DGC-Ehrenpreis 2014 für Junghans Inhaber Dr. Hans – Jochem Steim

Der Ehrenpreis der DGC (Deutsche Gesellschaft für Chronometrie) wurde im Jahr  2007 ins Leben gerufen. Er zeichnet  Personen oder Institutionen im deutschsprachigen Raum für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Zeitmessung aus.
Bisherige Preisträger waren Jürgen Abeler, Wuppertal, und Christian Pfeiffer-Belli, München.

Der Unternehmer Dr. Hans-Jochem Steim erhält den Ehrenpreis 2014 der DGC, der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie, als Anerkennung um seine Verdienste um die Rettung der Uhrenfirma Junghans in Schramberg.


Der Präsident Josef M.Stadl überreicht den Ehrenpreis an Dr. Hans-Jochem Steim.

 

Die Laudatio, gehalten von Herrn Prof. Eduard C. Saluz, Direktor Deutsches Uhrenmuseum (Furtwangen), verwies auf die wechselvolle Geschichte der Uhrenfirma Junghans:
Einst einer der größten Uhrenfirmen, aber als gegen Ende des 20. Jahrhunderts der große Preisverfall für Uhren einsetzte, ging es Junghans trotz der damaligen Weltneuheit, den Funkarmbanduhren,immer schlechter .
Das Unternehmen verkleinerte sich immer mehr, im Jahr 2000 die „scheinbare “ Rettung: Junghans wurde von der Luxusmarken-Holding Egana Goldpfeil übernommen.
Für viele überraschend musste die Uhrenfabrik Junghans dennoch im Sommer 2008 Insolvenz anmelden.


v.l.n.r: Herr Dr. Hans-Jochem Steim (Junghans) , Herr Josef M. Stadl (Präsident der DCG), Herr Prof. Eduard C. Saluz (Deutsches Uhrenmuseum)

 

Nun kam die Stunde von Hans-Jochem Steim. Der gebürtige Schramberger hatte als Vorsitzender der familieneigenen Firmengruppe Kern-Liebers schon öfter Engagement für seine Heimatstadt gezeigt, und wurde dafür 2007 zum Ehrenbürger der Stadt Schramberg ernannt. Mit seinem Sohn Hannes erwarb er die Firma Junghans und rettete sie so vor dem Untergang.


Dr. Hans-Jochem Steim

 

Die neuen Eigentümer entwickelten eine zielführende Strategie für die Traditionsmarke.
Die Linien Junghans Meister und „max bill by junghans“ knüpfen an die legendäen Zeiten der Firma in der Nachkriegszeit an, zudem setzen die Firmeninhaber auch weiterhin auf die Funktechnik und investieren in den Ausbau der Funkwerkefertigung in Schramberg.

Die Deutsche Gesellschaft für Chronometrie würdigt das Engagement von Herrn Dr. Hans-Jochem Steim und verleiht ihm den Ehrenpreis 2014.

 

 

 

Links:

1 Trackback / Pingback

  1. INORGENTA 2014: Die aktuellen Trends | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.