voraussetzungen mit.

Die Online Abfrage erfolgte wie jedes Jahr, beginnend im November des Vorjahres, in zwei Durchläufen. Aus den im ersten Durchlauf in jeder Kategorie jeweils 10 nominierten und in die Endausscheidung kommenden Modelle, wurden die ersten 3 Plätze vorgestellt und nominiert.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Kategorie A – bis 2.500 Euro
1. Platz: Nomos Glashütte, Tangomat, 17,6% der Stimmen
2. Platz: Junghans, Meister Pilot, 11,2% der Stimmen
3. Platz: Alexander Shorokhoff, Avantgarde Regulateur, 8,7 % der Stimmen

Kategorie B – bis 5.000 Euro:
1. Platz: Nomos Glashütte, Metro Datum Gangreserve, 12,7% der Stimmen
2. Platz: Tudor, Hertiage Black Bay Bronze, 9,9% der Stimmen
3. Platz: TAG Heuer, Carrera Calibre Heuer 01, 9,3% der Stimmen

Kategorie C – bis 10.000 Euro
1. Platz: Frédérique Constant, Slimline Moonphase Perpetual, 12,5% der Stimmen
2. Platz: Glashütte Original, Senator Excelence, 10,0% der Stimmen
3. Platz: Chronoswiss, Sirius Flying Regulateur, 9,5% der Stimmen

Kategorie D – bis 25.000 Euro
1. Platz: Omega, Speedmaster Master Chronometer, 10,6% der Stimmen
2. Platz: Nomos Glashütte, Lambda Weißgold Tiefblau, 10,3% der Stimmen
3. Platz: A. Lange & Söhne, Saxonia Thin, 9,8% der Stimmen

Kategorie E – über 25.000 Euro
1. Platz: Glashütte Original, Senator Chronometer, 12,0% der Stimmen
2. Platz: A. Lange & Söhne, Saxonia Mondphase, 11,6% der Stimmen
3. Platz: MB&F, Legacy Machine Perpetual, 11,0% der Stimmen

 

Goldene Unruh, die Sieger 2017

 

So hat Nomos schon fast, wie nahezu in jedem Jahr, seinen Stammplatz auf den vordersten Rängen. Aber auch die weiteren deutschen Marken waren gut vertreten.

In der ersten Kategorie bis 2.500 Euro befand sich unter den 10 für den Award nominierten Uhren nur ein Vertreter (Oris Divers Sixty-Five, Platz 7) aus der Schweiz. Alle anderen Modelle, beginnend mit Platz 4 in absteigender Reihenfolge, kamen aus Deutschland: Zeppelin LZ 126 Los Angeles, Mühle-Glashütte 29er Zeigerdatum, Junkers Regulateur, Hanhart Pioneer Mono Control, Laco Erbstück Dortmund, Sinn-Spezialuhren 856 B-Uhr

In den höheren Preisklassen sind traditionell die Schweizer Marken gut und stark vertreten. Interessant, dass in der höchsten Kategorie der Außenseiter MB&F (Max Büsser & Friends) einen sehr starken dritten Platz belegte, was davon zeugt, dass die Sach- und Markenkenntnis bei den Wählern sehr gut ausgeprägt ist.

Der Technikpreis wurde dieses Jahr an das Haus Chopard mit dem Modell L.U.C. Full Strike verliehen. Chopard stellt mit diesem Modell seine erste Minutenrepetition vor und wartet mit Innovationen auf, die überraschen. Ungewöhnlich sind die beiden Tonfedern für das Schlagwerk, die aus Saphirglas bestehen. Als jenes Material aus dem auch das Uhrglas besteht. Die beiden Tonfedern werden zusammen mit dem Uhrglas aus einen Stück gefertigt. Somit wird der Ton des Schlagwerkes über das Uhrglas direkt nach außen übertragen. Eine geniale Idee, die neben einigen weiteren spannenden Merkmalen den Ausschlag für die Preisverleihung gaben.

Alle weiteren Details lassen sich hier nachlesen

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.