Ruhla Space Control Automatic „Sigmund Jähn 1978”

Im Jahr 2019 gliederte der Uhrenhersteller POINTtec aus Ismaning bei München die Uhrenwerke Ruhla ganz ins Familienunternehmen ein, nachdem dort schon seit Jahrzehnten Uhren der POINTtec-Marken ZEPPELIN, IRON ANNIE und bauhaus in Auftrag gefertigt worden waren. Nun wird die historische Uhrenmarke Ruhla wiederbelebt, mit Modellen, die an historisch bedeutsame Zeitmesser aus der reichen Geschichte der Marke angelehnt sind.

Beispielsweise trug der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, 1978 bei seinem Weltraumflug eine speziell für diesen Anlass entwickelte Uhr aus Ruhla am Handgelenk. Inspiriert von dieser Uhr und in Erinnerung an dieses außergewöhnliche Ereignis präsentiert POINTtec die neue Ruhla Space Control und das Sondermodell „Sigmund Jähn 1978“.

Ruhla Space Control Automatic „Sigmund Jähn 1978”

Inspiriert von dem Original entwickelte POINTtec eine Uhr, die ein integriertes Design aufweist – also einen Uhrenkörper, der fließend in ein speziell mitentwickeltes Stahl-Armband übergeht. Das Ergebnis ist ein Zeitmesser, der sich traumhaft am Arm trägt und äußerst schlank und elegant wirkt. Armband und Uhrenkörper wurden mit einem sorgfältig ausgesuchten Mix aus gebürsteten und polierten Flächen versehen, die ein interessantes Lichtspiel zu erzeugen, wenn man die Uhr am Handgelenk bewegt. Die Lünette ist mit einer Einschnürung versehen, die beim Blick auf die Uhrzeit die Lünette schwebend erscheinen lässt.

Einzigartig für integrierte Uhren ist hier die Möglichkeit, das Metallband gegen handelsübliche Armbänder mit 22mm Breite auszutauschen.

Das Zifferblatt der Sonderedition Ruhla Space Control Automatic „Sigmund Jähn 1978” orientiert sich eng an dem historischen Vorbild, das Sigmund Jähn bei seinem Weltraumflug 1978 am Handgelenk trug. Beim späteren Verkauf dieser Uhren im Handel durch die historische Uhrenmarke Ruhla blieb die Zifferblattfarbe Braun-Degradée außen vor – diese war ausschließlich den Kosmonauten vorbehalten. Nun bringt POINTtec diese Farbvariante in der neuen Space Control zurück – ein interessantes Stück Geschichte fürs Handgelenk. Auch eine grüne Variante ist erhältlich.

Ruhla Space Control Automatic „Sigmund Jähn 1978”

Zudem ist auch. wie beim Original, die Lünette dieses Modells glatt und nicht geriffelt.

Als Werk, welches durch den Glasboden betrachtet werden kann, kommt das Citizen/MIYOTA 8315 mit einer Gangreserve von 60 Stunden zum Einsatz.

 

Links:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.