Vor knapp sieben Jahren ist das Neubauprojekt der MCH Messe Basel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden, jetzt ist es realisiert. Nach rund 22 Monaten Bauzeit – aufgeteilt in drei Bauetappen zwischen Juni 2010 und Februar 2013 – hat der für die Realisierung verantwortliche Totalunternehmer HRS Real Estate AG am 8. Februar 2013 den neuen Hallenkomplex plan- und termingemäss der MCH Messe Basel übergeben. Mit Gesamtinvestitionen von CHF 430 Millionen ist das erfolgreich abgeschlossene Projekt die grösste Investition, die je im Schweizer Messewesen getätigt worden ist.
Der 220 Meter lange, 90 Meter breite und 32 Meter hohe Hallenkomplex bietet im Erdgeschoss sowie in den beiden den Messeplatz überspannenden Obergeschossen eine Ausstellungsfläche von insgesamt 38‘000 Quadratmetern. Insgesamt kann die Messe Basel heute rund 141‘000 Quadratmeter Ausstellungsfläche anbieten, 74‘000 Quadratmeter davon allein in der Halle 1 entlang des Riehenrings.
Der vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entwickelte Neubau verbindet in geradezu perfekter Weise Funktionalität und Ästhetik. Die Kompaktheit des Geländes erlaubt eine flexible Bewirtschaftung und bietet den Besuchern einen hohen Komfort. Gleichzeitig ist der Neubau eine beeindruckende architektonische Visitenkarte. Der überbaute Messeplatz mit einem markanten Lichthof – die sogenannte «City Lounge» – wird zu einem neuen, anziehenden Zentrum des Messegeländes.
Am 4. März 2013 begann der Aufbau der Stände für die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD, welche am 25. April 2013 ihre Tore öffnen wird.
Links:
Antworten