Impressionen zur Viennatime 2011

Nach der Munichtime 2011 ( wir berichteten Teil 1 und Teil 2 ) reiste das DEUTSCHE UHRENPORTAL – Team nach Wien zur Viennatime. Veranstaltungsort war vom 11.11. bis 13.11.2011 das Museum für angewandte Kunst (MAK) in der Weiskirchnerstr. 3.

In Wien stellten 64 Firmen aus, davon alleine 13 Firmen, welche in Deutschland produzieren.
Zeitgleich fand neben der Viennatime auch die Diamond Vienna statt.
Hier war der Veranstaltungsort im gleichen Gebäude, nur eine Etage höher.

Das Ambiente bei der Viennna-Time war ganz anders, als in München bei der Munichtime.
Es war nicht so „heimelig“ wie im Bayerischen Hof, die Räume im MAK sind groß, hell und hoch. Auf der einen Seite Museums-Atmosphäre, anderseits aber viel Platz für Events und Catering, welcher übrigens sehr gut war!


Am Samstag fand ein Piano-Abend statt, hier gab es zudem eine Wein- und Käse-Verkostung, veranstaltet vom österreichischen Uhrenhersteller Habring2.


Ferner konnten die Gäste an allen Veranstaltungstagen ihr Glück am Roulettetisch von Casino on Tour versuchen und dabei Gutes tun, in Form von Spenden an „Pink Ribbon Golf Series“, einer Initiative der österreichichen Krebshilfe und für den Verein „Scherasade, keine Gewalt gegen Kinder!“
Zu den Hauptpreisen zählten unter anderen wertvolle Uhren und Schmuckstücke.

Zudem gab es natürlich auch wie in München die „Uhrenwahl“.
Der Besucher konnte dieses Jahr erstmalig in sechs Kategorien wählen.
(Große Komplikation – kleine Komplikation – Sportliche Dynamik – klassische Eleganz  – brillianter Luxus – diskreter Charme)
Unter allen Teilnehmern wird verlost:

  • 1. Preis: Eine Armbanduhr eigener Wahl im Wert von 5.000 Euro
  • 2. Preis: Eine Armbanduhr im Wert von 2.000 Euro
  • 3. Preis: Eine Armbanduhr im Wert von 1.500 Euro

So, nun aber zu der „Hauptsache“ nämlich den Uhren 🙂
Von den deutschen Uhrenherstellern waren vertreten:

  • A. Lange & Söhne
  • B.Junge & Söhne
  • Borgward
  • Erhard Junghans
  • Erwin Sattler
  • Genesis
  • H. F. Bauer
  • Junkers
  • Lehmann
  • Leinfelder
  • Max Bill
  • Mühle Glashütte
  • Nomos Glashütte
  • Tutima Glashütte
  • Wempe

Nur in den Wahlvitrinen war zu sehen:

  • Askania
  • Neuhaus

Nun ein paar Impressionen von den Veranstaltungstagen:

Die Leinfelder Uhrenmanufaktur:
Die Leinfelder Goldschmiede wurde bereits 1963 von Erwin Leinfelder gegründet. In der Münchner Prannerstraße eröffnete er die erste Schmuckgalerie Deutschlands. Seit 1999 leiten Stephanie Wolf, Titus Wolf und Martin Mandl die Goldschmiede an der alten Münchner Stadtmauer. Die Schmuck-Kollektion umfasst Diamant- und Brillantschmuck, Ringe, Trauringe, Verlobungsringe, Armreifen, Anhänger, Colliers, Medaillons sowie Ohrringe. Alle Stücke werden in der eigenen Werkstatt aus edelsten Materialien, wie Platin, Gold, Silber, Ebenholz, Perlen und Edelsteinen gefertigt.
Wir besichtigten anläßlich der Munichtime die Manufaktur. Einen Bericht finden Sie dazu hier: LEINFELDER Uhrenmanufaktur: Präsentation der MERIDIAN 2011

Junkers/ Zeppelin (POINTtec): 
POINTtec wurde von Willi Birk vor fast 25 Jahren mit dem Ziel gegründet, den gesichtslosen Massenprodukten aus Fernost, die damals den Uhrenmarkt überschwemmten, eine echte europäische Alternative entgegenzusetzen: Uhren von hoher Qualität, gepaart mit anspruchsvollem, Design, zu einem Preis, der für eine breite Käuferschaft erschwinglich ist. Mit diesem Konzept konnte sich das Unternehmen auf dem deutschen Markt erfolgreich positionieren und mittlerweile auch internationales Renommée erwerben. Heute produziert POINTtec überwiegend in Thüringen ca. 80.000 Uhren/Jahr unter den Markennamen Junkers und Zeppelin.


Von Junkers sind seit  kurzem Uhren der Bauhaus- Serie im Handel.

A. Lange & Söhne:
A. Lange & Söhne geht in ihren Ursprüngen auf die Initiative des Dresdner Uhrmachers Ferdinand A. Lange zurück, der seit 1845 mit der Produktion von Taschenuhren bester Qualität den Ruf der deutschen Feinuhrmacherei begründete. Heute werden bei Lange pro Jahr nur wenige Tausend Armbanduhren aus Gold oder Platin hergestellt. In ihnen arbeiten ausschließlich selbstentwickelte und aufwändig von Hand dekorierte und montierte Uhrwerke. Mit 40 Manufakturkalibern konnte A. Lange & Söhne in wenig mehr als 20 Jahren eine Spitzenposition unter den besten Uhrenmarken der Welt erreichen.

Ebenfalls vor Ort LEHMANN SCHRAMBERG:
Das Stammwerk Lehmann Präzision genießt einen hervorragenden Ruf in der Luftfahrt, der optischen Industrie, der Solarindustrie, der Medizintechnik und in der Uhrenindustrie. Bei feinmechanischen Baugruppen und luftgelagerten Hochfrequenzspindeln ist Lehmann Präzision technologischer Weltmarktführer. Aus dieser starken und selbstbewussten Position heraus hat Markus Lehmann die Lehmann Uhrenmanufaktur gegründet und sich entschlossen, alles Know How aus dem Bereich der Ultrapräzision auf den Uhrenbau zu übertragen. Die Lehmann Uhrenmanufaktur stellt sich Herausforderungen und entwickelt Lösungen, bei denen andere passen müssen. Lehmann liefert deshalb auch alle Uhren mit einem obligatorischen Chronometerzertifikat aus.

NOMOS Glashütte: 
NOMOS Glashütte war die erste Marke, die nach 1990 eine mechanische Uhr mit der Herkunftsbezeichnung Glashütte fertigen konnte. 1992 brachte das damals zwei Jahre alte Unternehmen seine erste Kollektion von vier Handaufzugsuhren auf den Markt. Die Bezeichnung „Glashütte“ ist heute geschützt wie etwa Champagner oder Parmaschinken; nur Uhren, bei denen mindestens 50 Prozent der Wertschöpfung am Uhrwerk vor Ort – also in Glashütte – geschehen, dürfen sie tragen. Die Wertschöpfung an NOMOS-Kalibern jedoch beträgt längst bis zu 95 Prozent.

GENESIS:
Die in Hamburg ansässige Uhrmachermeisterin Christine Genesis ist eine der ganz wenigen Uhrmacherinnen, welche nach eigenen Entwürfen mechanische Uhren von Hand fertigt. Ihr Atelier befindet sich im Loft einer ehemaligen Fabrik.
2005 entstand die erste Kollektion unter dem Namen GENESIS. Vom Entwurf über die Konstruktion und Herstellung sämtlicher Komponenten geht alles durch ihre Hände. Alle Uhren werden einzeln in Handarbeit hergestellt und sind nur in kleiner Limitierung erhältlich.

TUTIMA:
Die Uhrenmarke „Tutima“ – lateinisch sicher, geschützt – wurde 1927 in Glashütte gegründet.
Im Mai 2011 präsentierte Tutima eine neue Komplikationsuhr, die so noch nie zuvor in Deutschland entwickelt und verwirklicht wurde. Nach dreijähriger Vorbereitungszeit feiert Tutima die offizielle Wiederaufnahme des Manufakturbetriebs mit einem ganz besonderen Meisterstück: Die erste Minutenrepetition aus Glashütte. Tutima Hommage.

H.F. BAUER:
Uhren von “H.F.Bauer” werden in massivem Gold sowie Platin hergestellt. Die Kollektion beinhaltet eine große Auswahl an Chronographen, Automatik-Uhren, Quartz-Uhren und Handaufzugs Uhren in zeitloser Eleganz sowie im aktuellen Trend.

MÜHLE Glashütte:
Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marinechronometer. Großen Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die gute Ablesbarkeit und Genauigkeit seiner Zeitmesser.

BORGWARD:
Inspiriert durch die Formensprache der BORGWARD-Automobile entstehen in Efringen-Kirchen, nahe den Grenzen zur Schweiz und zu Frankreich, hochwertige mechanische, in Handarbeit gefertigte Uhren.

Der Name BORGWARD ist aber nicht nur mit herausragenden Automobilen, sondern auch mit Uhren verbunden, erhielt zur damaligen Zeit doch jeder stolze Besitzer einer BORGWARD-Limousine nach 100.000 unfallfreien Fahrens eine Uhr aus dem Hause BORGWARD.

Ganz besonders freute uns, dass wir den international bekannten Wiener Maler und Bildhauer Bernd Fasching auf der Viennatime getroffen haben.

Bernd Fasching mit Begleitung
Bernd Fasching mit Begleitung

Wir lernten Herrn Fasching vergangenes Jahr an seinem 2. Wohnsitz in Istrien kennen.
Hier zeigte er uns seine Arbeiten, so auch die Skulptur Johannes der Täufer ( Sveti Ivan),  welche in Istrien an der Kirche Sv. Ivan od Šterne bei Višnjan steht.

Wir hoffen einen kleinen Einblick in die Viennatime 2011 gegeben zu haben.

Ausführliche Informationen zu den deutschen Uhrenherstellern, welche auf der Viennatime 2011 vertreten waren, finden Sie in diesen Berichten:

  • Munichtime 2011 Teil I
    – Askania
    – BORGWARD
    – GENESIS
    – Junghans
    – POINTtec mit den Marken JUNKERS und ZEPPELIN
    – Leinfelder
  • Munichtime 2011 Teil II
    – B. Junge & Söhne
    – H.F. Bauer
    – A. Lange & Söhne
    – Lehmann Schramberg
    – Mühle Glashütte
    – NOMOS
    – Tutima

Anbei noch 2 Links bzgl. des Künstlers Bernd Fasching:

1 Trackback / Pingback

  1. Ein Jahr DEUTSCHES UHRENPORTAL – Ein Rückblick | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.