Less is more: SAXONIA THIN von A.Lange & Söhne

Die SAXONIA THIN ist die flachste A. Lange & Söhne aller Zeiten. Als Statement für Stil und Eleganz hat die Uhr das Zeug zum modernen Klassiker.

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

Dass die Be­schränkung auf das Wesentliche oft zu großartigen Ergeb­nissen führt, er­kannte nicht nur der Autor des „Klei­nen Prinzen“, Antoine de Saint-Exu­péry. Auch viele Archi­tekten und De­signer der Moderne folgten der Ma­xime des „Less is more“, um kon­struktiver Logik einen ästhetisch überzeugenden Ausdruck zu verlei­hen.

Ein aktuelles Beispiel für den Zusammenhang von gestal­terischer Reduktion und perfekter Form ist die neue SAXONIA THIN in Weißgold. Mit ihr geben die Lange’schen Produktent­wickler eine ebenso knappe wie überzeugende Antwort auf die Frage, was eine Uhr von A. Lange & Söhne ausmacht.   Eine Antwort, die dem Schönheits­ideal äußerster Schlankheit folgt, ohne dabei Zugeständnisse an die Stabilität oder Belastbarkeit zu machen. Mit einer Höhe von nur 5,9 Millimetern ist die SAXONIA THIN die mit Abstand flachste Uhr der sächsi­schen Manufaktur.

In Verbindung mit einem Gehäusedurchmesser von 40 Milli­metern erhält sie gleichwohl eine deutliche Präsenz am Handgelenk. Die leicht ­schräge Lünette gibt dem ausgewogenen Zifferblatt Raum. Auf ihm genügen zwei schlanke Lanzett­zeiger und zwölf feine Stabindexe für eine stets klare und präzise Zeitanzeige. Trotz ihrer puristischen Gestaltung ist sie schon auf den ersten Blick als echte A. Lange & Söhne zu erken­nen. Dafür sorgen markentypische Details wie die markan­te Form der Bandanstöße oder das mit einem feinen Strichschliff verse­hene Mit­telteil des dreiteiligen Weiß­­gold-Ge­häuses.

Unverkennbar A. Lan­ge & Söhne ist auch das ei­gens für die flache Bauform entwi­ckelte Kaliber L093.1, das bei einer Höhe von nur 2,9 Millimetern alle Ele­mente handwerklicher Vollendung bietet, für die die große sächsische Marke seit jeher berühmt ist. Trotz der geringen Abmessungen kann das Werk mit einer beachtlichen Gangreserve von 72 Stunden auf­warten.

Modell in 18 Karat Weißgold (Modell-Nr. 211.026)

Uhrwerk:

  • Kaliber L093.1.
  • Handaufzug.
  • Stunde und Minute.
  • 72 Stunden Gangreserve

Zifferblatt:

  • Massiv Silber, Argenté

Zeiger:

  • Rhodiniertes Gold

Gehäuse:

Durchmesser 40,0 mm. Höhe 5,9 mm

  • Glas und Sichtboden aus Saphir
  • Handgenähtes Krokoband

Quelle:
Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung A.Lange & Söhne (Lange Uhren GmbH)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.