Extrembergsteiger Robert Jasper testet den ProMare Chronographen von Mühle-Glashütte

Das Testen einer Mühle-Uhr ist für den Extrembergsteiger Robert Jasper nichts Neues, denn bereits im Jahr 2001 hatte er einen Test mit einer Mühle-Uhr, der  A.T.P.-ONE, durchgeführt. Diese Outdooruhr wurde von 1999 bis 2006 gefertigt und besaß damals schon ein digitales Zusatzdisplay mit einem für Bergsteiger sehr interessanten Höhenmesser sowie mit einem Barometer und einem ewigen Kalender.

Um die Funktionalität und Robustheit der Mühle-Zeitmesser zu testen und weiter zu verbessern, hat das familiengeführte Unternehmen Mühle-Glashütte seit diesem Frühjahr eine weitere Testphase gemeinsam mit Robert Jasper gestartet und ihm dafür den ProMare Chronographen anvertraut.

Der ProMare Chronograph ist perfekt auf die Bedürfnisse einer Outdoor-Uhr abgestimmt: So sorgt das Automatikwerk MU 9408 dank der patentierten Spechthalsregulierung für Robustheit. Gleichzeitig läuft das geschliffene und polierte Edelstahlgehäuse in einem Flankenschutz aus, der die Krone seitlich vor Stößen schützt. Die applizierten Indizes sorgen dafür, dass die Zeit auch bei wechselnden Lichtverhältnissen stets klar erkennbar ist. Sie sind mit blau lumineszierender Leuchtmasse versehen, die bei Schatten, einbrechender Dämmerung, aber auch in völliger Dunkelheit für eine gute Ablesbarkeit sorgt.

 

ProMare Chronographen von Mühle-Glashütte

 

Der Bezug zur Praxis ist Mühle bei der Entwicklung seiner Einsatzuhren wichtig. So wurde beispielsweise auch der S.A.R. Rescue-Timer maßgeblich von den Erfahrungen der Vormänner der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitbestimmt.

Robert Jasper zählt weltweit zu den führenden Bergsteigern und konnte in der Vergangenheit vor allem im extremen Alpin-Bereich und im Eis- und Mixed-Gelände internationale Maßstäbe setzen. Die besondere Leidenschaft des Kletterspezialisten aus dem Schwarzwald gilt dabei dem Soloklettern. Bereits im Jahr 1991 sorgte er für Aufsehen, als er innerhalb eines Jahres ohne Begleitung die drei größten Nordwände der Alpen – die Eiger-Nordwand, das Matterhorn und die Grandes Jorasses – in Rekordzeit durchstieg. Im Jahr 2003 wurde Robert Jasper vom Klettermagazin „Klettern“ zum weltweit erfolgreichsten MixedKletterer gewählt.

 

 

Technische Details ProMare Chronograph

  • Uhrwerk:
    MU 9408, Automatik mit patentierter Spechthalsregulierung, Glashütter Dreiviertelplatine und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur mit versenktem Drücker bei 10 Uhr. 48 h Gangreserve.
  • Gehäuse:
    Edelstahl geschliffen/poliert. Gewölbtes, doppelt entspiegeltes Saphirglas. Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone. ∅ 44,0 mm; H 15,4 mm. Wasserdicht bis 30 bar.
  • Zifferblatt:
    Farbe Schwarz (Karbon). Applizierte Indizes. Zeiger und Stundenmarkierungen mit Super-LumiNova belegt.
  • Band:
    Wasserfestes Leder/Kautschukband mit Dornschließe aus Edelstahl oder Edelstahlband mit Edelstahlfaltschließe

 

Über die Mühle-Glashütte GmbH

Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marine­chronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.

 

LINKS:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.