„Viva el Arte“ ist das Motto der ALEXANDER SHOROKHOFF Uhrenmanufaktur für die vom 25.10. bis 27.10.2019 stattfindende Ausstellung „Watchtime“ in Düsseldorf. Der neue Handaufzugstourbillon „Picassini“, der vor Ort erstmals präsentiert wird, bestätigt dies in vollem Umfang.
Pablo Picassos Werke faszinierten viele Künstler der Erde. Seine Kunst war avantgardistisch, provokativ und umstritten für seine Epoche. Auch Alexander Shorokhov, Gründer und Namensgeber der ALEXANDER SHOROKHOFF Uhrenmanufaktur, wurde davon beeinflusst. Seinen neuesten limitierten Zeitmesser – eher sein neustes Kunstwerk für das Handgelenk, welchen er Picasso gewidmet hat, berührt das Thema „Gesichter“ und „Geschlechter“. Ein Thema, welches Picasso oft in seinen Bildern darstellte und ihn weltberühmt machte.
Das zentrale Motiv des Tourbillon „Picassini“ ist die Verbindung zweier Gesichter: von Mann und Frau.
Das Gesicht der Frau wird mit Kurven dargestellt: weich, sympathisch, etwas zurückgezogen. Das Gesicht des Mannes nimmt den größeren Teil des Kreises ein: dominierend, zackig, grob. Dem entsprechend wird die Uhr in zwei Teile aufgeteilt. Auf der linken Seite befinden sich Sektoren mit runden Linien und Elementen, die mehr an eine Frau erinnern. Der Sektor 9-10h wird per Hand als Diamantengrube graviert. Der rechte Teil erinnert an einen Mann – mit eher geraden und zackigen Konturen. Die Sterne stellen hier eine Militärauszeichnung dar.
Mehrere Sektoren des Zifferblattes werden per Hand emailliert, einige mit Perlmutt bedeckt. Die Grenzen der Sektoren entsprechen der Stundenmarkierung, so bleibt die Uhrzeit einfach abzulesen. Der zentrale runde Teil des Zifferblattes wird mit einem rund – eckigen Ring umgeben. Hier werden in Schachbrettform die Minuten angezeigt, sowie das Alphabet manifestiert.
Bei dem Uhrwerk handelt es sich um einen Handaufzugstourbillon des im La Chaux-de-Fonds (Schweiz) ansässigen Produzenten Concepto.
Die Brücken des Tourbillons werden vollständig von den Graveuren der „Alexander Shorokhoff“-Manufaktur in glänzende Kunststücke verwandelt. Der Glasboden erlaubt den Blick auf diese Schönheit.
Der „Motor“ der Uhr befindet sich in einem eckigen Edelstahlgehäuse, in welches drei Drähte aus 18 kt. Roségold eingearbeitet wurden.
Mit der auf 5 Stück limitierten Edition des Tourbillon „Picassini“ hebt sich die ALEXANDER SHOROKHOFF Uhrenmanufaktur weiterhin als unabhängige, zukunftsorientierte Marke mit Ausrichtung auf Kunst und Kultur, sowie mit eigenen Visionen und eigenständiger Entwicklung vom Markt ab.
Technische Daten des Tourbillon „Picassini“
- Gehäuse:
Edelstahlgehäuse mit drei eingearbeiteten Golddrähten in 18 Kt. , einseitig entspiegeltem und bombiertem Saphir-Frontglas; Saphirglasboden; 3 atm wasserdicht;
Größe: 41,0 x 41,0 mm; Höhe 12,5mm - Werk:
Handaufzugstourbillon, Kal. 8950 Concepto, handgraviert und rosevergoldet, gebläute Schrauben, 23 Rubine, Gangreserve – 60 Stunden;
Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunde – durch Tourbillon Brücke - Armband:
Louisiana Krokolederband mit einer Faltschließe in Edelstahl - Auflage:
5 Stück - Preis:
29.900 ,- EUR
LINKS:
- ALEXANDER SHOROKHOFF im “DEUTSCHES UHRENPORTAL”
- Beiträge über Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur im
Blog “DEUTSCHE UHRMACHER” - Bilder zu Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur in der
Galerie ” UHRMACHERKUNST” - Webseite der ALEXANDER SHOROKHOFF Uhrenmanufaktur
Antworten