Glashütte Original und die 68. Berlinale – ein spannendes Abenteuer

Die 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) fanden vom 15. bis 25. Februar 2018 statt. In diesem Jahr war Glashütte Original Offizieller Partner der Berlinale und zurückblickend kann man sagen, dass diese Partnerschaft ein spannendes Abenteuer für die sächsische Uhrenmanufaktur darstellte.

Das Abenteuer begann am Valentinstag, also am Vorabend der Filmfestspiele. Die Stadt schon brodelnd, aufgeregt und voller Vorfreude – das passende Ambiente für Glashütte Original ihre vielbeachtete limitierte Sonderedition „Senator Chronograph – The Capital Edition“ vorzustellen. Nicht nur in Berlin geladene Gäste, nein jeder Uhrenliebhaber konnte bei dieser Weltpremiere dabei sein. Verfolgen konnte man diese Weltpremiere – live aus der GQ Bar Berlin – auf den online-Kanälen von Glashütte Original.

 

Senator Chronograph – The Capital Edition.

 

Während der Berlinale konnten sich interessierte Gäste in einer Suite des Festival-Hotels zur aktuellen Kollektion von Glashütte Original beraten oder ihr Handgelenk für den Gang über den Roten Teppich mit einem Zeitmesser aus Glashütte schmücken lassen.

 

Berlinale 2018

 

Zudem fand die Manufaktur im inspirierenden Ambiente rund um den Potsdamer Platz die perfekte Bühne für die Präsentation ihrer Sonderedition „Senator Chronograph – The Capital Edition“.

 

Schauspieler Hannes Jaenicke mit dem Senator Chronograph – The Capital Edition

 

Ob auf dem Roten Teppich, bei Empfängen, in Meetings oder in Pressegesprächen: Die drei streng limitierten Modelle in Edelstahl, Rotgold und Platin feierten eine erfolgreiche Premiere und erwiesen sich als exzellente Begleiter für stilsichere Filmschaffende und Besucher.

Auch in diesem Jahr begrüßte Glashütte Original seine Gäste in der exklusiven Golden Bear Lounge, einem der wichtigsten Treffpunkte der Berlinale.
Vis-a-vis zum Roten Teppich des Berlinale Palastes empfing Glashütte Original hier täglich, neben Kunden und Partnern der Manufaktur, kreative Köpfe der Film- und Medienbranche, Journalisten sowie Cineasten und Uhrenliebhaber aus aller Welt.

 

 

Die Gästeliste der Golden Bear Lounge war eindrucksvoll: Beim traditionellen Empfang am Eröffnungsabend stimmten sich große Namen der internationalen Filmszene im Ambiente der „Movie Capitals“ von Glashütte Original auf das Festival ein, darunter Hannes Jaenicke, Patricia Clarkson, Florian David Fitz, Aylin Tezel und Andrea Sawatzki.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

An den darauffolgenden Tagen waren in der Lounge dann täglich Warm-ups für Premieren im Berlinale Palast zu erleben, bei denen Cast und Crew der Filme in gespannter Vorfreude zusammenkamen, bevor sie ihren Weg über den Roten Teppich antraten. Unter den Produktionen waren Wettbewerbsbeiträge wie „Transit“, „Figlia mia“ und „3 Tage in Quiberon“ – die Ehre gaben sich unter anderem so renommierte Schauspieler wie Daniel Brühl, Marie Bäumer, Franz Rogowski, Paula Beer, Valeria Golino, Udo Kier, Tim Wilde, Charly Hübner und viele andere mehr. Auch die Moderatorinnen Anke Engelke und Annabelle Mandeng, Regie-Legende Wim Wenders, Lifestyle-Blogger Sami Slimani, die Grande Dame des deutschen Films Iris Berben, der Cellist Jan Vogler und natürlich Berlinale-Direktor Dieter Kosslick trugen sich ins Gästebuch ein.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Nicht zuletzt stellte die Lounge bei diversen bis in die Morgenstunden dauernden Events ihre Tauglichkeit als angesagte Party-Location unter Beweis.

 

Preisverleihung des Glashütte Original – Dokumentarfilmpreises an Ruth Beckermann

 

Mit der Vergabe des Glashütte Original – Dokumentarfilmpreises an „Waldheims Walzer“ ging für Glashütte Original schließlich eine erfolgreiche Berlinale 2018 zu Ende. Die Regisseurin und Produzentin Ruth Beckermann nahm den mit 50.000 Euro dotierten Preis am Samstagabend im Rahmen der offiziellen Preisverleihung im Berlinale Palast entgegen. Unter den Augen von 1.600 Gästen im Saal und hunderttausenden Zuschauern der TV-Liveübertragung überreichten die drei Juroren Cíntia Gil, Ulrike Ottinger und Eric Schlosser die Trophäe für ihr „herausragendes filmisches Portrait eines politischen Lügners“ an die überglückliche Filmemacherin. Der Preis wurde in aufwendiger Handarbeit in der Glashütter Manufaktur gefertigt und zeigt eine Säule aus geschichteten Zahnrädern.

 

Die Preisverleihung bildete das würdige Finale glanzvoller Filmfestspiele, zu denen Glashütte Original als Hauptpartner zahlreiche Höhepunkte und „Capital Moments“ beisteuerte.

 

 

 

LINKS:

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.