Präsentation der Uhrenkollektion von UNION Glashütte

Anlässlich unseres Besuches bei Glashütte Orginal bekamen wir freundlicher Weise die Gelegenheit, mit Vertretern der Firma UNION Glashütte zusammen zu treffen, und die aktuelle Kollektion ausführlich vorgestellt zu bekommen.

Die Glashütter Uhrenfabrik „Union“ wurde am 1. Januar 1893 von Johannes Dürrstein gegründet.
Die technische Leitung hatte der Glashütter Uhrmacher Julius Bergter (1856–1944).
Schon im ersten Jahr konnte Dürrstein die Fertigung einer Grande Complication anzeigen.
Am 1. Mai 1899 konnte der Neubau der Uhrenfabrik eröffnet werden, wo man mit etwa 40 Mitarbeitern die Produktion von Taschenuhren aufnahm. Hier wurden einfache Präzisions-Taschenuhren und Chronographen, aber auch Uhren mit Komplikationen, sowie Taschen-Chronometer oder Tourbillons angefertigt. Einige Zeit später kamen Beobachtungs- und Schiffsuhren hinzu.
Im Jahr 1926, nach Einsetzen der Weltwirtschaftskrise musste die Uhrenfabrik Union die Produktion einstellen und wurde dann 1936 aus dem Handelsregister gestrichen.
Nach dem 2. Weltkrieg, also zu Zeiten der ehemaligen wurden alle noch existierenden Glashütter Uhrenfirmen unter dem VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB) zusammengefasst.
Nach der Wiedervereinigung wurde das Unternehmen in „Glashütter Uhrenbetrieb GmbH“ umbenannt und 1994 privatisiert.
1997 entstand daraus die „Union Uhrenfabrik GmbH Glashütte / SA.“ als Tochterfirma der „Glashütter Uhrenbetrieb GmbH“.

Im Jahr 2000 kaufte die Schweizer Swatch Group AG die „Glashütter Uhrenbetrieb GmbH“ und damit auch die „Union Uhrenfabrik GmbH Glashütte / SA.“.
Nach der Übernahme der GUB und Überarbeitung der Modellkollektion sowie  Markenpositionierung in den Folgejahren, stattet die Firma UNION Glashütte – im Gegensatz zu ihrer Schwesterfirma Glashütte Original – die Uhren nicht mehr mit hauseigenen Manufakturkalibern aus, sondern mit – der Glashütter Regel entsprechend –  mehr oder weniger stark modifizierten ETA-Kalibern.

Dazu gehören die speziell gefertigten Aufzugsrotore sowie Werksplatinen oder auch exklusive Zusatzfunktionen.


Dies ermöglicht die Realisierung attraktiver Endkundenpreise, beginnend bei rund 1000 Euro.

Union Glashütte schalt bemerkenswerter Weise ausschließlich mechanische Werke ein, selbst die Damenkollektion kommt in den Genuss hochwertiger Automatikkaliber.
Es wurde uns versichert, dass auch in Zukunft nur mechanische Uhren angeboten werden, Quarzwerke sind nicht vorgesehen und passen nicht ins Markenportfolio..

Die Produktpalette gliedert sich derzeit in 7 Modellkollektionen:

  • Averin
  • Viro
  • Noramis
  • Belisar
  • Seris
  • Sirona
  • 1893

 

Der extravagante Averin- Chronograph Mondphase mit den Funktionen:

  • Stunden, Minuten, kleine Sekunde
  • Datumsanzeige durch Dreifach-Zeiger
  • Tages-, Monats- und Mondphasen-Anzeige in Zifferblattfenstern
  • Tageskorrektur durch Drücker bei 10 Uhr
  • 24 Stunden-Zeiger
  • Chronograph
  • 60 Sekunden, 30 Minuten- und 12 Stunden-Zähler

und das Modell Averin Kleine Sekunde ziehen mit ihrer markant-quadratischen Form alle Blicke auf sich.

Die Kollektion „Viro“ gibt es inzwischen seit dem Jahr 2008. Zu den hochwertig verarbeiteten Modellen dieser Kollektion zählen eine, preislich unter 1000 Euro liegende Dreizeigeruhr und ein sportlich-eleganter Chronograph.


Bilder: Viro Datum


Bilder: Viro Chronograph

Den schlichten Retro-Stil im klassischen Look der 50er und 60er Jahre verkörpert die Kollektion Noramis.
Die gesamte Kollektion glänzt durch viele schöne und durchdachte Details, so zum Beispiel ein gewölbtes Ziffernblatt und Saphirglas, geschwungene Bandanstöße, prägnante Ziffern, spitze Zeiger und Indexe.


Bild: Noramis – Großdatum

In dieser Kollektion finden sich die Modelle:

  • Chronograph: Dieser bietet die Funktionen: Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Datumsanzeige im Zifferblattfenster, Datumskorrektur durch Drücker bei 10 Uhr, Chronograph 60 Sekunden, 30 Minuten-Zähler
  • Gangreserve: Als Funktionen hat dieses Modell Stunden, Minuten, Zentralsekunde, Datum, Datumsanzeige im Zifferblattfenster und eine Gangreserve-Anzeige.
  • Noramis – Großdatum: Bietet die Funktionen Stunden, Minuten, Zentralsekunde und eine Datumsanzeige schnellschaltend im großen Zifferblattfenster.
  • Noramis – Datum: Hier sind die Funktionen Stunden, Minuten, Zentralsekunde und Datumsanzeige im Zifferblattfenster zu benennen.
  • Gold: bei diesem Modell ist das Gehäuse aus Roségold , als Funktionen sind hier Stunden, Minuten, Zentralsekunde und Datumsanzeige im Zifferblattfenster zu benennen.


Bild: Noramis – Datum

In der Belisar- Familie finden sich die Modelle Chronograph Mondphase, Chronograph, GMT und Großdatum.


Bild: Belisar – Chronograph Mondphase

Ihren unverwechselbaren Charakter erhält diese Uhrenlinie durch die aufgeschraubten Flanken am Gehäuse.

Uns fiel ein Chronograph auf, bei diesem bestehen sowohl das Band, wie auch das Gehäuse aus Titan. Zudem sehr schön das Zifferblatt mit Sonnenschliff.


Bild: Belisar – Chronograph mit Titanarmband

Das Modell hat einen Gehäusedurchmesser von 43 mm und ein Gewicht von lediglich 139 Gramm; für einen Chronographen ein Fliegengewicht!


Bild: Belisar – Chronograph mit integriertem Lederband

In der Belisar GMT tickt das Automatikwerk U 2893-2 GMT. Als Funktionen bietet dieses Modell Stunden, Minuten, Zentralsekunde, 24 Stundenanzeiger oder zweite Zeitzone und eine Datumsanzeige im Zifferblattfenster.


Bild: Belisar – GMT mit Edelstahlarmband

Das jüngste Mitglied der Produktfamilie und erst seit 2013 auf dem Markt stehende Modell „1893“ ist eine Hommage an das Jahr der Firmengründung vor über 120 Jahren.
Besonderer Blickfang sind die Gestaltung des guillochierten Zifferblattes und die geschwungenen Bandanstöße.

Die Modellvariante „1893 – Große Sekunde“ hat einen Gehäusedurchmesser von 41mm bei einer Bauhöhe von 11,80 mm. Das Gehäuse ist seitlich satiniert, die Lünette poliert.
Als Zifferblattvarianten stehen silber oder anthrazit, jeweils mit römischen Ziffern zur Auswahl. Als Werk findet das Automatikkaliber U 2899-993 Verwendung.


Bilder: Modell „1893“

Die Modellvariante „1893 – Kleine Sekunde“ beherbergt das Automatikwerk U 2899-ZZ7.
Die kleine Sekunde befindet sich hier in Höhe der „7“.
Auch hier gibt es wieder die Zifferblattvarianten silber und schwarz.
Frauen mit einer Leidenschaft für mechanische Uhren finden bei Union Glashütte einige interessante Modelle.
Mit filigranen Anstößen, perfekt abgestimmten Bändern und einer Cabochon-Krone verbinden die Dreizeigermodelle der Kollektion „Seris“ dezenten Luxus mit uhrmacherischen Können.
Im 38mm Gehäuse des Seris Chronographen tickt das Automatikwerk U 7753.


Bild: Seris – Chronograph mit Edelstahlarmband

Seit 2008 gibt es das Modell „Seris – Kleine Sekunde“ in welcher das
Automatikwerk U 2895-2 zu finden ist.
Die Zifferblätter dieser Modellvarianten gibt es in Silber, Schwarz, Perlmutt-weiß und Perlmutt- schwarz, jeweils auch mit Diamanten anstelle Indexe.


Bild: Seris – Kleine Sekunde mit Satinarmband, Zifferblatt: Perlmutt schwarz mit Diamanten

Ein weiteres Damenmodell ist die „Sirona Datum“.
Diese ausdrucksstarke und dennoch sehr feminine Uhr, sagen wir Schmuckuhr, hat integrierte Bandanstöße. Das Automatikwerk U 2892A2 ist durch den Glasboden gut sichtbar.


Bild: Sirona – Datum mit Edelstahlarmband und Diamanten

Der Gehäusedurchmesser bei dieser Uhr beträgt 32mm und trägt bei einer Höhe von
8.5 mm auch nicht auf.

Mit diesen 2 Damenkollektionen ist es Union Glashütte gelungen, dass Frauen, welche eine Vorliebe für mechanische Uhren haben, sich nicht zwischen Technik und Chic entscheiden müssen.
Diese femininen Uhren bieten beides!

Der Kunde erhält bei Union Glashütte einen hohen Gegenwert für sein Geld, sehr wertige Uhren in einem ansprechenden Design, ein rundum ehrliches Produkt.
Es ist so wie es der Gründer Johannes Dürrstein einst wollte: „Uhren, die alles haben, was sie präzise und schön macht, aber nichts, was sie teurer macht.“

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit Union Glashütte.

Anm. der Red.: Die vorgestellten Uhren wurden aus der laufenden Serienproduktion entnommen. Folglich sind die auf einigen Bildern mit Stahlband zu sehenden Uhren mit blauen Schutzfolien versehen, was von uns aber grundsätzlich begrüßt wurde, da wir so sicher sein konnten, den realen Serienstand vorgestellt zu bekommen und keine eventuell zusätzlich aufgehübschten Vorführmodelle. Dies ist auch insofern bemerkenswert, als die aufwendige, jedoch keineswegs selbstverständliche Folierung einen sehr guten Schutz der Uhr und des Armbandes auf ihrem Weg bis zum Endkunden bietet.

Links:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.