UNO-Wanduhr: Raumobjekt und Designeruhr der Sonderklasse

Durch seine außergewöhnlichen Zeitanzeigekonzepte setzt der Designer Klaus Botta positive Impulse zur Entschleunigung – sowohl am Handgelenk als auch im Bereich Interieur.
Mit der neuesten Lancierung der UNO-Wanduhr präsentiert BOTTA ein faszinierendes Raumobjekt, das durch Formgebung und Ausdruck ruhige Zen-Vibes in jeden Innenraum bringt.

Mit ihrem außergewöhnlichen Design und ihrer logischen Zeitanzeige ist die UNO-Wanduhr ein harmonischer Blickfang für jeden Raum, der sich gekonnt mit dem jeweiligen Interieur zu einem stilvollen Bild verbindet. Stringent und klar durchdacht folgt auch die UNO-Wanduhr der BOTTA-Einzeiger-Philosophie – und ermöglicht eine intuitive Zeitablesung.

Die UNO-Wanduhr tritt mit ihrer Umgebung auf vielfältige Art und Weise in Beziehung:
Selbstbewusst, eigenständig und mit eleganter Ausstrahlung nimmt sie mit ihrem Durchmesser von 50 cm den ihr zugedachten Platz für sich ein. Überraschenderweise genügt ihr bereits eine
Wandbreite von 80 cm, um als edles Raumobjekt zu wirken.

Die perfekte Eingliederung in jedes Interieur verdankt sie ihrer ausgeklügelten Gestaltung: Der Uhrenkorpus besteht aus sphärisch  gewölbtem Aluminium. Die Oberfläche ist Edelstahlkugel-gestrahlt und glanzeloxiert – dadurch fängt sie das Licht ihrer Umgebung ein und reflektiert es in einem sanften Glanzverlauf.


Einen klaren Kontrast dazu bildet die mattschwarze Skalierung der Uhr, die eine perfekte Ablesbarkeit der Zeit ermöglicht: 12 dominante Striche zeigen jeweils die volle Stunde an. Zwischen ihnen
befinden sich zur klaren Unterteilung weitere Striche in verschiedenen Längen, die 30, 15 und 5 Minuten angeben. Im Zusammenspiel mit dem formschönen, schlanken Stundenzeiger ist die Zeit  intuitiv ablesbar.

 

 

BOTTA UNO-Wanduhr

  • Werk:
    Junghans Großuhrwerk
  • Gehäuse:
    Aluminium, Edelstahlkugel-gestrahlt und glanzeloxiert
  • Preis:
    ab 590,- Euro, erhältlich ab September 2023

 

 

Seit über 30 Jahren steht die Uhrenmarke BOTTA für innovative und logische Zeitkonzepte. 1986 gelang dem Familienunternehmen mit der Lancierung der weltweit ersten Einzeigerarmbanduhr der Neuzeit, der UNO, ein Meilenstein in der Uhrengeschichte, der einen bewussten und entschleunigten Umgang mit Zeit ermöglicht.
Bis heute entwirft der Industrie- und Produktdesigner Klaus Botta, Gründer und Inhaber der Marke, alle Einzeiger- und Dreizeigermodelle der mittlerweile sieben Uhrenlinien von BOTTA selbst. Auch für weitere renommierte Uhrenmarken erstellt er wegweisende Designs. Seit 1999 liegt der Vertrieb von BOTTA in eigenen Händen.
Charakteristisch für alle BOTTA-Uhren sind ein klares und minimalistisches Design, die Reduktion auf das Wesentliche bei gleichzeitiger Liebe zum Detail sowie ein logisches Konzept, das gestalterisch konsequent umgesetzt ist. Hochwertigkeit und Innovation sind weitere Eckpfeiler, die die Marken-DNA prägen.
Alle Uhren sind „designed and handmade in Germany“. Sie basieren auf Technik, die Qualität und Langlebigkeit garantiert. Während die Gestaltung und Entwicklung aller Modelle im Headquarter in Königstein im Taunus stattfindet, erfolgt die Montage durch qualifizierte Uhrmacher in Süddeutschland.
Angetrieben werden BOTTA-Automatikuhren von Schweizer ETA- und Sellita-Kalibern. Im Quarzbereich finden Uhrwerke der Schweizer Marke Ronda Verwendung.
Die Uhrenmarke BOTTA wurde bereits mit 66 renommierten Designpreisen ausgezeichnet, darunter der German Design Award, der Red Dot Design Award oder der Good Design Award.

 

LINKS:

 

1 Trackback / Pingback

  1. Unser Besuch auf „Die Presse“-SCHAU 2023 in Wien - Teil 1 - Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.