SINN Spezialuhren: Vorstellung der neuen [Q]-Technologie

Der renommierte Hersteller von Spezialuhren, die Firma SINN aus Frankfurt, hat auf der größten Uhrenmesse der Welt, der Baselworld 2017, die neue [Q]-Technologie vorgestellt.

Firma SINN ist primär für mechanische Uhren in hoher Qualität zu einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis bekannt. Nun haben mechanische Uhren aber den Nachteil, dass sie meist nur über eine beschränkte Gangreserve verfügen. Nennt man/frau mehrere Uhren sein/ihr Eigen, so ist gelegentliches Stellen und Aufziehen beim Wechseln von einer Uhr zur anderen an der Tagesordnung. Speziell bei Damen, welche die Uhr gerne passend zur Garderobe auswählen, ist dieser Effekt nicht so erwünscht.

Dem trägt Firma SINN Rechnung und bringt die eigenständige Modellreihe 434 für Damen auf den Markt, ausgestattet mit einem batteriebetriebenen, sehr hochwertigen und extrem ganggenauen Quarzwerk.

Die Firma SINN würde in ihrem Namen aber nicht den Zusatz „Spezialuhren“ tragen, wäre das neue Damenmodell lediglich eine konventionelle Quarzuhr.

Der Vorteil einer mechanisch angetriebenen Uhr liegt für manchen Träger u.a. darin, dass hier keine Elektronik und sich somit auch keine elektromagnetische Abstrahlung auf empfindliche Gemüter nachteilig auswirken kann.

Bei mechanischen Uhren macht sich der Uhrmacher zumeist Gedanken darüber, wie er das filigrane Uhrwerk vor äußeren elektromagnetischen Einflüssen schützt, bei einer Quarzuhr ist es genau umgekehrt. Das Quarzwerk produziert mit seiner für den exakten Lauf erforderlichen Elektronik selbst elektromagnetische Impulse.

Die Wirkung von Elektromagnetismus auf Menschen ist Gegenstand von Betrachtungen zur „Elektromagnetischen Umweltverträglichkeit”. Hier werden die Einflüsse von elektrischen und elektronischen Geräte auf die Umwelt, insbesondere den Menschen thematisiert. Von Quarzuhren geht im Vergleich zu vielen Haushaltsgeräten und Kommunikationsmitteln zwar eine geringe elektromagnetische Abstrahlung aus, jedoch gibt es sehr wohl Menschen, die von einer erhöhten Sensibilität berichten, welche ursächlich auf elektromagnetische Belastungen zurückgeführt wird.

Im Bild: Graphische Darstellung der magnetischen Komponente eines Schrittschaltimpulses. Dieser wird bei jeder Zeigerschaltung, also 60-mal pro Minute, abgegeben.

Da eine Uhr aber über sehr lange Zeit direkt am Körper getragen wird, stellte sich die Firma SINN dieser nicht trivialen Aufgabe. Herr Lothar Schmidt, Inhaber und Geschäftsführer von SINN Spezialuhren hat sich mit dieser Entwicklung den Vorteil der niedrigen Bauhöhe des verwendeten Quarzwerkes zunutze gemacht und einen zusätzlichen Boden integriert, gefertigt aus einem speziellen, abschirmenden Material, um die nachteiligen Eigenschaften zu eliminieren.

Mittels der sogenannten [Q]-Technologie wird zuverlässig verhindert, dass der elektromagnetische Impuls, den der Schrittschaltmotor des Quarzwerkes abgibt, um das Räderwerk anzutreiben, nach außen gelangt.

Da sich der Impuls des Schrittschaltmotors als Spektrum verschiedener Frequenzen darstellt, waren konstruktive Maßnahmen und spezielle Materialkombinationen erforderlich, um die Strahlung abzuschirmen. Ein weiterer Effekt ist, dass das Werk damit umgekehrt auch wirksam gegen äußere Einflüsse, wie beispielsweise Magnetfelder, geschützt wird.

Diese neue Technologie der inneren und äußeren elektromagnetischen Abschirmung wurde von Firma SINN zum Patent angemeldet.

434 St GG Perlmutt W mit [Q]-Technologie

Aktuell hat Firma Sinn die Modellreihe 434 für Damen mit der [Q]-Technologie ausgestattet. Als Quarzwerk kommt ein hochpräzises, temperaturstabilisiertes Uhrwerk aus dem Hause ETA zum Einsatz. Als Ergebnis der Temperaturkompensation ist das Uhrwerk etwa zwanzigmal ganggenauer als ein auf Raumtemperatur reguliertes, vergleichbares Quarzwerk. Das Modell 434 von Firma Sinn zählt damit derzeit zu den am genauesten autonom laufenden Armbanduhren.

Die ETA SA gibt bei Tragetemperatur eine Gangabweichung von lediglich +/−10 Sekunden im Jahr an. Das von Sinn eingesetzte Uhrwerk ETA E64.10 besitzt zudem eine stromsparende Steuerung und gewährleistet, zusammen mit der hohen Kapazität der verwendeten Batterie, eine Laufzeit von vier Jahren.

Die Modellreihe 434, bestehend aus sechs Varianten, präsentiert sich in einem klassisch eleganten Edelstahlgehäuse, auf Wunsch mit einer Lünette aus 18kt Gelbgold oder 18kt Weißgold, besetzt mit 68 kostbaren Brillanten, in zwei verschiedenen Zifferblattvarianten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Damenuhr 434 St Perlmutt W beispielsweise ist ein echtes Schmuckstück, welches sich mit vielen Kleidungsstücken perfekt kombinieren lässt. Diese Uhr präsentiert sich in vornehmer, femininer Eleganz und bildet dabei eine außergewöhnliche Verbindung von Reinheit und Zeitlosigkeit. Stilistisches Merkmal dieser Uhrenkreation bilden die von Hand aufgesetzten rhodinierten römischen Stundenzahlen. Im Zusammenspiel mit dem Zifferblatt aus weiß schimmerndem Perlmutt unterstreicht dies auf dezente Art und Weise den Eindruck einer klassisch eleganten Damenuhr.

  • Gehäuse aus hochwertigem Edelstahl, poliert
  • Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
  • Boden verschraubt, nickelfrei
  • Gehäusedurchmesser: 34 mm
  • Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 8 mm, Bandanstoßbreite: 18 mm
  • Zifferblatt aus weiß schimmerndem Perlmutt
  • Von Hand aufgesetzte, rhodinierte Appliken
  • Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
  • Hochpräzises Quarzwerk ETA E64.101, temperaturstabilisiert, 8 Lagersteine
  • Abschirmung des Quarzwerks mittels [Q]-Technologie
  • Wasserdicht und druckfest bis 10 bar
  • Unterdrucksicher
  • Preise inkl. MwSt.: 690,- EUR mit Lederarmband und 950,- EUR mit Massivarmband

 

 

Über Sinn Spezialuhren

Der Name Sinn Spezialuhren steht für funktionsstarke, mechanische Zeitmesser, die nicht nur Piloten, Taucher und die maritime Einheit der GSG 9 überzeugen. Vor allem wegen der Technologien wie zum Beispiel DIAPAL, Ar-Trockenhaltetechnik, HYDRO, TEGIMENT und Magnetfeldschutz beweisen SINN-Uhren sowohl in alltäglichen als auch in Extremsituationen immer wieder ihre Robustheit und Langlebigkeit, Qualität und Präzision.
Im Entwicklungsprozess richtet sich bei Sinn Spezialuhren die Formgebung der Uhren konsequent nach der geforderten Funktionalität.

 

LINKS:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.