Junghans weiter auf Wachstumskurs

Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Ein entscheidender Grundstein für den erfolgreichen Weg in die Zukunft wurde Anfang 2009 gelegt: Die Schramberger Unternehmer Dr. Hans-Jochem Steim und sein Sohn, Hannes Steim, übernehmen die Uhrenfabrik Junghans. Eng verbunden mit dem Standort und den Werten verpflichtet, die Junghans verkörpert, setzen sie sich für die Wahrung der Tradition und den Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft ein. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.

Wirtschaftliche Entwicklung:
Nach einem kräftigen Umsatzplus im Jubiläumsjahr 2011 konnte die Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG auch 2012 eine moderate Umsatzsteigerung auf jetzt 22 Mio. Euro verzeichnen. Unter Berücksichtigung der strategischen Bereinigung von verschiedenen Geschäftsfeldern ergab sich ein insgesamt positiver Zuwachs.
Junghans hat sich im deutschen Fachhandel sehr erfolgreich positioniert. Auf den internationalen Märkten konnte die Marke deutlich über dem nationalen Durchschnitt an Wachstum zulegen.
Auch die Ertragslage hat die Erwartungen mehr als erfüllt: Der im Jahr 2012 erwirtschaftete Gewinn gibt Gestaltungsmöglichkeiten für weitere Investitionen am Standort Schramberg.
Mit rund 60 % machten die mechanischen Modelle auch 2012 den größten Anteil des Gesamtumsatzes aus. Neben den Erhard Junghans und Meister Uhren tragen auch die Linien max bill by junghans und Bogner by Junghans zum Erfolg bei.
Das stabile Wachstum manifestiert sich auch am Firmenstandort Schramberg, wo die Unternehmerfamilie Steim wichtige Gebäude erworben hat. Junghans beschäftigt aktuell rund 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Für 2013 sind weitere Einstellungen geplant.

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Junghans continues to grow

For more than 150 years, Junghans has a clear commitment to Germany. Shaped by the long-standing tradition, innovation and values ​​of the name Junghans has always focussed on quality, reliability, passion and precision. Over the long period of time Junghans the traditional company located in Schramberg has developed continuously the history of the watch industry, while preserving his philosophy: to combine forward-looking ideas and the pursuit of precision. A crucial foundation for the successful path to the future was laid in early 2009: The Schramberger entrepreneur Hans-Jochem Steim and his son, Hannes Steim took over the Junghans watch factory. Committed closely associated with the location and the values ​​embodied by Junghans, they are committed to the preservation of tradition and the beginning of a successful future. Modern national and international business structures allow the watch manufacturer, to come up in the near in the future with innovative products Made in Germany and to continue the unique success story of the watches with the star.

Economic development:
Following a sharp increase in sales in the year 2011, the watch manufacturer Junghans GmbH & Co. KG in 2012 recorded a more moderate increase in sales up to EUR 22 million now. Taking into account the strategic adjustment of various business segments resulted in an overall positive growth.
Junghans has positioned itself in the German specialist trade environment successfully. In international markets, the brand grow significantly above the national average in growth.
Also, the profit generated in 2012 gives freedom and options as well for further investments in the Schramberg engineering and manufacturing facilities.
Watches with mechanical movements cover a total sales share of about 60%. Besides the Erhard Junghans, the Meister watch collection as well as the max bill by Junghans and Bogner by Junghans lines are a great success.
Stable growth is also reflected in the companies homebase Schramberg, where the business family Steim has acquired important former Junghans buildings. Junghans currently employs approximately 120 employees. For 2013, further growth is planned.

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