Uhrenfabrik Junghans mit erneuter Umsatzsteigerung

Die Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG kann für das Jahr 2015 ein positives wirtschaftliches Ergebnis verzeichnen. Mit einem Umsatz von 23,5 Millionen Euro erzielte das Unternehmen ein Wachstum in Höhe von 9,9 Prozent zum Vorjahr und bestätigt erneut die positive Entwicklung der letzten Jahre.
Somit schreibt das Schramberger Unternehmen im siebten Jahr in Folge nach der Übernahme durch die Familie Steim schwarze Zahlen.
Besonderen Anteil am Wachstum haben die internationalen Märkte mit einem Plus von 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr; vor allem  Großbritannien (U.K.), die Niederlande und Spanien haben sich sehr positiv entwickelt. Leicht rückläufig waren die asiatischen Länder,  dennoch investiert Junghans in Vertrieb und Marketing in den für die Branche bedeutenden Absatzmarkt China.

Auf dem Heimatmarkt in Deutschland konnte Junghans seine Marktposition mit einem Zuwachs in Höhe von 6,5 Prozent festigen.   In Verbindung mit dem Wachstum haben sich für  Junghans auch erhöhte Stückzahlen ergeben, die durch effizientere  Produktionsprozesse ermöglicht wurden, aber auch an der leicht gestiegenen Mitarbeiterzahl deutlich werden. Zum 31.12.2015 waren 127 Personen bei der Uhrenfabrik beschäftigt.

2015 war für Junghans auch ein Jahr der Anerkennung: Eine Vielzahl von Preisen, sowohl in Europa als auch in Asien, wurden dem  Schramberger  Unternehmen verliehen. Zudem hat der Marken- und Produktschutz auch im vergangenen Geschäftsjahr eine große Rolle gespielt. In China ist es gelungen, diesen erfolgreich zu verteidigen. Jedoch gibt es regelmäßig neue  Verstöße, die von der Uhrenfabrik Junghans weiterhin konsequent verfolgt werden.

 

Ausblick 2016

Zur INHORGENTA MUNICH vom 12. bis 15. Februar 2016 stellt die Uhrenfabrik Junghans neue Modelle der Meister Linie vor. Mit der Meister Pilot, einer Fliegeruhr, die auf dem historischen Bundeswehrchronographen von 1955 basiert, bekommt die Linie sportlichen Zuwachs. Eine würdige Ergänzung erhält die Linie mit der Meister Driver, für deren Gestaltung Oldtimer und deren Instrumententafeln als
Inspiration dienten.


Auf der IHORGENTA MUNICH wurde die Meister Driver Handaufzug vorgestellt, eine Neuheit des Jahres 2016

In den kommenden drei Jahren investiert Junghans mit weiteren Bauvorhaben in den Standort: Im laufenden Jahr 2016 wird in Schramberg ein Veranstaltungs- und Kantinenraum für Gäste und Mitarbeiter des Unternehmens eingerichtet, 2017/2018 entsteht im denkmalgeschützten Terrassenbau von Philipp Jakob Manz eine Museumslandschaft. Die Planung für  die Sanierung des geschichtsträchtigen Gebäudes ist in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt bereits angelaufen.
Bestärkt durch die positive Entwicklung der letzten Jahre gehen die Uhrenfabrik Junghans und ihre Gesellschafter diesen weiteren Schritt, der die Stärke des Unternehmens und der Marke weiter manifestieren wird.

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.