Baufortschritt der neuen Manufaktur von A.Lange & Söhne

Im Sommer 2013 war der Startschuss für ein neues Produktionsgebäude der A.Lange & Söhne Uhrenmanufaktur.

Bereits wenige Monate später wurde der Rohbau beendet und im vorderen Bereich des neuen Gebäudekomplexes die aufwendige Fassade angebracht.

Der zweiflügelige Neubau wird auf einer Nutzfläche von rund 5400 Quadratmetern, Raum für die Teilefertigung, für den Bereich Handgravur und Uhrmacherwerkstätten bieten. Das neue Manufakturgebäude soll mittels einer Brücke über die Altenberger Straße mit dem Produktionsgebäude Lange II verbunden werden.

Die architekarchitektonische Gestaltung nimmt auf den regionalen Baustil Bezug und fügt sich harmonisch in das bestehende Gebäudeensemble ein.
Durch den Einsatz von Erdwärme und die Verwendung von Ökostrom für den Betrieb einer Wärmepumpe arbeitet das neue Gebäude CO2-neutral.
Eine begehbare Doppelfassade dient der Klimatisierung.

Der geplante Fertigsstellungstermin ist für Frühjahr 2015 vorgesehen.
Wir gehen davon aus, dass der Bau planmäßig fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben werden kann.

 

Über A. Lange & Söhne
Der Dresdner Uhrmacher Ferdinand A. Lange legte mit der Gründung seiner Uhrenmanufaktur 1845 den Grundstein für die sächsische Feinuhrmacherei. Seine hochwertigen Taschenuhren sind bei Sammlern in aller Welt noch immer heiß begehrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen enteignet und der Name A. Lange & Söhne geriet beinahe in Vergessenheit. Im Jahr 1990 wagte Walter Lange, der Urenkel von Ferdinand A. Lange, den Neubeginn. Heute werden bei Lange pro Jahr nur wenige Tausend Armbanduhren aus Gold oder Platin hergestellt. In ihnen arbeiten ausschließlich selbstentwickelte und aufwendig von Hand dekorierte und montierte Uhrwerke. Mit über 40 Manufakturkalibern konnte A. Lange & Söhne sich in wenig mehr als 20 Jahren eine Spitzenposition unter den besten Uhrenmarken der Welt sichern. Zu den größten Erfolgen zählen innovative Zeitmesser wie die LANGE 1 mit dem ersten Großdatum in einer Serienarmbanduhr und die ZEITWERK mit einer exakt springenden Ziffernanzeige von beispielhafter Klarheit. Beide Modelle sind mittlerweile zu Ikonen der traditionsreichen Marke geworden.

 

 

 

Links: 

 

 

Bildmaterial vom 08.06.2014

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.